mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Packaging Design // Druckdaten in InDesign oder Illustrator? vom 11.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Packaging Design // Druckdaten in InDesign oder Illustrator?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
meerblau
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 12:19
Titel

Packaging Design // Druckdaten in InDesign oder Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Normalerweise setze ich alle Layouts im Printbereich ganz klar in InDesign um.

Jetzt habe ich einen Auftrag für die Gestaltung einer Verpackung (kleine Schachtel), und überlege, ob InDesign hier das Programm der Wahl ist.
Illustrator mag ich zum Layouten nicht besonders, habe aber im Kopf, dass AI im Verpackungsdesign eher verwendet wird...? Sonst würde ich eigentlich das Layout in InDesign anlegen und die Stanzform dann als Sonderfarbe im Dokument platzieren. Das ganze dann als druckfähiges PDF exportieren.
Eine weitere Frage ist, ob auch hier eine Beschnittzugabe (z. B. 3 mm) üblich ist?

Leider habe ich keine Kontaktmöglichkeit zur Druckerei, da in China produziert wird.

1000 Dank für einen Hinweis!
Grüße! meerblau
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig ist nicht das Werkzeug sondern das Ergebnis.
Und wenn du weißt, welches Werkzeug dir zu einem korrekten Ergebnis verhilft, und wie du das Werkzeug dafür einsetzen musst, kannst du dir die Frage jetzt schon selbst beantworten.

Welche technischen Vorgaben erfüllt werden müssen (Beschnitt, Profile etcpp.) kann dir nur der Dienstleister nennen oder du schickst es hin mit Bitte um Prüfung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 12:45
Titel

Re: Packaging Design // Druckdaten in InDesign oder Illustra

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meerblau hat geschrieben:
dass AI im Verpackungsdesign eher verwendet wird...?


Illu hat zwar im Packungsbereich eine ziemlich große Verbreitung, aber InDesign ist nicht komplett unüblich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meerblau
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist richtig, im Grunde wüsste ich jetzt nicht, warum InDesign nicht geeignet sein sollte.
Ich hatte aber wie gesagt ein paar mal gelesen, dass Verpackungsdesigner gern AI verwenden, und wollte wissen, ob es dafür einen bestimmten Grund gibt bzw. das Programm in dem speziellen Fall einen Vorteil hat...

Danke schon mal für die Antwort! Lächel
meerblau
  View user's profile Private Nachricht senden
meerblau
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika_g: ok danke! Das beruhigt mich.
Viele Grüße, meerblau
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach das immer so:

In Illu bereite ich mir die Stanzkontur so vor:
Konturen alle als sonderfarbe anlegen, alles auf Überdrucken stellen.

In Indesign:
Ebene Erstellen, Stanzkontur platzieren. Ebene abschliessen.
Darunter dann eine neue Ebene mit Flächen, Layout und Firlefanz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erstelle Verpackungen nur im Illustrator und bin etwas verwundert, wenn vereinzelt InDesign Daten von Agenturen kommen. Aber wie type1 richtig schrieb, ist es nicht so wichtig, mit was Du es machst, sondern was dabei rauskommt. Und wenn Du Dich im InDesign wohler fühlst, erstell Dein Verpackungs-Layout dort!
Es ist auf keinen Fall falsch, Verpackungen im InDesign zu machen!


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Fr 11.11.2011 14:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
meerblau
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, das klingt doch gut. Grins
Genau der Weg von Mac war auch mein Plan...
Dann mal an die Arbeit.
Viele Grüße, meerblau
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3D Programm für Packaging Design
Suche Beispiele für cooles Packaging Design
Illustrator Druckdaten
Illustrator CS2 speichert Druckdaten kleiner wie angelegt
Indesign: Druckdaten in 1c statt 4c
InDesign Druckdaten mit Anschnitt ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.