mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Offset] Deckende Sonderfarben vom 05.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Offset] Deckende Sonderfarben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 11:30
Titel

[Offset] Deckende Sonderfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das ist für mich jetzt totales Neuland, weshalb ich erstmal ganz doof fragen muß:
Gibt es für den Offsetdruck eigentlich Farben, die absolut deckend sind (in diesem Fall bräuchte ich ein kräftiges rot)?

Hintergrundinfo: Ich setze gerade einen Katalog, den gibts in einer Version für den Großhandel und einer für Privathaushalte. Beide unterscheiden sich grundsätzlich nur im Schwarz-Auszug. Jetzt möchte ich gerne noch eine fünfte Farbe einsetzen, die ich bei dem einen Katalog einfach weglassen kann, die also auch farbige Elemente (Hintergründe) deckend überdruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Offset-Farben sind lasierend, nicht deckend. Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Zumindest nicht im Offsetdruck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es gibt ja zum Beispiel Deckweiß. Vielleicht gibts ja auch Deckrot?
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.02.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also silber haben wir auch immer deckend auf schwarze karten gedruckt.

denke schon, dass das technisch möglich ist.

frag doch mal in der druckerei nach, bzw. beim farblieferanten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

würd ja jetzt gerne mal nachfragen, nur mein offsetdrucker ist leider n jeck, und deswegen ausser haus.
gehört hab ichs selber noch nie. aber man soll ja nicht s ausschließen.
auch wenn man im siebdruck von deckenden farben spricht sind diese ja auch nicht immer 100% opak.
je nachdem wieviel deckweiß in einer farbe sind, bzw. andere farben die sich opak verhalten ist eine farbe halt deckender. ist mehr transparenzfarbe, oder transparente farben in der mischung ist auch im siebdruck eine farbe nicht immer opak.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.02.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts vielleicht noch jemanden, der Erfahrungen mit sowas hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
MikeG

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Ludwigsburg
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.02.2007 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also:
Im Offset sind Farben (Skala etc) grundsätzlich lasierende Farben. Desweiteren gibt es im Sonderfarbenbereich noch "ld" Farben, d.h. "leicht deckende" Farben (z.B. dunkle Sonderfarben). Als deckende Farben im Offset sind mir nur Deckweiss, Silber und Gold bekannt (wobei das Wort "deckend" hier auch nur "relativ" ist)
Um "deckend" zu drucken bedarf es also "deckender" Farben sowie einer hoher Farbschichtdicke.
Vor allem bei der Farbschichdicke hat der Offset jedoch deutliche Grenzen, mehr als 3,0 g/m² bekommt man mit einem Druckdurchgang praktisch nicht auf das Papier. Selbst wenn man mit deckenden Farben (weiss, silber, gold) druckt, benötigt man für ein ausreichendes Ergebnis meist den Druck mit 2 Platten (also 2X die Farbe drucken) oder aber mit einer Platte 2 Druckdurchgänge.
Wenn man nun ein Rot über Bilder etc drucken will (die wahrscheinlich auch Schwarzanteil haben), wird im Offset immer das darunterliegende Bild durchscheinen. Hier hilft dann nur mit 2 oder mehrmals Deckweiss drüberdrucken, und dann den gewünschten Farbton nochmals auf das Weiss (ist aber letztendlich kein schönes Ergebnis).
Wesentlich besser für solch eine Aktion ist dann der Siebdruck geeignet, da hier deckendere Farben und vor allem auch eine höhere Farbschichtdicke erreichbar sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.02.2007 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie deckend soll es überhaupt werden? Auf eine andere Farbe, oder lichtdicht? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen nicht-deckende Sonderfarbe im Gold-Ton
Was ist alles Offset?
offset - isonewspaper
Was ist Offset-Druck?
Transparenz Offset
Dia einscannen für offset
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.