mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nervige Pixeln vom 31.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Nervige Pixeln
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
stink007
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.09.2009 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, langsam finde ich echt hier frustierend. Ist denn das an Corel Draw alles Schuld? Tut mir leid, ich bin nicht stinkreich und ich kann mir kein teures Programm Adobe Photoshop leisten. Ich arbeite an zwei Dinge, ArtRage und Corel Draw. ArtRage ist ein Kunstsoftware und Corel Draw ist, ist das weisst du selber.

Zitat:
Was hast du gemacht? Du hast in der Bilddatei das Format und die Auflösung durch Eingabe vergrößert? Und nun meinst du, dass das Bild besser geworden ist?


Ich habe das Bild im ArtRage gearbeitet und zum Schluss habe ich es in der Größe von 4964x3531 und 300ppi (oder dpi, was immer auch heisst) eingestellt. Ja, und so dachte ich, daß das Bild besser sein könnte. Beim meinem letzten Poster hatte ich bei der Aldi Fotoservice bestellt, hat auch nur ganz leichte minimale Verpixelung, was natürlich nicht so schlimm ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.09.2009 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was hatte es vorher?

bevor du 4964x3531 und 300ppi
draus gemacht hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stink007
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.09.2009 01:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein erster Poster, bei den hatte ich die Bildgröße nichts geändert, ausser nur die Auflösung hatte ich hoch eingestellt, kam dabei einen guten Druck daraus.

Bevor ich die Bildgröße 4964x3531 geändert wurde, stand es in original 1024x786 und 72 ppi.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 06:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stink007 hat geschrieben:
Mein erster Poster, bei den hatte ich die Bildgröße nichts geändert, ausser nur die Auflösung hatte ich hoch eingestellt, kam dabei einen guten Druck daraus.

Bevor ich die Bildgröße 4964x3531 geändert wurde, stand es in original 1024x786 und 72 ppi.
Gell, Du willst uns verarschen? Du lässt Deine Software die Pixel vereinundzwanzigfachen (21!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), das assymetrisch!!!!! und beschwerst Dich dass das Bild etwas pixelig wird.
Lass die Gestaltung von Leuten machen, die eine Ahnung von der Materie haben und lass die Leute nicht verzweifeln an Dir.
Aber wie gesagt, ich glaube, Du hast uns alle verarscht, so ahnungslos kann ja niemand sein, wie Du tust.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 02.09.2009 06:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.09.2009 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stink007 hat geschrieben:

Bevor ich die Bildgröße 4964x3531 geändert wurde, stand es in original 1024x786 und 72 ppi.


@typografit, doch es gibt menschen, die haben davon sowas von null plan... müssen sie ja auch in der regel nicht.... ich kann ja auch kein auto reparieren, sondern lass da den fachmann ran

und jetzt nochmal für dich stink
du rechnest dein bild hoch von 1024 auf 4964 pixel

nun hast du ganz viele pixel mehr....nur, überleg doch mal wo die farbwerte für die neuen 3900 pixel kommen
die werden aus den 1024 pixeln *ausgelesen*... genau dort werden die informationen hergeholt ... das bild KANN doch gar nicht besser werden

stell dir einfach mal vor, rechts ein grüner *punkt* links ein weißer *punkt* das programm sucht sich den rechten und den linken *punkt* und mischt die farbwerte für den *punkt* dazwischen - es wird ein helleres grün und so geht das immer weiter

und nun tu dir selber einen gefallen und beschäftige dich intensiv mit dem thema bevor du nur *dachtest*
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte ja nicht geahnt, dass es so schlimm ist. * Wo bin ich? * * Ich will nix hören... * * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also, langsam finde ich echt hier frustierend.

Wenn ich mir die letzten Posts so ansehe, kommt in mir so der Verdacht dass Du damit nicht alleine bist... * Ööhm... ja? *

Zitat:
Ist denn das an Corel Draw alles Schuld?

Nein.
Prinzipiell ist der User schuld, der das Programm nicht korrekt bedienen kann.
Corel Draw ist eine Software, mit der man, das nötige Fachwissen vorausgesetzt, duchaus professionell arbeiten kann. Auch wenn einige Leute (wie ich auch) einfach andere Programm bevorzugen.

Zitat:
Bevor ich die Bildgröße 4964x3531 geändert wurde, stand es in original 1024x786 und 72 ppi.

Und genau das ist der Fehler, genau das ist die Information nach der schon Frank in seinem zweiten Post gefragt hat.
Warum das so nicht funktioniert wurde bereits erklärt.

Tipp für die Zukunft: Bilder von Anfang an deutlich größer anlegen. Ja, im Zweifelsfall wird der Rechner ein bissl langsamer dadurch, aber Dafür kannst Du Deine Bilder dann auch deutlich besserer Qualität drucken.


[OT]
Typografit hat geschrieben:
... so ahnungslos kann ja niemand sein, wie Du tust.

Oh doch!

Kleine Anekdote gibt's hier...
[/OT]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann es sein dass du dir einfach irgend n wallpaper als poster drucken lassen willst?
Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: gedrehte .psd Dateien pixeln auf
Postkartendruck - Nervige weiße Rand
nervige temoräre Dateien in Illu
Nervige Vektorform bei Freistellern - mach ich mir Arbeit?
Wie nervige Thumbnails von PHOTOSHOP 7 unter W2K ausschalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.