mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 03.10.2022 03:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nervige Vektorform bei Freistellern - mach ich mir Arbeit? vom 06.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Nervige Vektorform bei Freistellern - mach ich mir Arbeit?
Autor Nachricht
tim_mz
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 11:45
Titel

Nervige Vektorform bei Freistellern - mach ich mir Arbeit?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leute,

ich habe das Gefühl, dass ich mir im Photoshop CS2 zu viel Arbeit mache bei meinen Freistellern:
Ich beginne mit dem Pfad und schon entsteht eine Vektorebene in der gewählten Vordergrundfarbe
sowie eine Vektormaske in der Pfadpalette. Da mir durch die Vordergrundfarbe das Objekt verdeckt
wird welches ich freistelle habe ich immer folgendes gemacht:

In der Pfadpalette einen Doppelklick auf die Vektormaske und so einen Pfad erzeugt.
Dann die Vektormaske gelöscht, dann die Vektorebene gelöscht. Und weiter gearbeitet...

Fazit: nervig und umständlich - nur - WIE GEHT'S EINFACHER!?? *Schnief*

Für Tipps wäre ich dankbar!

Gruß,
tim_mz
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du dein pfadwerkzeug gewählt hast, erscheint oben in der leiste verschiedene pfadoptionen, eins davon ist für diese funktion zuständig. bin grad nicht zu haus und kann leider keinen screenshot machen, aber in der leiste gibt es ein symbol in dem das pfadwerkzeug vor einem rechteck liegt. das sollte angwählt sein damit dass was bei dir passiert nicht passiert. bei dir müsste momentan bloß das rechteck daneben angwählt sein.... ?!?!?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tim_mz
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 14:47
Titel

Super - Vielen Dank!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Hab's gerade getestet und es klappt.

Hab mir eigentlich schon gedacht das es einfach sein muss,
aber sooo einfach . . . Meine Güte!


Gruß,
tim_mz
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Vektorform auf Kugel, Rektangularprojektion
Probleme mit Freistellern in InDesign 3.0.1!
Nervige Pixeln
nervige temoräre Dateien in Illu
Postkartendruck - Nervige weiße Rand
Wie nervige Thumbnails von PHOTOSHOP 7 unter W2K ausschalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.