mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mindestabstand zum Innenrand bei 150 Seiten? vom 04.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Mindestabstand zum Innenrand bei 150 Seiten?
Autor Nachricht
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.12.2010 13:25
Titel

Mindestabstand zum Innenrand bei 150 Seiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle,

Ich werde einen Katalog erstellen, der mit Sicherheit 150, vielleicht sogar wesentlich mehr Seiten hat (gehe aber eigentlich von unter 200 aus). Format Din A4.

Ich muß jetzt wissen, wie viele Artikel auf eine Seite passen und deshalb ein Layout erstellen und wollte mal den Publikums-Joker in Sachen "Innenrand bei vielen Seiten" machen. Habt Ihr da Erfahrung/Hausnummern? 2 cm? 1,5? 3??(ich *glaube* eher nicht...).

Bis jetzt bin ich mit 1,5 cm sehr gut (fast ein bißchen zu vorsichtig) gefahren. Das war immer so der Größenordnung 88 Seiten mit Rückendrahtbindung.

Dieses Mal wird es wohl Klebebindung werden (auch noch mal so ein Neuland für mich).


Danke!

Marco Lächel


Zuletzt bearbeitet von Bonteburg am Sa 04.12.2010 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.12.2010 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

16-20mm reichen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.12.2010 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
ich glaube nicht, dass irgendjemand dir eine solche Seitenzahl mit einer Rückendrahtheftung machen kann/will/wird. Wie soll der die Drähte auch da durchschießen? Das hat auf der anderen Seite den Vorteil, dass du keine Verdrängung berücksichtigen musst.
2.
Ich würde da auch auf 20 mm gehen, außen vielleicht etwas mehr, damit die Kunden sich da Bemerkungen hinschreiben können ...
3.
Ansonsten ist es auch eine Frage der Gestaltung: Wenn man die Bilder innen hat und keinen lesenotwendigen Text, kann man leichter etwas enger gehen ..., als wenn man innen die Bestellnummer oder den Preis hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tony_CL

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2010 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1.
ich glaube nicht, dass irgendjemand dir eine solche Seitenzahl mit einer Rückendrahtheftung machen kann/will/wird. Wie soll der die Drähte auch da durchschießen? Das hat auf der anderen Seite den Vorteil, dass du keine Verdrängung berücksichtigen musst.


Soll ja auch geklebt werden.



Hatte mal nen Katalog mti 120 Seiten, auch Klebebindung. Da habe ich 15mm genommen, dass hat gereicht. Würde bei 200 Seiten vllt. was mehr nehmen.


Zuletzt bearbeitet von Tony_CL am Mo 06.12.2010 16:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2010 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unser letztes Buch mit rund 360 Seiten hatte innen 16, aussen 19 mm. War ok.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2010 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tony_CL hat geschrieben:
Zitat:
1.
ich glaube nicht, dass irgendjemand dir eine solche Seitenzahl mit einer Rückendrahtheftung machen kann/will/wird. Wie soll der die Drähte auch da durchschießen? Das hat auf der anderen Seite den Vorteil, dass du keine Verdrängung berücksichtigen musst.


Soll ja auch geklebt werden.



Hatte mal nen Katalog mti 120 Seiten, auch Klebebindung. Da habe ich 15mm genommen, dass hat gereicht. Würde bei 200 Seiten vllt. was mehr nehmen.


Sorry, aber warum sollte die Seitenzahl bei Klebebindung eine Rolle spielen? Bei weniger Seiten lässt sich der Block eher schlechter aufschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm... danke allerseits!!
Das hat mir sehr geholfen.

Bin jetzt bei 20 mm Innenrand und es sieht nicht zu "luftig" aus und es gibt Platz für die angepeilten 8 Artikel pro Seite und scheint ja wohl auch lesemäßig dicke zu reichen.

Vielleicht bin ich mutig und mache noch 17 mm daraus.

Marco Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen vielseitiges Dokument in A6 (Innenrand)
Platzieren mehrer pdf seiten auf einer durch mehrere Seiten
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
Ausschießen -> farbige Seiten auf Druckbogen, welche Seiten?
Problem mit Broschur-Druck: trotz 16 Seiten 2 Seiten Plus...
InDesign: 2 Seiten nebeneinander, 2 Seiten untereinander
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.