mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Koptische Bindung - Druckerei vom 26.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Koptische Bindung - Druckerei
Autor Nachricht
pita bread
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.07.2011 19:10
Titel

Koptische Bindung - Druckerei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Alle! Ich bin ein Grafikdesign - Absolute -Beginner und möchte für die Aufnahme auf einer Uni eine Broschüre erstellen.

Hab da ein kleines Verständnisproblem:

meine Ausgangslage: ^^ Ich möchte gerne ein A4 Buch bzw eine Broschüre gestalten und binden. ...das Buch wird maximal 32 Seiten haben inkl. einem Umschlag aus mind 200g Papier.
Das heißt doch, ich brauch 8 A3 Bögen die ich dann in der Mitte falze und inneinander stecke... reichts wenn ich einfach alle ineinanderstecke und einmal "durchnähe" ...oder sollte ich bei der Menge lieber 2 Stapel machen und sie koptisch binden? wo ich mich dann wieder Frage wie ich das mit dem umschlag mache...dann brauch ich ja 2 extra A3 Seiten vorne und hinten...*verwirrt*....

mein 2tes Problem folgt zugleich: Der Druck....also...ich erstelle die Datei in InDesign ...32 A4 Seiten... mach eine PDF Datei daraus, und geh damit zur Druckerei und sag denen einfach ich will eine koptische Bindung draus machen? Und die drucken dann nicht 32 einzlne A4 Seiten sondern auf 8 A3 Bögen, wo auch jede Seite auf ihrem Platz ist, obwohl ich ihnen einen Haufen Einzelseiten in die "Hand" drücke? Geht das so einfach? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
ganz kurz: nein, so einfach geht es nicht!
Suche dir in deiner Umgebung eine Druckerei und schildere denen dein Vorhaben. Die sagen dir dann
auch, wie die Anlieferung der Daten gewünscht wird. Denn:

-abhängig von der Auflage richtet sich auch das Druckverfahren (sprich Offsetdruck oder Digitaldruck, wenn es sich bei dir um Auflage 1 handelt wohl eher Digitaldruck).

-abhängig davon und der Ausstattung der Druckerei ist auch die Weiterverarbeitung (geheftet oder klebegebunden, du sprichst hier von "koptisch")

da du dich ja als Grafikdesign-absolute-Beginner geoutet hast (was ja OK ist), ist die richtige Erstellung der Daten (PDFs) ein ganz wichtiger Punkt!!! Eine Besprechung in der Druckerei ist also ZWINGEND notwendig.
Also, nicht traurig sein und gutes Gelingen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pita bread
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.07.2011 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey! danke erstmal für die Antwort.

Ich hab einige online Druckereien durchgeklickt, aber bei _allen_ kann man erst ab einer Stückzahl von 10 oder mind 50 drucken. (?!) Au weia!
Wieso ist das bei Onlinedruckereien so? Oder kenne ich nur nicht die "richtigen"?

(eine frage nebenbei: Bei vielen steht auch mit welchem Farbprofil sie drucken. Wenn ich zu einer Dorf Druckerei gehe...interessiert sie das da überhaupt? ^^)

ich verzweifle langsam an dem ganzen und überlege ernsthaft das blöde Ding bei mir mitn Tintenstrahldrucker zu drucken, zu lochen und zusammenzunähen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.07.2011 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deswegen schreibt tarcus ja auch, dass du dir eine Druckerei in der Nähe suchen sollst, d.h. KEINE Online-Druckerei. Die haben eben so hohe Mindestauflagen, damit sie ihre Dumping-Preise halten können.

Also: Gelbe Seiten schnappen und die lokalen Anbieter durchtelefonieren. Die können dich dann auch gleich bei allen relevanten Fragen beraten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bindung
Welche Art der Bindung?
Abibuch - Bindung
Bindung für Hochzeitszeitung
genähte Bindung
Bindung von Zeugnissen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.