mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 18:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inserat im PDF Format mit Bilder im RGB Farbraum vom 09.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Inserat im PDF Format mit Bilder im RGB Farbraum
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
eugen.schuetz hat geschrieben:
buddha-brot hat geschrieben:
Im Idealfall wüsste man dort aber wie mit entsprechenden Daten umzugehen ist.
So wäre es doch optimal. Dem Datenersteller kann somit egal sein, in welchem Verfahren letztlich produziert wird.


Dann sind aber die Farbergebnisse, wie ein Überraschungsei, man weiß nie was da rauskommt.

Colormanagement * Keine Ahnung... *


Colormanagement hin oder her, daran zweifele ich auch nicht, dass die es hinkriegen, aber ich weiß es dann nicht wie die Bilder konvertiert werden. Wird es Perzeptiv, Relativ Farbmetrisch oder Absolut Farbmetrisch konvertiert? Was passiert mit Farben dann? Wie groß sind dann die Farbabweichungen? und und und.

Wie gesagt, wenn jemand wert auf "richtige" Farbausgabe legt macht es selbst (wenn man es kann).
  View user's profile Private Nachricht senden
bosbolo
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2011
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@eugen.schuetz klar wäre nachfragen am eifachsten. aber wie im hintergrund erwähnt, handelt es dich um ein online tool, welches von unseren fachhändler (die haben absolute keine ahnung von grafik/drucke etc) verwendet wird, dessen ausgabe sie dann an die unterschiedlichsten verlage/druckereien versenden.
leider hat die agentur, welche dieses tool programmiert hat absolute nicht an cmyk/rgb gedacht (sind halt programmierer und keine grafiker) und können mittels der verwendeten php-pdf libary nicht "schnell" eine konvertierung vornehmen ...
für uns wäre es natürlich ein debakel, wenn alle unsere fachhändler (usnere kunden) dann in - sagen wir mal 50% der fälle - von den verlagen/druckereien das inserat zurück erhalten mit der bitte: "in CMYK bitteschön"...

ach und vielen dank für die vielen schnellen antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter der Voraussetzung, dass die Erstellung der Daten, die zu Eurem RGB-PDF führen, korrekt ist in Bezug auf die Profilierung der Bilddaten und ebenso korrekt in Bezug auf die CMYK-Werte der vektoriellen Elemente ... so wie es also für den heutigen Workflow empfohlen wird ... wäre die Übergabe eines /X4-Pdfs der richtige Weg. Er behält alle Elemente in ihrem Farbraum und übergibt die eingebetteten Profile und nicht reduzierten Transparenzen sowie Ebenen.
--
Nach dem Platzieren der PDF in der entsprechenden Datei erfolgt die Ausgabe der gemeinsamen Gesamt-PDF nach Vorgabe des Druck-Dienstleisters. Hierbei ist eine gemeinsame Konvertierung alle (egal wie) profilierten Pixel-Elemente zuzüglich eventueller Transparenz-/Ebenen-Reduzierung in den Zielfarbraum vorzunehmen, bei gleichzeitiger Beibehaltung, also Nichtveränderung der gewünschten absoluten CMYK-Werte der vektoriellen Elemente.
--
Was ist, wenn nun bereits irgendwelche Anzeigen im CMYK-Farbraum vorliegen und/oder bereits eine Transparenzreduzierung bei ihnen stattgefunden hat ... Es findet für die betroffenenen Elemente eine CMYK-LAB-CMYK-Konvertierung statt, die nicht korrekt definiert ist. Bereiche, die bereits transparenzreduziert sind, sind nun anders bearbeitet worden, als die Bereiche, die nun erst reduziert werden ...
--
Aus dieser Problemlage kommt man nur durch Kommunikation heraus. Ich bin dazu übergegangen, meine Anzeigenkunden (resp. deren Agenturen) explizit um /X4-Pdfs im RGB-Farbraum zu bitten, mit dem Hinweis, dass es sonst zu unerwünschten Veränderungen im der Farbwiedergabe (auf der Grundlage einer CMYK-LAB-CMYK-Konvertierung) kommen kann.
--
BTW: Der Hinweis auf eine CMYK-LAB-CMYK-Konvertierung hat bis jetzt immer bei den Kollegen gefruchtet .. nicht weil die das alle wissen, sondern wahrscheinlich, weil sie es nicht wissen, sich aber keine Blöse geben wollten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo - Format/Farbraum-Fragen
Bilder in Word einladen. Format?
Schnell- .inx Format aus CS3 zeigt in CS2 keine Bilder an
[Indesign] Bilder nach Platzierung im falschen Format
helvetica inserat
vom Kunden editierbares Inserat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.