mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Text anhand von Überschrift automatisch? vom 19.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign - Text anhand von Überschrift automatisch?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Julez_0815
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2012 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

page not available.
das mit den bedingungen lese ich mir grade im handbuch durch und versteh aber nicht was das mit wenn dann zu tun hat - wie mir das helfen soll. -.-
ich will ja nix ausblenden ich will was bestimmtes da stehn haben. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2012 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datenzusammenführung ist Dein Stichwort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Julez_0815
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2012 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wirklich? chef meint das geht darüber nicht da es sich ja um längere texte handelt.
die namen und unterschriften auf den urkunden fügen wir ja auf diese art und weise ein.

wie müsste ich das denn dann machen das es auch auf wenn/dann reagiert?
gibts da iwas wo ich mich durchlesen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2012 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht auch mit längeren Texten, ich habe es gerade probiert. Beim Export aus Excel zu .txt zerhaut es mir allerdings die Sonderzeichen.

Es gibt übrigens ein Buch Skripten in InDesign. Falls Ihr regelmäßig mit Datenquellen oder ähnlichem hantiert, wäre ggf. die Anschaffung sinnvoll.

Und: Möglicherweise muss die Wenn/Dann-Bedingung außerhalb von InDesign gelöst werden.


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Do 19.07.2012 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Julez_0815
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2012 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja genau das problem mit den zerschossenen Sonderzeichen hattemein Chef auch angesprochen.

okay dann werd ich ihm mal so ein buch ans Herz legen. wir haben diese urkunden alle nase lang und da er ja nun nen azubi hat dem er die suche nach lösungen aufbrummen kann möchte er es jetzt plötzlich werniger aufwändig haben als vorher.


Zuletzt bearbeitet von Julez_0815 am Do 19.07.2012 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2012 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim .csv-Format bleiben die Sonderzeichen erhalten.

Möglicherweise ist XML eine bessere Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Julez_0815
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2012 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das befürchte ich nach meinen ganzen recherchen mittlerweile auch. -.-
wobei beim einfachen zusammenführen ja das wenn dann proble nicht gelöst ist welches im grossen und ganzen ja das grössere ist. *Schnief*
aber ich denke mal, wenn man erstmal am scripten ist und sich so oder so komplett reinlesen muss kann man dieses dann gleich mit lösen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2012 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Langfristig ist eine Einarbeitung in das Skripten wohl eine lohnende Sache - vorausgesetzt, es kann im Rahmen Eurer Tätigkeiten regelmäßig und sinnvoll eingesetzt werden.

Was ich meine, ist: Falls mehr Zeit in die Automatisierung investiert werden muss, als es dauert, die Urkunden über Musterseiten zu setzen - wie in den ersten Posts vorgeschlagen -, dann lohnt es sich nicht. Dann sollte ein Kompromiss zwischen Automatisierung und Handarbeit vorgezogen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS5 Text automatisch einfärben
InDesign CS Text automatisch aktualisieren
Indesign CS4: Text verknüpfen / automatisch aktualisieren?
[InDesign] Automatisch Text vertikal austreiben?
[InDesign CS3] Text aus Datei automatisch in ID einfügen
Überschrift zentriert - Text rechtsbündig - Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.