mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: INDESIGN: Kontextabhängige FUßzeile in einem Buch vom 19.04.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> INDESIGN: Kontextabhängige FUßzeile in einem Buch
Autor Nachricht
conigor
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.04.2017 09:55
Titel

INDESIGN: Kontextabhängige FUßzeile in einem Buch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heija Kollegen,

Mein Problem zur Realisierung in Indesign:
Eine Ansammlung von Einzeldokumenten in verschiedenen Ausgabedokumenten (evtl. Bücher??) zusammenzufassen mit folgenden Optionen:
1) dass die Einzeldokumente NICHT jeweils kopiert werden müssen. (!)
2) dass Informationen aus der Titelseite des Ausgabedokuments (3 Formate sind dazu definiert) jeweils in einer Fußzeile der eingebetteten Einzeldokumente erscheint
3) dass Möglichlichkeit eines automatischen IVZ gegeben ist

Probiert habe ich bereits:
- Buchfunktion (da funktioniert die lebendige Kolumnenfunktion bzw Variable nicht dokumentenübergreifend)
- Gesamtdokument mit eingebetteten Einzeldokumenten (da funktioniert das IVZ nicht, weil Überschriften nicht 'erkannt' werden)
- Querverweise im Buch, (wäre schön, wenn der Verweis RELATIV immer von der ersten Seite eines Buches vorgenommen werden könnte - geht aber nicht, weil immer auf ein bestimmtes Dokument zugegriffen wird.)

Die Suche nach evtl. vorhandenen Scriptvorlagen, die mir den Inhalt aus verwendeten Formaten der ersten Seite eines Buches in den Fußzeiteilen aller eingebundenen (folge)-Einzeldokumente einbindet finde ich nicht ...

Hat jemand eine Idee ???

Grüszle
conigor


Zuletzt bearbeitet von conigor am Mi 19.04.2017 09:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.04.2017 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles, was du da schreibst funktioniert mit InDesign ohne größere Anstrengungen - außer, dass man sauber mit Formaten und ohne lokale Formatierungen arbeiten muss (!).

- Warum soll die Kolumnenfunktion/Variablen nicht funktionieren? Sie funktionieren allerdings nur so, wie sie konzipiert sind. Es sind dokumentenabhängige Funktionen (werden also mit im [!] Dokument gespeichert). Sie müssen also in dem Dokument, wo sie zum Tragen kommen sollen, auch definiert sein.
- Wenn die betreffenden Absätze mit Absatzformaten versehen sind und diese in der Funktion "Inhaltsverzeichnis" richtig eingetragen sind, werden diese auch buchübergreifend ins Inhaltsverzeichnis geschrieben. Wenn das nicht so ist, so wurde schlicht und einfach unsauber gearbeitet! Dabei ist es egal, ob diese Teile aus einem Buch oder einer umfangreichen Gesamtdatei ausgelesen werden.
- Das, was du da zu Querverweisen schreibst, verstehe ich nicht ... Querverweise können auch dokumentenübergreifend verwendet werden - im Gegensatz zu Variablen. Davon würde ich aber abraten, weil das eklatant auf die Performance geht.
--
Am besten präzisierst du deine Wünsche und was du da schon versucht hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
conigor
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.04.2017 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort.

- Ich arbeite sauber mit Formaten.
- Ich weiß, dass die Kolumnenfunktion dokumentabhängig ist. Ich benötige jedoch eine Funktion, die sich auf die jeweils erste Seite eines Buches bezieht. Da die Einzeldokumente nur teilweise gleich sind und NICHT jeweils kopiert werden sollen. Sieh mal [url = https://www.dropbox.com/s/y20psnnxlkuog7k/dokumentsystem_y.jpg?dl=0] diese Grafik [/url]. Sie verdeutlicht, was ich möchte.

Wenn ich ein .indd-Dokument via PLATZIEREN in ein anderes einfüge, dann erkennt das IVZ die Überschriften der eingebetteten Dokumente NICHT. Zumindest hab ich das ausprobiert. Das IVZ ist korrekt eingestellt.

Querverweise kann ich dann verwenden, wenn das Dokument, auf das verwiesen wird EINDEUTIG ist. Ist's aber bei uns nicht. Wir haben Titelseiten mit Informationen, die jeweils in den Fußzeilen der anhängenden Dokumente erscheinen sollen.

im Voraus dankend
conigor


Zuletzt bearbeitet von conigor am Mi 19.04.2017 11:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.04.2017 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Platzierte .indd.Dateien haben den Charakter einer externen Abbildung und werden auch so referenziert ... Daraus kann man kein IHV generieren ... da hast du recht, da habe ich dein "eingebettet" nicht richtig gedeutet.
--
Ansonsten halte ich das für eine Sache, die entweder über Scripten oder mit der Buchfunktion oder mit beidem gelöst werden kann ... Ist aber etwas tricky, denke ich ... also eher eine Sache für die Jobbörse ...
--
Sorry ... aber wenn jemand von "drei Absatzformaten" schreibt, habe ich so meine Schwierigkeiten, an sauberes Arbeiten zu denken ... wenn dem nicht so ist: Entschuldigung!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
conigor
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.04.2017 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

das mit dem Scripten vermutete ich bereits. *Schnief*
Die drei Formate sind deshalb zustande gekommen, weil es sich tatsächlich um drei verschiedene Formate für drei Inhalte handelt (Produktart, Produktgruppe und Artikelnummer)

Alles gut soweit. Scripten ist angesagt.

Danke
LG
conigor
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS] Kopf- & Fußzeile
[InDesign/Quark] Gesamtseitenzahl automatisch in Fußzeile
Word Vorlage - Copy bis in die Fußzeile?
[ID CS4]variierende Absatzlinien über Fußzeile je nach Seite
Bilder in Kopf und Fußzeile in Word werden Schwarz angezeigt
Buch InDesign CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.