mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Effekte proportional vergrössern oder verkleinern vom 04.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign - Effekte proportional vergrössern oder verkleinern
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Monika: Grafikstile in AI mag sein, arbeite so nicht.

Ich persönlich finde das Handling in ID besser, denn dort kann ich per Angabe „Rahmen auf Inhalt anpassen“ und einem Objektformat (Abstand zum Text, runde Ecken) immer Buttons erzeugen, die exakt so breit sind wie die Beschriftung auf dem Button. Und sollte sich der Schriftgrad oder der Schrifttyp ändern nachträglich, habe ich das mit einem (oder zwei Klicks) geregelt. Zudem kann ich einem Format ein Tastenkürzel zuweisen und somit effektiver arbeiten.

Ist aber Gewohnheitssache, rein subjektive Vorliebe und bekanntlich führen ja mehrere Wege nach Rom bzw. zum Webbutton.

Es soll ja auch Leute geben, die Weblayouts in PS bauen …

;-)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2014 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
@Monika: Grafikstile in AI mag sein, arbeite so nicht.


Das ist in Ordnung und Dir überlasse, nur Du sagtest, dass sowas in Illu überhaupt nicht existiert. Das ist was anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
hellgold hat geschrieben:
@Monika: Grafikstile in AI mag sein, arbeite so nicht.


Das ist in Ordnung und Dir überlasse, nur Du sagtest, dass sowas in Illu überhaupt nicht existiert. Das ist was anderes.


Sorry, Missverständnis.

Ich kenne in AI keine Funktion, die den Rahmen um einen Text per Tastenkürzel automatisch auf dessen Abmessungen reduziert. In ID gibt es das schon. Ich bezog mich nur darauf, habs aber wohl nicht präzise genug formuliert.

In AI kann ich zwar den Rahmen um den Text anpassen, aber nicht gleichzeitig für mehrere Texte, oder?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafikstile ermöglichen das.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2014 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafikstile ändern Objektgrößen?

DAS wäre mir neu. Ich dachte, sie regeln/manipulieren das Erscheinungsbild von Konturen? Und sie orientieren sich am Pfadverlauf des Objektes und ändern nicht deren Größe/Form, oder?

Mmmh … Ihr macht mich neugierig: Habt Ihr ein Beispiel, passend zur o.g. Thematik und gelöst mit Grafikstilen?
Lerne ja immer gerne dazu.

Danke Euch
HG


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Di 08.04.2014 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2014 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weise einem Text über das Aussehen eine weitere Kontur zu, der den Effekt abgerundetes Rechteck, Größe relativ zum Objekt, das speichere als Grafikstil. Dann weise diesen Grafikstil einem anderen Text zu.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2014 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Weise einem Text über das Aussehen eine weitere Kontur zu, der den Effekt abgerundetes Rechteck, Größe relativ zum Objekt, das speichere als Grafikstil. Dann weise diesen Grafikstil einem anderen Text zu.


Thx, I'll try.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bild (Inhalt) per Maus proportional vergrössern/verkleinern
ID CS3 / Projekte Vergrössern bzw. verkleinern
ID 5.5 verknüpfte objekte proportional verkleinern
Photoshop Pfade proportional verkleinern
Seitengröße + Inhaltsgröße proportional ändern [InDesign]
InDesign CS2 - Proportional einladen funktioniert nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.