mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Effekte proportional vergrössern oder verkleinern vom 04.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign - Effekte proportional vergrössern oder verkleinern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sandrine
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Ba-Wü
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.04.2014 14:32
Titel

InDesign - Effekte proportional vergrössern oder verkleinern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Ihr… Ich hab mal eine Frage…
Wir machen einen Katalog und der Kunde wünscht leider Unmengen an Buttons und Icons usw.
Wir haben die Buttons jetzt alle aus dem Illustrator so ins InDesign übernommen, dass wir diese nach belieben grösser oder kleiner machen können (Die Illu-Datei konnten wir nicht nehmen, da die Buttons meist in der Höhe gleich bleiben sollen und sich nur in der Länge unterscheiden und sie haben zwei eckige Ecken und zwei Runde * Ja, ja, ja... * Ich hoffe Ihr versteht was ich meine). Nun zur Schwierigkeit… Die Buttons haben teilweise Schatten oder andere Effekte… Beim verkleinern oder vergrössern nimmt InDesign die Effekte (besonders den Schlagschatten) nicht mit. Gibt es eine Lösung???????

Bin froh um alle Tipps… Dankeeeeee * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2014 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.indesignscript.de/indesign-skripte.html?&tx_abdownloads_pi1[action]=getviewdetailsfordownload&tx_abdownloads_pi1[uid]=57&tx_abdownloads_pi1[category_uid]=30&cHash=00aa7a9c9e&PHPSESSID=e0b30525fb2b9d7f11b94f5baaab0d84
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2014 06:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator kannst Du bei Symbolen bestimmen, wo sie sich ausdehnen oder nicht. Also die Länge verändern.
Ist zudem ein Text mit einem Effekt, wie abgerundetes Rechteck versehen, dann wächst der Button automatisch mit Textlänge.
Das Problem, sie Du es darstellst, zeugt lediglich von mangelnder Programmkenntnis, nicht jedoch von mangelnder Programmfunktion.
Allerdings, wenn Du Effekte aus Illustrator übernimmst, werden diese immer skaliert. Nun die Frage, weshalb nicht die Effekte komplett in InDesign erstellen? Da gibt es die selben Effekte wie in Photoshop? Die können auch auf Grafiken aus Illustrator angewandt werden, wenngleich die Buttons, in InDesign erstellt, mehr Flexibilität ermöglichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sandrine
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Ba-Wü
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2014 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht muss ichs nochmal genauer beschreiben. Der Button ist im Illustrator erstellt. Den Schatten hat er im InDesign bekommen. Auf dem Button liegt Schrift die im InDesign draufgelegt wurde, da sich der Text ständig ändert. Die Schrift hat auch einen Schatten im InDesign… Das Skalieren Skript haben wir auch schon ausprobiert. Leider nimmt es nur den Schatten vom Button. Der Schatten der Schrift wird leider ignoriert...
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello,

a) Kann man den Button mal sehen?
b) Ist der so komplex, dass man ihn in ID nicht nachbauen kann? Denn dort besteht - anders als in AI - die Möglichkeit, diesen Button als Objektformat anzulegen.

Vorteil:
Beim Skalieren bleiben Effekte erhalten
Das Fomat ist auf neue Objekte übertragbar.

Workaround:
In AI den Button mit dem Direktauswahl-Werkzeug auf die gewünschte Größe UNPROPORTIONAL bringen: Dazu jeweils zwei oder vier Eckpunkte einer Seite (rechts/links) auswählen und dann in die gewünschte Richtung verschieben um den Button zu verlängern/zu verkürzen.

Den Effekt würde ich übrigens in AI hinzufügen und diesen gesamten Button dann als Symbol ablegen.

Der Mix aus Konstruktion im einen Programm und Effekt hinzufügen im anderen ist zwar machbar, erscheint mir persönlich aber als zu umständlich und wenig flexibel.

Good luck
HG
PS: Ich persönlich würde diese Button in ID anlegen, denn dort schreibst Du einfach die Worte auf den Buttons und markierst alle Textcontainer. Dann einmal das Objektformat zuweisen und Voilá. In AI ist das ungleich komplizierter, sollte sich z. B. die Schriftgröße oder so ändern musst Du das für jeden Button einzeln machen -> das dauert …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzend noch ein Tipp zu Vektorgrafiken in ID:

http://is.gd/6jXupX


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Mo 07.04.2014 09:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal das Transformierenbedienfeld begutachtet?

  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2014 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:

PS: Ich persönlich würde diese Button in ID anlegen, denn dort schreibst Du einfach die Worte auf den Buttons und markierst alle Textcontainer. Dann einmal das Objektformat zuweisen und Voilá. In AI ist das ungleich komplizierter, sollte sich z. B. die Schriftgröße oder so ändern musst Du das für jeden Button einzeln machen -> das dauert …


Nö, wieso?

Siehe Typografits Posts zwei über Dir.

Man kann auch in AI genauso wie in InDesign einen Grafikstil anlegen, der alle Eigenschaften enthält. Ich versteh grad nicht, wo in dieser Hinsicht die Vorteile von ID liegen sollten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bild (Inhalt) per Maus proportional vergrössern/verkleinern
ID CS3 / Projekte Vergrössern bzw. verkleinern
ID 5.5 verknüpfte objekte proportional verkleinern
Photoshop Pfade proportional verkleinern
Seitengröße + Inhaltsgröße proportional ändern [InDesign]
InDesign CS2 - Proportional einladen funktioniert nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.