mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE ich habe ein kompliziertes Problem! vom 22.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> HILFE ich habe ein kompliziertes Problem!
Autor Nachricht
X_evelyn_X
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.10.2013 11:38
Titel

HILFE ich habe ein kompliziertes Problem!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

obwohl ich schon fast nicht mehr glauben kann, dass es eine Lösung für mein Problem gibt, hoffe ich, dass mir hier vielleicht doch noch jemand helfen kann...

Es geht um folgendes:
Einer unserer Kunden hat uns eine Vektor-Datei (AI) geschickt mit einem Muster, dass er gerne gedruck haben möchte. (Zur Info: Wir sind eine Siebdruckerei die fast ausschließlich im Illustrator arbeitet.) Das Muster besteht aus unzähligen kleinen, nebeneinander gereihten Kästchen (ca. 5000) die jeweils einen anderen Rotton haben. Das Ganze ist in 4c aufgebaut. Über den einzelnen Kästchen liegen 2 blaue Flächen (eine mit der Transparenz-Einstellung "Farbton" das andere mit "Ineinanderkopieren" und 50%), um die Kästen, blau darzustellen. Das Problem ist nun, dass wir das Muster aufgrund der Weiterverarbeitung, des Materials etc. gerne mit 4 Schmuckfarben drucken möchten.
Nachdem ich also die Datei im Photoshop geöffnet und gerastert habe um die "eigentlichen" Farbtöne (blau) zu ermitteln und anhand der CMYK-Kanäle, die Schmuckfarben erstellt habe, habe ich nun das Problem, dass ich das Ganze jetzt wieder als Vektor-Datei im Illustrator brauche.
Ich habe bereits versucht die Photoshop-Datei im Illustrator "nachzuzeichnen", was prinzipiell auch funktioniert hat, allerdings wird bei diesem Vorgang auch die ursprüngliche Farbe der Kästchen verändert, was ich nicht möchte. *Schnief*

Daher nun zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte ohne, dass ich die einzelnen Kästchen der PSD-Datei mit der Pipette messen muss um sie dann Kästchen für Kästchen im Illustrator einzufärben???

Ich wäre echt super dankbar wenn jemand eine Lösung hätte!!
Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.10.2013 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poste mal nen Screenshot. Dann kann man sich auch ein wenig besser vorstellen, was du vorhast.

Im Illustrator via Auswahl --> Gleich lässt sich das nicht bewerkstelligen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.10.2013 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso rasterst Du die Datei, wenn Du doch die Vektordaten brauchst?
Ich verstehe ehrlich gesagt Dein ganzes Vorhaben nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.10.2013 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du darfst die Datei gar nicht in Photoshop öffnen, aus zwei Gründen:
1. Der Austausch zwischen Illustrator und Photoshop erfolgt immer von der Illustrator-Seite aus, das wäre Exportieren nach PSD, da könnte man Vektoren behalten.
2. Aber in Deinem Fall schon gar nicht, weil Dein Ergebnis ein Vektor sein muss. Das ist ja dann ganz unmöglich, den Weg über Photoshop wählen.

Wähle einfach in Illustrator unter Objekte (alle Objekte sind ausgewählt) die Funktion Transparenz reduzieren, dann hat sich das. Nicht so kompliziert denken bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden
X_evelyn_X
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.10.2013 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh jeah, das ist genau das was ich gesucht habe!

Vielen vielen Dank Typografit!!! Grins Grins Grins

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop: kompliziertes Muster weiterführen
ai und eps Problem
Pdf Problem
CM Problem
Problem mit PS CS4 OSX
eps-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.