mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geschäftsbrief vom 23.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Geschäftsbrief
Autor Nachricht
Emrox
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: Rietberg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 18:26
Titel

Geschäftsbrief

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich besuche zur Zeit eine Berufsschule und mache dort einen 2jährigen Bildungsgang für Mediengestaltung.
Während dieses Bildungsgang mache ich privat entsprechende Dinge für Bekannte und stehe nun vor meinem ersten Geschäftsbrief.
Das Design ist in mehreren Formen fertig aber ein Problem konnte ich bislang nicht lösen:
Das Design ist nicht in Word gemacht, der "Kunde" möchte es aber für Word haben, sodass er dort einfach und schnell seine Briefe schreiben kann.
Hab mich nun ein Weilchen in Word umgeschaut aber außer der "Wasserzeichen"-Option keine Möglichkeiten gefunden dort eine Hauptseite des Geschäftsbriefes und danach unterschiedliche Seiten folgen zu lassen.
Ich soll eine Hauptseite mit allen Daten machen, die aber nicht komplett auf den Folgeseiten sein müssen, sondern nur ein kurzes Merkmal, jedoch wenn man das Wasserzeichen verwendet, wird eine Grafik für alle Seiten angewandt.
Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sah war das Design in Word selbst umzusetzen und als Kopfzeile, bzw Fußnote einzubinden, jedoch ist das nicht gerade mein Favorit und ich würde gerne wissen ob ihr mir dazu irgendwelche Tipps für die Zukunft geben könnt, weil sowas sicher noch öfter auf mich zukommen wird und mir da in der Schule leider nicht geholfen werden konnte (ich weiß wie arm das klingt Grins)

Danke im Vorraus für jede Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich handhabe das in der Regel so, dass ich Felder in einer Word Vorlage anlege, die den Flächen entsprechen in denen nacher auch Inhalt zu stehen hat.
Das Briefpapier selbst wird halt in den Drucker eingelegt - entweder fertig vom Offset oder seperat aus einem PDF gedruckt.

Mit dem LiveCycle Designer von Adobe, kann man aber auch entsprechende Textfelder direkt im PDF anlegen - so kann beides simultan ausgedruckt werden. Habe ich bislang nur für Etiketten benutzt, werde das aber -sollte nochmal so ein Kandidat anstehen- auch für Briefpapier und andere doityourself Drucksachen nutzen.


Zuletzt bearbeitet von remote am Mi 23.05.2007 18:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so kenn ich das auch nur?!
den fertigen briefbogen - bereits in der druckerei gedruckt.. wodurch du etwa 1000 zu hause/im betrieb rumliegen hast - in den drucker einlegen und ein word-vorlage erstellen mit denen du problemslos text aufs fertige papier drucken kannst.

wenn das jemand anders handhabt
wär auch ich für infos dankbar
*zwinker*
aba kann mir nix andres vorstellen? - man lässt ja net umsonst dreckt 100 briefbögen aufwärts in der druckerei drucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.05.2007 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache das so. Ich erstelle aus dem Illustrator heraus ein PNG des Briefkopfes und erstelle daraus
ein benutzerdefiniertes Wasserzeichen auf 101% Skaliert (randlos Design) und dann noch Textfelder
und/ oder Tabellen einfügen und fertig. Drucke dann auf 100g/m2 aus oder erzeuge ein PDF.

Auf eine Lösung mit den Folgeseiten bin ich noch nicht gekommen, da hab ich mir noch nicht so die Gedanken zu gemacht,
weil ich die Folgeseiten weiss drucke. Würde ja auch bei der Druckerei nicht extra 2 Versionen des Briefbogen drucken lassen.

Falls Ihr trotzdem ne Lösung dafür findet würde es mich interessieren..
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.05.2007 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flyerstore hat geschrieben:
Würde ja auch bei der Druckerei nicht extra 2 Versionen des Briefbogen drucken lassen.


Das ist aber so üblich, Briefbogen und Folgeblatt.
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.05.2007 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok. es kann ja sein. hatte es bei meinen Kunden noch nicht. Und bei mir selber, muss da in den Brief
nicht viel rein. Angebote, Anfragen usw.

Wenn meine Rechnungen mal nicht mehr auf nur eine Seite passen, werde ich das in Erwägung ziehen.. Grins

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Geschäftsbrief
Geschäftsbrief Anschrift
[Buchsuche]Pflichtangaben Geschäftsbrief, etc.
Geschäftsbrief Zeichen pro Zeile
Welche Schriftart für Geschäftsbrief
Geschäftsbrief Schweiz Norm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.