mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Duplex vom 09.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fragen zu Duplex
Autor Nachricht
Mali510
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.02.2012 14:04
Titel

Fragen zu Duplex

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich führe bald eine Unterweisung zum Thema Duplex-Bilder durch.
Soweit ist alles klar, erstellen & Co garkein Problem, allerdings ist mir noch nicht alles bis ins Detail klar... und da sind bei mir noch ein paar Fragen aufgetaucht, die ihr mir vllt. beantwortet könnt?!

Warum genau wählt man bei Duplex-Bildern HKS- oder Pantone-Farben, könnte man das nicht auch mit z.B. Schwarz und einem 100%igen Cyan machen?

Warum hab ich nach dem Wandeln in ein Duplex-Bild nur die Möglichkeit die Datei in ein EPS-/PDF- oder PSD-Format abuzupeichern?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Primär sollte man die Frage klären, warum macht man Duplex? Primär war die Idee, den darstellbaren Tonwertumfang zu vergrößern. Dazu hat man anfangs Schwarz und Grau genommen - die Gründe waren (entfernt) mit denen vergleichbar, aus denen man z.B. auch HDR-Fotografie betreibt. Dass es ausserdem nett aussieht, wenn man eine Buntfarbe oder wenigsten ein nicht ganz neutrales Grau nimmt, darauf kam man erst später.

Also kann man im Prinzip eine beliebige "Partnerfarbe" wählen, solange sie vom empfundenen Helligkeitswert her heller als das verwendete Schwarz ist und es geschmacklich passt.

Dass manche Dateiformate nicht geeignet sind, (echtes) Duplex zu speichern (TIFF, JPEG),liegt daran, dass diese nur für die Standard-Farbmodelle wie Mono, Grau, RGB oder CMYK definiert sind. Duplex ist nur im Druckgewerbe zu verwenden und damit sehr speziell. "Tricksen" könnte man, indem man eine CMYK-Datei nimmt, bei der die nicht benötigten Kanäle leer sind (z.B. Y und M).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mali510
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.03.2012 10:32
Titel

THX

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor lauter Stress garnicht dazu gekommen, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man das schon schult, sollte man wissen, dass das was Photoshop erzeugt, kein Duplex im klassischen Sinn ist.
Sowas nicht zu wissen, ist aber inzwischen salonfähig, da für ein korrekt aufbeireitetes Duplex meinem Stift sogar Punkte in der Abschlussprüfung abgezogen wurden … *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Duplex aus 4c
Duplex-Varianten
Duplex-PSD importieren?
Foto als Duplex
duplex mit verlauf?
Duplex modus in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.