mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [frage / hilfe] bildübersicht erstellen vom 25.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [frage / hilfe] bildübersicht erstellen
Autor Nachricht
continentaldrift
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2003
Ort: münchen | los angeles
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2004 02:37
Titel

[frage / hilfe] bildübersicht erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwierige sache, die ich gerade vor mir habe; ich versuchs mal zu beschreiben:

also, ich sitz gerade an der produktion einer bilder-CD mit über 1.700 bildern.
aufgabe: CD-cover, A4 bildübersicht, photos im zwei formaten (9x13cm und 10x15cm)
als pdf und/oder ausdruck mit eigenem layout erstellen.

was ich für indesign CS, Quark 6 oder als standalone für Mac OS X bräuchte ist:
frei editierbarte und sich automatisch generierende seiten für oben genannte anforderung.
bisher kenne ich folgende lösungen, die mir jedoch alle nicht zusagen aus verschiedenen gründen:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
photoshop:
kontaktabzug (keine möglichkeit seitenbereiche in denen die bilder sein sollen zu definieren)

extensis portfolio:
ausdruck als pdf (zwischenräume zwischen den bildern sind in gewünschter bildgrösse viel zu gross)

iView media pro:
kontaktbogen (kaum bzw. viel zu wenige einstellungsmöglichkeiten)

iPhoto:
auch zu wenig möglichkeiten.

cumulus:
auch zu wenig möglichkeiten... * grmbl *
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

das was ich bräuchte ist die möglichkeit ein oder zwei "mustervorlagen" erstellen zu können, in die
dann die bilder reingeladen werden, die ich angebe.
könnte dies eventuell mittels xml in indesign oder quark 6 funktionieren? wenn ja, kann mir jemand
tips geben, wie dies zu realisieren wäre?!


vielen dank schon mal vorab für alle tips, ratschläge, bemitleidende kommentare... *zwinker*

greez
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_suffered

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.06.2004 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm ich sitz grad an ner ähnlichen Aufgabe, allerdings handelt es sich um ca 5000 bilder
und illustrationen -_-"

na ja ich arbeite dabei mit iview media pro und bin ansich sehr zufrieden. Was mir ne Menge
arbeit abnimmt ist die automatisierung von bestimmen Abläufen wie Anmerkungsfelder etc
mit AppleScript.

Wenn du Quark dafür nehmen willst, solltest du dich auchmal mit Applescript auseinander
setzen + xml. Ist alles zusammen ein gutes team und gibt es ne Menge Doku Material zu
im Netz. So könntest du einige Arbeitsschritte auf jeden fall automatisieren Lächel


//edit -> grade was das Kontaktbogen machen angebelangt.... kleines as script und es sollte
automatisch gehen.


Zuletzt bearbeitet von _suffered am Fr 25.06.2004 08:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 25.06.2004 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beitrag gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von am Fr 25.06.2004 08:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Frage: Plakat erstellen
Frage zum Erstellen und Anwenden von ICC Profilen
Frage zur Bucherstellung / Buch erstellen
[Frage] Erstellen eines DIN A6 Flyers
[Frage] Erstellen von Word-Templates für Geschäftsbriefe
[Frage] Illustrator - Schöne Linien erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.