mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flexibles Rastersystem für viele verschiedene Anwendungen ! vom 23.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Flexibles Rastersystem für viele verschiedene Anwendungen !
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Slide9190
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.02.2013 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe das schon aber kann jemand mal ein Beispiel zeigen oder hochladen oder so

Ich weis halt nicht wie ich damit beginnen soll ... wie typografie und raster in einklang bringen soll ... wie ich überhaupt damit beginnen soll ...


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 24.02.2013 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.02.2013 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du für deine Abschlussarbeit nicht in der Lage bist ein grundlegendes Element der Gestaltung umzusetzen, hast du irgendwas verkehrt gemacht, oder versäumt, denn genau darum geht es doch, oder?
Mit einer einfachen Recherche nach "Corporate Design" lassen sich hunderte Beispiele finden, wie Elemente wie Form, Farbe, Typo, Raster etc. in klassischen und neuen Medien Verwendung finden. Inspiration dazu kannst z .B. in Styleguides (Sammlung) finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Slide9190
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.02.2013 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach keine Ausbildung zum Mediengestalter sonder ich mache eine schulische Ausbildung + Fachhochschulreife ... und wir haben schon einige Raste entwickeln müssen aber nur für eine Verwendung z.B. einem Dokumentation oder Verpackung
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.02.2013 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu meiner Schulzeit war es so, dass in der Abschlussprüfung Sachen abgefragt wurden, die man wissen (oder ableiten) konnte, weil man sie vorher gelernt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das heutzutage anders ist. Wenn Dein Lehrer jetzt also irgendwas verlangt, was er vorher nicht in der Lage war, Euch zu erklären, dann macht er was falsch. Was anderes ist natürlich, wenn Du einfach nicht aufgepasst hast.

Wenn Dein Lehrer trotzdem drauf besteht, dass Du das machst, dann frag ihn nach Literatur. Das ist jedenfalls nichts, das man in zwei, drei Forumsposts erklären kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matthias.hau

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Regensburg / München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.03.2013 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unschlagbarer und aktueller Literaturtipp:
http://www.typografie.de/Unsere-Buecher/Grafikdesign/Andreas-Maxbauer_Regina-Maxbauer/Praxishandbuch-Gestaltungsraster::130.html

gottgrüßdiekunst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.03.2013 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Slide9190 hat geschrieben:
Ich verstehe das schon aber kann jemand mal ein Beispiel zeigen oder hochladen oder so


Jede große Marke/Konzern bietet Dir haufenweise Material. Webauftritt, Drucksachen, Werbespots ... Website anschaun, Werbematerial anschaun/runterladen und studieren ... Clips abrufen und dann einfach mal bissl hirnen ... was findet sich an wiederkehrenden Fraben, Formen, Elementen und Bildwelten, gibt es erkennbare Strukturen, wie Layouts angelegt sind usw.

Mit bissl Geschick in Sachen Suchmaschinenbedienung findet mal ganze Corporate-Design-Manuals.

Leute ... ihr habt heuer das Web, Aps, Blogs, Tutorials, Downloads, Suchmaschinen und und und ... wir mussten früher in die Bibliothek latschen ... sorrü, aber ich bin als manchmal echt bissl schockiert angesichts dieser "Hilflosigkeit".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anwendungen der DOMINGO gesucht
Gill Sans Anwendungen
Rechte an von Anwendungen installierter Fonts
[ATM]Installierte Schriften fehlen in Anwendungen
[suche] Druckerei für Spezielle Anwendungen...
Suitcase - Plugins für Adobe Anwendungen nicht installiert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.