mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flexibles Rastersystem für viele verschiedene Anwendungen ! vom 23.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Flexibles Rastersystem für viele verschiedene Anwendungen !
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Slide9190
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2013 19:57
Titel

Flexibles Rastersystem für viele verschiedene Anwendungen !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Abend,

Ich stecke im Moment in meiner Abschlussarbeit. Ich soll eine Infostele, ein Flyer, ein Infoplakat und eine Homepage erstellen.

Mein Lehrer redet die ganze Zeit davon ein Rastersystem für alle Anwendungen zu entwickeln. Ist das eigentlich möglich bei denen verschiedenen Sachen?

Zweitens wie fangt ihr damit an ein Rastersystem zu entwickeln?


Viele Dank für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2013 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tu mal nach Goldenen Schnitt, Fibunaci und ähnlichem zu suchen und versuche darauf eine gemeinsame Rastereinteilung zu entwickeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Slide9190
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2013 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also was ich verraten kann mein Hauptelement ist das Quadrat. Glaubt ihr man kann ein quadratisches Raster entwickeln für alle Elemente. Ich hab mir im Buch "Grafik und Gestaltung" von Galileo Design den Artikel über Gestaltungsraster durchgelesen aber das Hilft mir nicht weiter. Wahrscheinlich werden der Flyer und die Infostele quadratisch.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

PS: Wie beginnt ihr denn, ein universales Raster zu beginnen
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.02.2013 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rastersystem bezieht sich ja nicht nur auf die geometrische Aufteilung einer Fläche. Ein Gestaltungsraster beinhaltet alle Aspekte einer grafischen Gestaltung: Farbe, Schrift, Material, Bildauswahl ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Slide9190
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2013 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich weiß...
-
Ich habe keine Probleme ein Raster für ein Buch oder ein Magazin zu entwickeln. Ich habe ein Problem ein Raster für mehrer verschiedene "Medien" zu entwickeln. Mein Lehrer sagt, das Raster sollte auf alles Anwendbar sein. Ich weis nicht wie ich anfangen soll.

Danke für die interesse an meinem Problem
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.02.2013 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Slide9190 hat geschrieben:
Ich habe ein Problem ein Raster für mehrer verschiedene "Medien" zu entwickeln. Mein Lehrer sagt, das Raster sollte auf alles Anwendbar sein


ähm, ja. Genau das meinte ich.

Und wo genau ist Dein Problem? Du entwickelst ein Gestaltungsraster mit genauen Angaben für alle Medien. Du machst die Angaben, wie das zu geschehen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Slide9190
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.02.2013 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich weiß...
Mein Lehrer meint, ich soll ein Raster entwickeln wo auf alle vier Medien übertragbar ist. Ich hab ein Raster für den Flyer entwickelt aber das passt nicht auf meine Infostele.

Vielleicht denke ich zu kompliziert. Darum würde ich gerne wissen wir ihr damit anfangt eins zu entwickeln.

Zeichnet ihr euch erst mal auf ein Blatt ein feines Raster (Größen unabhängig) ... oder keine Ahnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.02.2013 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Rastersystem bezieht sich ja nicht nur auf die geometrische Aufteilung einer Fläche. Ein Gestaltungsraster beinhaltet alle Aspekte einer grafischen Gestaltung: Farbe, Schrift, Material, Bildauswahl ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anwendungen der DOMINGO gesucht
Gill Sans Anwendungen
[suche] Druckerei für Spezielle Anwendungen...
Rechte an von Anwendungen installierter Fonts
[ATM]Installierte Schriften fehlen in Anwendungen
Suitcase - Plugins für Adobe Anwendungen nicht installiert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.