mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fenstergestaltung - Wie Ausgabe der fertigen Illustration? vom 24.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fenstergestaltung - Wie Ausgabe der fertigen Illustration?
Autor Nachricht
DenisNentwich
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2008
Ort: Schwerin
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 13:05
Titel

Fenstergestaltung - Wie Ausgabe der fertigen Illustration?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, brauche einmal Eure Hilfe für die Ausgabe zur Produktion einer Illustration.

1. Ich habe den Auftrag bekommen eine Fensterfront - bestehend aus 3 aneinanderfolgenden Fensterscheiben die durch Fensterrahmen und 10cm Wand voneinander jeweils entfernt sind - zu gestalten.

2. Habe mir die Gesamte Länge von linkem Fensterscheibenrand über die Rahmen und die Wandabschnitte bis zum rechten Fensterscheibenrand abgemessen - Höhe is Klar.

3. Habe mir mit diesem Format eine schöne Illustration von einkaufenden Menschen mit Handtaschen und so gestaltet. Es gibt einen zusammenhängenden Hintergrund - EIn ganz tolles Illustriertes Bild für den Kunden - Klamottenladen.

4. Nu mein Problem:
- Habe eine Bilddatei aus lauter Illustrationen (Pfade) über die gesamte Fläche von 5m x 2,20m
- die einzelnen nun nutzbaren Fensterflächen sind 1,50mx2,20m

Muss ich jetzt für jeden Fensterauschnitt eine neue Schnittmaske erzeugen und abspeichern oder kann ich auch nur eine Ebene drüber legen die das ganze Bild (durchgehende Hintergrundelemente) in 3 Sichtbare Teile trennt und beim abspeichern / ausschießen 3 einzeln anwählbare unabhängige Datensätze erzeugt so daß der Drucker für die Folien auch nur den sichtbaren Bereich herausnehmen und drucken kann - muss er wohl auch teilen bei der Höhe das einzelne Bild. Wie kann ich es diesem Drucker und Plottermenschen nun am einfachsten machen ohne dabei etwas zu vernachläßigen.

Bild zur Veranschaulichung - Illustration
http://img139.imageshack.us/img139/8793/dycmediaprob1.jpg

Bild zur Veranschaulichung - Ausgabe für Teildaten
http://img52.imageshack.us/img52/6056/dycmediaprob2.jpg

Ich freue mich auf Anregungen - Danke sehr schonmal im Vorraus

Gruß
Denis
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer montiert die ganze Geschichte?
Wenn es derjenige montiert, der es auch druckt / plottet, dann schick ihm die offenen Daten und eine Skizze mit den genauen Massen. - Er stellt sich das Benötigte dann schon zusammen.

Wenn du es montierst, kannst du ihm ein PDF schicken, in dem alles aus einem Stück besteht. Dann rufts du ihn an und sagst ihm genau, wo der Print getrennt wird, und wie viel Beschnittzugabe du haben möchtest. In den meisten Rip-Softwares sind das zwei Handgriffe und die Sache ist erledigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.11.2010 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich immer den ausführenden Betrieb fragen!

Alles andere ist Spekulation. Und es ist leider so, dass
jeder Betrieb die Daten in anderer Form haben will.
  View user's profile Private Nachricht senden
DenisNentwich
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2008
Ort: Schwerin
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Drucker/Plotter und auch Montierende möchte die Datensätze einzeln für jedes Fenster haben und eine Ansichtsdatei (wo dann welche hinkommt sicherlich). Werde wohl Schnittmasken anlegen und für jedes Fenster ne PDF ausschiepen im M 1:10 - Hätte echt gedacht das es im AI ne funktion gibt die Alle nach unten liegenden Ebenen durch eine Oberste ausschneidet und man dann die Ausschnitt als einzelne Ebenen erneut gruppieren kann und dann abspeichert. Naja - dann wohl eher von Hand Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Austausch von Text in fertigen Anzeigen
aus fertigen inDesign Satz seitenglatt / paginiert ausgeben?
"Duftreibeprobe" auf Papier - wo fertigen lassen?
Illustration taschenuhr
Illustration von Auto
Illustration aus Photo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.