mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil ISO coated V2 300% bläht PDF auf von 2 auf 40 MB? vom 28.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbprofil ISO coated V2 300% bläht PDF auf von 2 auf 40 MB?
Autor Nachricht
rockscientist01
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.07.2013 23:12
Titel

Farbprofil ISO coated V2 300% bläht PDF auf von 2 auf 40 MB?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

für eine Onlinedruckerei habe ich in ein pdf das Farbprofil ISO coated V2 300% eingebettet.
Es ist eine Broschüre Din-A5, farbig, 24 Seiten. Vor der Einbettung war die Datei 2 MB groß, nach der Einbettung über 38 MB?!?! Ist das normal?
Eingebettet habe ich das Profil in AcrobatX über Druckproduktion -> Farben konvertieren und dann Konvertierungsattribute -> Konvertierungsprofil „ISO coated v2 300%“ ausgewählt und "einbetten" angehakt.

Mach ich was falsch, oder ist die Datei dann halt so groß?

Danke
AO
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 06:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erzähl mal, wie Du die Datei erstellt hast? Wo hast Du das Profil eingebettet? Bereits bei der Erstellung oder hast Du die bestehende PDF mit einem Profil ergänzt?
Mit welchem Programm?
Mit welcher Methode? (Export/Drucken?)
Nach welchem Standard? Ich vermute X3 und versuche das ganze X1a.

Was Du hier mal falsch machst, ist, dass Du zu spärlich notwendige Informationen hergibst, als dass man Dir helfen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier's mal mit "speichern unter".

Besser wäre allerdings einfach ein neues PDF aus der Original-Anwendung heraus zu exportieren/generieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich so an, als ob durch ungeschickte Einstellung jedem Objekt (oder zumindest jedem Bild) in dem PDF das Profil angehn
angen wurde. Durch entsprechende Multiplikation werden auch aus 200...300 KB schnell einige MB ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 29.07.2013 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und wenn noch Transparenzen mitgespielt haben und die Bilder bei der Transparenzreduzierung in schöne kleine Schnipselchen aufsplittet wurden, multipliziert sich dieser Faktor gleich um ein Vielfaches ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rockscientist01
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.07.2013 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

also ich habe das Dokument jetzt nochmal ausführlich mit preflight analysiert und tatsächlich hat jedes Objekt jetzt das Profil angehängt bekommen. Ich werd das Ganze nochmal neu in Indesign erstellen müssen, auch weil ein paar weitere Fehler im Dokument sind.... Bekommen habe ich übrigens eine pdf, die aus *hust*hust*word*hust erstellt wurde. [Bitte nicht bashen, ich kann doch auch nix dafür Lächel ].
Naja jedenfalls danke für eure Tipps und Ratschläge!

lieben Gruß
AO
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollten wir dich bashen, weil dir jemand eine Word-PDF geschickt hat. So was flattert doch fast jedem von uns mindestens einmal die Woche auf den Tisch ...
Word kann eben bestimmte Sachen und bestimmte Sachen nicht. Vernünftige PDFs zu schreiben, ist eine von den Sachen, die Word gar nicht kann. Also nicht zu wundern ... aber: Viel Spaß beim umfrickeln ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rockscientist01
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.07.2013 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Dein Verständnis Lächel
Blödes Word... hmpf! Keine Lust, und erst recht keine Zeit zum frickeln... Aber das kennt ihr ja bestimmt auch!

Na ja, dann mal ran an die Arbeit.
Vielen Dank
AO
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS: Farbprofil ISO coated
Farbprofil ISO Coated FOGRA 27
Farbprofil ISO V2 coated 300% CMYK nicht vorhanden
Farbprofile Coated 27L und Coated F27, Unterschiede?
Pantone solid coated vs. Pantone solid to process coated
Euroscale Coated V2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.