mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS - Farbe und Form im InDesign adaptieren? vom 24.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> EPS - Farbe und Form im InDesign adaptieren?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.07.2016 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst ein EPS auf den Distiller ziehen und in ein PDF konvertieren. Dabei empfehle ich hier, die Neuberechnung von Bildern und die Komprimierung auszuschalten, damit es nicht zu einem Qualitätsverlust kommt. Dann kannst Du das PDF in Acrobat prüfen, woraus es besteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Derfnam79
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2016 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Hat sich gelöst.
Der Kunde hat das Illustrator File nochmal geschickt und als Illustrator CS4 EPS abgespeichert. Jetzt kann ichs aufmachen.

Aber noch eine Zusatzfrage.

Wenn ich das File jetzt mit 100% ins InDesign einfüge und dann auf z.B. 200% größer ziehe. Geht das einfach so, oder muss ich das dann besser im Illustrator aufmachen, skalieren und mit der neuen Größe als Illustrator Datei oder PDF abspeichern?

Weil wenn ich nachher aus der ganzen Seite ein PDF mache ist die letztendliche Größe ja dann eh fix gespeichert - wurscht wie groß das original EPS ist - oder irr ich mich da jetzt? Nicht, dass das dann beim Rastern in der Druckerei anders aussieht?!

Ich weiß ich stell grad dumme Fragen, aber bin plötzlich allein damit konfroniert und will ja nix falsch machen.....


Zuletzt bearbeitet von Derfnam79 am Mo 25.07.2016 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2016 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NAch wie vor sind deine Fragen nicht dumm ...
Du scheinst aber die Antworten nicht zu lesen.
Ob etwas skalierbar ist, hängt davon ab, was es für Daten sind ... rein vektorielle Daten kann man in der Regel skalieren, es sei denn, die Parameter für die Veränderung von Strichen/Umrandungen sind richtig gesetzt ... Ansonsten kann es dir passieren, dass du zwar etwas größer skalierst, die Striche aber gleich bleiben ... (das Gleiche gilt auch umgekehrt ...).
Pixeldaten kann man in der Regel nicht oder nur etwas skalieren, weil dadurch werden nicht mehr Informationen erzeugt, sondern die in der Datei verhandenen Informationen dupliziert ...
--
Was ist ein Illustrator-EPS ... oder meinst du eine AI?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2016 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Derfnam79

Mal ein wenig Hintergrundinfo ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Encapsulated_PostScript

Damit du ein wenig verstehst, warum eps so eine "Wundertüte" ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.07.2016 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was man dir einfach sagen will ist, speicher die Datei als natives Illustrator-Format (*.ai) ab und arbeite mit diesem File in ID weiter. Solange es sich um reine Vektordaten handelt kannst du es in ID beliebig vergrößern. Änderungen an der Illus selbst, würde ich ich dann wieder in Illustrator vornehmen und als neue Datei (Originale nie überschreiben) abspeichern und wieder in ID platzieren.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2016 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... aber egal in welchem Programm du skalierst: wenn es ganz oder teilweise Pixeldaten sind, kommt es dabei auf die effektive Auflösung dieser Pixeldaten nach dem Skalieren an ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2016 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Ob etwas skalierbar ist, hängt davon ab, was es für Daten sind ... rein vektorielle Daten kann man in der Regel skalieren, es sei denn, die Parameter für die Veränderung von Strichen/Umrandungen sind richtig gesetzt ... Ansonsten kann es dir passieren, dass du zwar etwas größer skalierst, die Striche aber gleich bleiben


Jetzt verwirrst du ihn aber komplett, denn das was du beschreibst,
kann nur passieren, wenn er seine Daten direkt in Illustrator skaliert.
Bei einer Skalierung in InDesign ist das nicht möglich bzw. kann
das nicht versehentlich passieren.

Das nur der Vollständigkeit halber.
  View user's profile Private Nachricht senden
Derfnam79
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2016 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten.

Jetzt scheints mir klar zu sein Lächel
Nachdem mir der Kunde ja jetzt alles als Vektor EPS geschickt hat, die ich auch mit unserer aktuellen Illustrator-Version öffnen kann, habe ich die Farbanpassungen im File gemacht, das als *.ai* gespeichert und die Verzerrung und Skalierung dann im Indesign gemacht. PDF der ganzen Seite und dann kanns morgen in die Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: ändern einer Form in eine andere Form.
InDesign: Text um Form
InDesign::Form-Text zerschossen::
InDesign: Namen in bestimmte Form bringen
InDesign: Datei in bestimmter Form anlegen?
Indesign: Form aufteilen / Schnittpunkte zweier Pfade
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.