mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfähiges Pdf aus Corel Draw mit Freepdf vom 20.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckfähiges Pdf aus Corel Draw mit Freepdf
Autor Nachricht
Pejay
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.11.2008 09:50
Titel

Druckfähiges Pdf aus Corel Draw mit Freepdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich benötige dringend Hilfe bei der Ausgabe eines druckfähigen Pdfs aus Freepdf.
Ich habe für einen Kunden an einem Flyer gearbeitet, welcher nun an die Druckerei gehen soll.
Gedruckt wird das ganze später auf A4, einige Objekte stehen allerdings im Anschnitt.
Da ich von seinem Rechner aus arbeite muss ich auf Freepdf zur Ausgabe zurückgreifen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Über das "normale" Drucken- Menue kann ich die Größe des Dokumentes nicht festlegen. Gedruckt wird immer auf A4 und dann habe ich weder meine Schnittmarken drin, noch sonst einen Anschnitt. Bin also an die Einstellungen des Freepdf Druckers gegangen. Ändere ich dort auf ein Überformat gibt mir Freepdf kein Dokument mehr aus. Habe es ebenfalls schon mit A3 probiert, da mir die Druckerei auf meine Anfrage antwortete das ginge dann schon, da hätte ich den §mm Rand ja dann zumindest drin. Weiter habe ich versucht zunächst ein Postscript zu schreiben und dann mit Freepdf zu Konvertieren. Auch das geht allerdings nicht.

Ich arbeite sonst nicht mit Corel Draw und auch nicht mit Freepdf. Habe derartige Probleme mit Illustrator und Adobe Acrobat nie gehabt. Kann es sein, dass es an irgendeiner Konfiguration der Programme liegt?

Freue mich über jede Hilfe. Kann allerdings erst morgen Vormittag wieder an das Dokument, da ich erst dann wieder Zugriff auf den Rechner, das Dokument und die Programme habe. Kann das Meisste aber aus dem Kopf beschreiben.

Vielen Dank schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 10:06
Titel

Re: Druckfähiges Pdf aus Corel Draw mit Freepdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pejay hat geschrieben:
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe bei der Ausgabe eines druckfähigen Pdfs aus Freepdf.
Ich habe für einen Kunden an einem Flyer gearbeitet, welcher nun an die Druckerei gehen soll.
Gedruckt wird das ganze später auf A4, einige Objekte stehen allerdings im Anschnitt.
Da ich von seinem Rechner aus arbeite muss ich auf Freepdf zur Ausgabe zurückgreifen.


Hallo,

Du hast hoffentlich dem Kunden davor gewarnt, das es zu Problemen kommen kann da ein »Druck-PDF« mit FreePDF erstellt wurde oder?
Wenn man ein sauberes Druck-PDF erstellen muss/will dann niemals mit solchen Programmen, dafür gibt es professionelle Programme!
Oder man gibt die offenen Daten an die Druckerei weiter, sofern die Druckerei diesen Job auch bereitstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pejay
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.11.2008 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gewarnt habe ich davor nicht, das letzte mal ging es damit auch,
da hatte er aber noch eine ältere Version von Corel Draw.
Jedenfalls habe ich vorgeschlagen, dass die Anschaffung von einer
professionellen Version eine gute Idee wäre. ich arbeite damit ja sonst auch problemlos....

Für mich ist es insofern natürlich auch ärgerlich, dass ich morgen wieder dort hin muss,
obwohl meine Zeit gerade sehr knapp bemessen ist. Deshalb wäre es gut wenn es morgen dann wenigstens klappte...


Zitat:
Oder man gibt die offenen Daten an die Druckerei weiter, sofern die Druckerei diesen Job auch bereitstellt.


Tut sie in dem Fall nicht...

Dank schon mal für die schnelle Antwort.


Zuletzt bearbeitet von Pejay am Do 20.11.2008 10:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 10:43
Titel

Re: Druckfähiges Pdf aus Corel Draw mit Freepdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pejay hat geschrieben:
Weiter habe ich versucht zunächst ein Postscript zu schreiben und dann mit Freepdf zu Konvertieren. Auch das geht allerdings nicht.


Da es kein Interpreter ist kann es auch kein PostScript in ein PDF »schreiben«, ich glaube einfach dass FreePDF nur begrenzt PDF erstellen kann, daher Dein Problem.
Aber ich kann mich ja auch irren
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckfähiges PDF mit FreePDF erstellen?
Benötige druckfähiges PDF aus Corel 12
Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
Corel Draw
Din A 1 mit Corel Draw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.