mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dringende Interpolationsfrage! vom 24.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dringende Interpolationsfrage!
Autor Nachricht
omoni
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.11.2009 13:58
Titel

Dringende Interpolationsfrage!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

ich habe folgenden Fall, für den ich unbedingt Euren fachlichen Rat brauche:

Meine Ausgangsdatei ist 34x22 cm groß, bei einer Auflösung von 300 ppi.
Gewünscht sind im Endmaß 367x262 cm bei einer Auflösung von 50 ppi, könnte notfalls bis zu 30 ppi runtergehen.
Wenn ich jetzt in Photoshop meine Ausgangsdatei in der Auflösung auf 50 ppi setze, komme ich auf 204x145 cm Größe. Dies bedeutet, ich müßte die Datei um fast das Doppelte interpolieren, um auf das gewünschte Endmaß zu kommen.
Bei einer Herabsetzung der Auflösung auf 30 ppi wird mein Bild 340x242 cm groß. Es muss also nur noch geringfügig interpoliert werden (37 cm in der Breite).

Was ist nun besser, höher zu interpolieren oder von vornherein die ppi-Zahl auf 30 evtl 40 ppi zu senken?

Das Ganze wird auf PVC gedruckt und man hat einen Betrachtungsabstand von mind. 3 m.

Mit welchen tool würdet Ihr die Interpolation durchführen? Einfach in photoshop die Maße ändern, reicht evtl. nicht aus, oder doch? Ich habe gehört,man soll schrittweise interpolieren und zwischendurch schärfen. is that right?

Vielen Dank!
omoni Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde es hochrechnen, weil DU dann die Kontrolle hast, was passiert

google mal nach SmillaEnlarger.app für OS X (so du denn OSX hast)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
ich würde es hochrechnen, weil DU dann die Kontrolle hast, was passiert
Ich nicht.

1. Die 27 Centimete,r die dir fehlen werden dich nicht umbringen. Allerdings wird beim hochrechnen ja alles schlechter, als das was du jetzt hast.

Wenn also in Endgröße bei passendem Betrachtungsabstand keine Pixelklötzchen zu erkennen sind, bleib bei der aktuellen Datenmenge.

Wenn sie zu sehen sind, kannst du per hochrechnen alles weichspülen - aber eben auch die Details.

2. Hochrechnen sollte der der genau weiss, was die Ausgabe verträgt. Leider ist es nicht selten so, das die Bediener des LFP-Plotters oder was auch immer gerade zum Einsatz kommt, auch nur wissen was im HB Steht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dringende Suche
Dringende Hilfe bei pdf-Erstellunf
Dringende Frage zu Illustrator
dringende Hilfe, Schriftart
Dringende Hilfe beim Buchdruck
Dringende Schriftsuche / Bild anbei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.