mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre, wie nur? vom 11.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Broschüre, wie nur?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ich brauche nur 2 Stück. Für meine Prüfung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Galaxy
Gesperrt

Dabei seit: 05.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wäre es wohl ein Fall für ein Thermobindegerät bei 3 mm.

Gruß Galaxy

PS: mit 5 Euro bist du dabei!


Zuletzt bearbeitet von Galaxy am Di 12.06.2007 00:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.06.2007 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eure Ideen sind ja alle sehr kreativ, nur leider geht hier jetzt doch einiges durcheinander. Nuten ist ein spanabhebendes, also materialschwächendes Verfahren um die Zugspannung beim Umformen durch Falzung an der Außenseite abzubauen. Dieses Verfahren kommt bei sehr dicken Umschlägen oder dicken Kartonprodukten zum Einsatz.

Falzen bezeichnet allgemein ein dauerhaftes (i.c. Falten) Umformen und ist ein Hauptverfahren der Weiterverarbeitung. Ritzen, Nuten, Rillen und Stauchen kann auf den Falzvorgang vorbereiten.

Übrigens sind mir keine speziellen Nutmaschinen bekannt, i.d.R. erfolgt das Nuten mit Rund- oder Flachmessern in einer Weiterverarbeitungsstraße z.B. in der Buchproduktion.

Abgesehen davon halte ich das Vorgehen nicht für zielorientiert. Ein 24-Seiter sollte auch nicht mit Klebeverfahren gebunden werden, das wird extrem schwierig werden (abgesehen von Falzkleben vielleicht). Sinnvoll wäre sicherlich eine Rückstichheftung oder ein anderes formschlüssiges Verfahren.

EDIT: O.k. vergiss es einfach. Pritstift und Schere und ab dafür...


Zuletzt bearbeitet von am Di 12.06.2007 00:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das soll für meine Abschlussprüfung schon alles sehr ordentlich aussehen...
Und da kaum eine Druckerei eine solch geringe auflage druckt, muss ich es über Copyshop und eben selber Binden o. Kleben versuchen. Oder kennt ihr eine Druckerei im Nord-Osten die das alles auch einzeln druckt, also Digitaldruck?
  View user's profile Private Nachricht senden
christiger2003

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: Leoben
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 03:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pacman hat geschrieben:
Also das soll für meine Abschlussprüfung schon alles sehr ordentlich aussehen...
Und da kaum eine Druckerei eine solch geringe auflage druckt, muss ich es über Copyshop und eben selber Binden o. Kleben versuchen. Oder kennt ihr eine Druckerei im Nord-Osten die das alles auch einzeln druckt, also Digitaldruck?


also ich arbeit öfters mit einer speziellen Digidruckerei in Österreich.. und die sind super.. machen auch bücher in kleinauflagen... schreib mal hin und frag an.. lieferung nach Deutschland sollte heutzutage auch kein Problem mehr sein!

www.digitaldruck.at

vielleicht können die dir ja helfen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen A4 Broschüre
Broschüre DIN A4
Anfängerfrage: Broschüre
Stadtplan für Broschüre
Redesign Broschüre
broschüre mit ausklappseiten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.