mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anamorphe Illusion vom 04.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Anamorphe Illusion
Autor Nachricht
Bullcrapper
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.01.2016 21:22
Titel

Anamorphe Illusion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, finde auch meisten in vorhandenen Beiträgen Antworten auf meine Fragen. Jetzt habe ich aber ein Problem bei dem keine Lösung in Sicht ist.

Ich soll eine Anamorphe Illusion für A5 Drucksorten machen. Der Betrachtungswinkel ist vorgegeben: Person sitzend an einem Tisch, Drucksorte liegt auf dem Tisch.

Man kennt diese Anamorphen Illusionen von Street Art Künstlern, diese malen riesige Gemälde auf den Boden, steht man an der richtigen Stelle wird die, perspektivisch verzerrte, Malerei richtig sichtbar.

Auf youtube gibt es ein Video bei dem anschaulich gezeigt wird, dass das auch im viel kleineren Maßstab funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=tBNHPk-Lnkk


Aber leider funktioniert das bei mir nicht...
weder mit eigenen Bildern noch mit den Vorlagen aus dem Video (diese sind in der Videobeschreibung als download abrufbar)
Ich habe natürlich die Bilder richtig ausgeschnitten etc...

Ich muss schon mit den Augen direkt zum Rand des Papiers gehen damit auch nur annähernd der Effekt erkennbar wird...


Kennt sich da jemand von Euch aus? Oder hat einen Tipp für mich? Eventuell Alternativen?
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2016 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
das wird bei deinen Vorgaben nicht möglich sein. Person am Tisch sitzend mit ca. 50cm Abstand in 45° Winkel - beschränkt auf ein A5 Blättchen - da kommt der Effekt nie ausreichend zu Tragen....

Beim Street-Art sind die Gemälde RIESIG und der Betrachtungswinkel sehr flach - da funktioniert das gut...

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bullcrapper
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.01.2016 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau, zu diesem Schluss komm ich leider auch.
Wenn ich meinen LapTop mit dem Display auf den Tisch lege und mit der Maus das Bild perspektivisch so verzerre, dass es aus diesem Winkel stimmt, ist das Bild nur so minimal(st) verzerrt, dass egal wie man das fertige Bild dreht und hält fast gar kein Unterschied zu erkennen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.