mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 5 Farbe Schwarz (Passkreuze?) wie kann ich ersetzen? vom 05.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 5 Farbe Schwarz (Passkreuze?) wie kann ich ersetzen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2007 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Mit denn Passkreuzen hat das nix zu tun... denn die haben eigentlich keine eigene Farbe.


Doch, aber das konntest Du nicht wissen *zwinker* . Passkreuze haben auch eine Farbe im PDF. Initialisiert werden dürfte ein Passkreuz über den sc-Operator. Als Farbraum wird sinnvollerweise der "Separation Color Space" gewählt und mit dem Spezialnamen "All" im name-Parameter versehen. Eine einfache Implementierung sieht dann z.B. so aus:

5 0 obj....................Beginn des Objektes
[ /Separation...........Farbraum
/All.........................Farbname
/DeviceCMYK...........alternativer Farbraum wird bei "All" ignoriert
12 0 R.....................Parameter tintTransformation wir bei "All" ignoriert.
]
endobj.....................Ende des Objektes


Zuletzt bearbeitet von am Di 06.03.2007 00:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok erklär mir das mal genauer, will net dumm sterben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2007 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o.k., aber was möchtest Du genau wissen?

Farben werden im PDF über Farbräume spezifiziert. Eine Möglichkeit der Spezifikation sind sogenannte Separationsfarbräume. Es gibt noch einige andere Arten der Spezifikationsmöglichkeiten.

Der Separation Color Space (Separationsfarbraum) hält die Möglichkeit vor zusätzliche Farben hinzuzufügen oder jeden einzelnen Kanal der subtraktiven Farbausgabe isoliert zu steuern.

Jeder Farbraum hat verschiedene dictionaries, die wiederrum Attribute enthalten, welche Parameterwerte übernehmen können. Die Parameterwerte können abhängig vom Attribut Strings, Matrizen, Zahlen usw. sein. Ein Parameter im Separation Color Space heißt "name". Hier können auch z.B. Sonderfarben übernommen werden. Über geschützte Werte wie "All" können spezielle Funktinen genutzt werden. In diesem Falle sagt "All" einfach nur: "Bitte zeichne in jeder möglichen Farbe". Sehr sinnvoll für Passkreuze, da diese ja nicht nur in einer Farbe, sondern in allen zeichnen soll.
 
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok mit "eigentlich keine eigene Farbe" meinte ich ja das sie die Farbe des jeweiligen Films haben, und somit aber nicht als "Fünfte" Farbe eingetragen sind, wie es hier zuerst rüberkam/dargestellt wurde Lächel

Oder? Hab doch nicht falsch gedacht oder hab ich dich falsch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2007 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, o.k. da habe ich Dich missverstanden. Natürlich haben Passkreuze keine eigene physische Repräsentation. Würde ja auch komplett gegen ihren Sinn sein. Sozusagen die "logische Implementation" ist eine Farbe, die alle vorkommenden Farben in voller Deckung enthält.
 
 
Ähnliche Themen Indesign: Schwarz im Export durch andere Farbe ersetzen?
InDesign Farbe der Passkreuze
"Farbe" Passkreuze...was genau steckt dahinter?
Schwarz in Quark 6.1 ersetzen
InDesign - Schwarz ersetzen oder Probleme mit dem CM
Indesign farbe ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.