mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Versionierung für Projekte - sinnvoll und wie? vom 10.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Versionierung für Projekte - sinnvoll und wie?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Näh dafür musste nicht forken, es reicht dann aus, einen Branch zu erzeugen.

Ah, dann liegt da mein Denkfehler... Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

solange du nicht im team arbeitest kannst du git auch nur lokal nutzen. dann ist zwar der backup vorteil weg, aber das ist ja ehr das nebensächliche bei versioning. backup lösungen für lokale daten sollte man ja sowieso haben.

ich zb nutze git für eine vielzahl der projekte lediglich lokal, ist super wenn man mal einen rollback fahren muss oder eine neue branch zum testen aufsetzt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.01.2011 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde gerade das Gegenteil behaupten, nämlich dass man sich damit das Backup bereits spart - Versionierung ausschließlich lokal macht zwar Spaß, aber so richtig doll ab geht das erst remote. Ich hab bei der Arbeit nie für Ausfallsicherheit garantiert und die Bereitstellung der Infrastruktur ausschließlich der Kundschaft überlassen.

Seit ich mit VCS arbeite, hab ich dabei auch kaum mehr einen FTP-Client angefasst - was ich ehrlich gesagt nicht schade finde.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 10.01.2011 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausschließlich lokal möchte ich sowieso nicht mit git arbeiten. Mir geht es auch hauptsächlich darum, dass ich eben im Team arbeiten kann und Änderungen verfolgt werden können.

@bacon: Was du zu deiner Arbeit schreibst - sehe ich das richtig, dass du vom Kunden verlangst, dass er git auf seinem Server laufen hat oder wie meinst du das?

//edit: Ich finde Tower einen sehr guten Client für die Verwaltung. Sorry, ich bin kein Terminal-Nerd. Auch wenn's ab und zu tatsächlich Spaß macht. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 10.01.2011 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.01.2011 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist aber schon deshalb kein Diskussionsgrund, weil ich ausschließlich für Geschäftskunden arbeite. Im Endkundensegment wär das wohl schwer zu vermitteln. Meist verlange ich es nicht, sondern werde im Gegenteil angewiesen, die interne Infrastruktur zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 10.01.2011 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ja, das ist aber schon deshalb kein Diskussionsgrund, weil ich ausschließlich für Geschäftskunden arbeite. Im Endkundensegment wär das wohl schwer zu vermitteln.

Ja, man kann wohl von keinem verlangen, dass er sich sowas wie einen V-Server zulegt und erstmal Git installiert...
Naja, auf meinen Testserver kommt es dennoch mal drauf.

Wie setzt man denn jetzt am besten die branches und tags auf?
Also "develop" und "master" sind ja bereits angelegt. Aber wie strukturiere ich den Rest? Hängt das allein von mir ab (Roadmap) oder gibt es dafür allgemein gültige Regeln?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.