mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Versionierung für Projekte - sinnvoll und wie? vom 10.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Versionierung für Projekte - sinnvoll und wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 11:21
Titel

Versionierung für Projekte - sinnvoll und wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Entwickler,

bisher bin ich immer ganz gut ohne Versionierungssysteme ausgekommen für meine Projekte. Jedoch komme ich an manchen Stellen mittlerweile zu dem Punkt, an dem meines Erachtens nach ein System wie Git(Hub) Sinn machen könnte.

Also hätte ich jetzt dazu einige Fragen. Zunächst:
• Wann macht es Sinn(!) Git zu nutzen?
• Wie nutze ich Git am besten? Ich arbeite mit Dreamweaver unter OS X.
• Wie setzt man (und in welcher Disziplin [develop,master - wann welche branches und wohin welche commits]) Projekte mit Git um?
• Welche Software Clients könnt ihr mir dazu empfehlen?

Ich weiß, dass das momentan nach viel Erklärungsbedarf klingt. Aber mir reichen Ansätze. Vor allem wichtig wäre mir aber der generelle strukturelle Umgang mit dem System...

Danke schonmal,
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.01.2011 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh-hoo;)
Zitat:
Also hätte ich jetzt dazu einige Fragen. Zunächst:
• Wann macht es Sinn(!) Git zu nutzen?
• Wie nutze ich Git am besten? Ich arbeite mit Dreamweaver unter OS X.
• Wie setzt man (und in welcher Disziplin [develop,master - wann welche branches und wohin welche commits]) Projekte mit Git um?
• Welche Software Clients könnt ihr mir dazu empfehlen?


1.) Immer
2.) Commandline. Unter OSX gibt es aber ziemlich gute (freie) Git-GUIs, und Netbeans hat ne ziemlich fesche IDE-Integration via plugin
3.) Schau Dir mal Gitosis an, damit kannst Du ziemlich einfach einen Repository-Zentrierten Hosting-Ansatz umsetzen (ähnlich als würdest Du in Github hosten)
4.) Siehe 2
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke bacon für dein Feedback!

Ist Gitosis dann letztendlich sowas wie github.com?
Im Praxisfall: Ich entwickle mein Projekt lokal als repository (verwaltet via github.com?). Auf den Server spiele ich zur Versionierungsverwaltung dann gitosis und kann damit arbeiten anstatt github.com oder wie läuft das?
Wenn du mir kurz die Vernetzung von lokalem Netzwerk, Server und github.com sowie gitosis beschreiben könntest, wäre es toll... Lächel

Wird ein Fork eigentlich mit vom master aktualisiert (+ mein fork-zeug) oder ist das ein "snapshot clone"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.01.2011 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du ziehst Dir immer das komplette Repo mit kompletter History etc.. Sprich, Deine lokale "Arbeitskopie" funktioniert "standalone", anderes als bspw. bei Subversion => Ist das Repo weg, ist Deine Arbeitskopie ziemlich nutzlos.

Gitosis ist "nur" ein daemon, der Dir eine bequeme Möglichkeit bietet, über einen SVN-Tunnel remote neue "Repos" anzulegen. Google mal danach, Installationsanleitungen gibts wie Sand am Meer, ist auch für Daus ne Sache von 5 Minuten. Letztlich ist diese Arbeitsweise für kleine Teams am leichtesten - ein Repo, in das alle reinpumpen.

Github ist zwar sowas ähnliches, aber letztlich auch eine komplette, browserbasierte GIT-GUI, Kollaborationstool etc. Solche Dinge gibts auch als freie Software zum Selbstinstallieren, hab ich aber noch nicht gebraucht bisher.

Aber um die Frage zu beantworten: Ja, wenn Du einen Server + Gitosis besitzt, brauchst Du kein Github-Konto. Du kannst Dir aber auch ohne Gitosis als Daemon jedes Repo direkt über einen SSH-Tunnel ins Dateisystem clonen, ist dann natürlich aber etwas umständlicher vom Handling her (und Du müsstest die Berechtigungen über Shelluser einregeln, was ich auch nicht so cool finde).
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Du ziehst Dir immer das komplette Repo mit kompletter History etc.. Sprich, Deine lokale "Arbeitskopie" funktioniert "standalone", anderes als bspw. bei Subversion => Ist das Repo weg, ist Deine Arbeitskopie ziemlich nutzlos.

Schon klar... ich meinte eher, was passiert, wenn ich ein rep forke und dann das original bearbeitet wird in der Zwischenzeit. Werden die geänderten Daten mit zu mir eingespielt oder müsste ich das neu forken? Wie würde das dann bei einem Pull-Request (wo ja dann von mir veraltete Daten dabei wären) aussehen?
bacon hat geschrieben:
Github ist zwar sowas ähnliches, aber letztlich auch eine komplette, browserbasierte GIT-GUI, Kollaborationstool etc. Solche Dinge gibts auch als freie Software zum Selbstinstallieren, hab ich aber noch nicht gebraucht bisher.

Okay. Ich könnte ja aber auch jetzt ein best. git rep in GitHub übertragen, während ich sonst mit anderen Tools arbeite, richtig?
bacon hat geschrieben:
Aber um die Frage zu beantworten: Ja, wenn Du einen Server + Gitosis besitzt, brauchst Du kein Github-Konto. Du kannst Dir aber auch ohne Gitosis als Daemon jedes Repo direkt über einen SSH-Tunnel ins Dateisystem clonen, ist dann natürlich aber etwas umständlicher vom Handling her (und Du müsstest die Berechtigungen über Shelluser einregeln, was ich auch nicht so cool finde).

Nein, das ist mir zu kompliziert. Ich bin nun wirklich nicht der absolute Nerd, was diese Sachen angeht und Gitosis sieht ganz brauchbar aus...
Das werde ich auf jeden Fall mal angucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.01.2011 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein "Fork" in dem Sinne ist ein neues Repo. Du hast die Möglichkeit, Deinem "lokalen" Git-Repo mehrere Remotes mitzugeben, bspw. horst://test1 und horst://test2

Die kannste Dir dann holen und zwischen den beiden hin- und hermergen. Das wirst Du aber so gut wie nie brauchen, in der Regel kommst Du mit branches schon sehr weit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, für meine Entwicklungsbasis klingt das alles jetzt ganz gut.

Was ich aber etwas seltsam finde, ist die Handhabung "fremder" Repos.
Wenn jmd beispielsweise ein Projekt hat, bei dem er entwickelt, ich jedoch nur die Sprachinhalte übersetze, dann forke ich mir das Projekt und setze in meinem Fork die Übersetzung. Der Entwickler schreibt inzwischen lustig weiter an seinem Script. Nun setze ich einen Pull-Request ab obwohl mittlerweile mehrere neue Übersetzungen nötig wären. Ist sowas einfach so oder behebbar?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.01.2011 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Näh dafür musste nicht forken, es reicht dann aus, einen Branch zu erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.