mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS5 - Graustufenbilder als PNG dunkler vom 23.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Photoshop CS5 - Graustufenbilder als PNG dunkler
Autor Nachricht
Renao
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2012
Ort: Herten
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2012 14:09
Titel

Photoshop CS5 - Graustufenbilder als PNG dunkler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ggf. ist es ja ein known-bug, allerdings finde ich auch momentan nichts im WWW was mir weiterhelfen könnte.

Ich habe eine Graustufen-Grafik in Photoshop CS 5 erstellt und wollte diese nun für die Veröffentlichung als PNG speichern.

Betrachte ich nun aber die Grafik im Explorer oder im Browser, dann ist sie um einiges kontrastreicher und dunkler.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Darstellung in Photoshop fehlerhaft ist oder beim Export was schief gelaufen ist.

Stelle ich vor dem exportieren den Farbraum von Graustufen auf RGB, dann wird die Grafik weniger abgedunkelt, dennoch wird sie aber sichtbarer dunkler.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte!? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2012 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lad' dir mal dieses Bild auf den Rechner und prüfe, ob es im Explorer überhaupt Farbmanagement gibt:

http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 23.07.2012 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Renao
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2012
Ort: Herten
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2012 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Augenscheinlich korrekte Darstellung bedeutet was bei dem Bild? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Renao
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2012
Ort: Herten
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2012 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldige bitte die dumme Frage, in der Windows Fax- und Photovorschau sieht es ganz normal aus. Hier im Browser werden leider verfälschte (RGB) Farben angezeigt.

Öffne ich das Bild in Photoshop, sieht es (ähnlich) aus wie in der Fax-Anzeige.


Allerdings verwundert mich das nun noch mehr, da ich ja auch beim Herausspeichern aus PS in der Fax-Anzeige andere Resultate erziele, obwohl beide das Farbmanagement zu berücksichtigen scheinen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2012 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Bild dient dazu, festzustellen, ob die darstellende Software überhaupt Farbprofile interpretieren kann. Dazu hat man zunächst den Inhalt der Farbkanäle des Bildes vertauscht und gleichzeitig ein Profil eingebunden, welches diese Vertauschung durch (extremes) Gamutmapping wieder rückgängig macht.

Software, die Farbprofile berücksichtigt, stellt aufgrund der doppelten Vertauschung das Bild wieder normal dar, während bei Software, die nix mit Farbprofilen anfangen kann, die Farben logischerweise falsch bleiben.

Damit ist natürlich keine qualitative Beurteilung möglich, sondern nur ob oder ob nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Renao
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2012
Ort: Herten
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2012 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Das Bild dient dazu, festzustellen, ob die darstellende Software überhaupt Farbprofile interpretieren kann. Dazu hat man zunächst den Inhalt der Farbkanäle des Bildes vertauscht und gleichzeitig ein Profil eingebunden, welches diese Vertauschung durch (extremes) Gamutmapping wieder rückgängig macht.

Software, die Farbprofile berücksichtigt, stellt aufgrund der doppelten Vertauschung das Bild wieder normal dar, während bei Software, die nix mit Farbprofilen anfangen kann, die Farben logischerweise falsch bleiben.

Damit ist natürlich keine qualitative Beurteilung möglich, sondern nur ob oder ob nicht ...


Danke für die kurze Erläuterung Lächel

Dementsprechend kann ich also wohl oder übel die fehlende Unterstützung für Farbprofile ausschließen, da das Bild in Photoshop sowie der Bildansicht unter Windows gleichermaßen 'richtig' angezeigt werden. Oder interpretiere ich das nun falsch?

Dann kann es ja im Grunde nur noch an der Art und Weise, wie PS eine PNG speichert liegen oder PNG ist dann einfach ein ungeeignetes Format. Muss ich morgen am Arbeitsrechner nochmal nachsehen.

Vielen Dank schon einmal für die ersten Hilfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.