mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum haben von mir generierte pdf einen Gelbschleier? (aus vom 04.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Warum haben von mir generierte pdf einen Gelbschleier? (aus
Autor Nachricht
Vagabond2015
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.01.2016 12:34
Titel

Warum haben von mir generierte pdf einen Gelbschleier? (aus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Pdf Dateien, die ich an meinem Mac generiere.
Ich habe Indesign CS6 und viele von mir generierte Dateien werden in meiner Vorschau gelblich angezeigt (es liegt wie ein Gelbschleier drauf), ebenso und das ist das Haupt-Problem, werden sie von anderen PC´s gedruckt, wird der Gelbschleier auch mit gedruckt. Und an 2 PC´s von Kollegen kommt eine Fehlermeldung, dass sie garnicht erst angezeigt werden können.

In der Vorschau in Acrobat ist es nicht so (zum Druck in der Druckerei kontrolliere ich es natürlich hier).
Die Einstellungen beim Pdf schreiben sind unterschiedlich, ob für Mail oder letztendlichen Druck.
Es tritt bei manchen pdf Dateien auf, bei manchen nicht und sogar auch in einer Pdf auf unterschiedlichen Seiten zu sehen und manchen nicht.
Ich kann also kein klares Muster erkennen, woran es liegen kann.
Kann mir jemand helfen?

Im Web finde ich keine passende Problemlösung.
Danke euch und Frohes Neues!
Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2016 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann 1000 Gründe haben. Ohne deine Dateien, resp. deine wirklichen Einstellungen zu kennen, kommt da nicht weiter. Glaskugel Glaskugel Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2016 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegt das Gelb auch auf Bildpartien die Punktfrei sein sollten, also zuvor CMYK= 0/0/0/0 respektive RGB= 255/255/255 waren?

Gelbschleier entstehen in der Regel wenn absolut farbmetrisch von oder ins CMYK gewandelt wurde.

Also mal die verwendeten Rendering Intents überprüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vagabond2015
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.01.2016 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ FRANK:

Hier alle Einstellungen der Pdfs.
Voreingestelltes Farbprofil in Indesign ist Iso coated v2 ECI.
Dei Fotos haben unterschiedliche Farbprofile je nach Litho-Agentur.

Einstellung 1 Druck:
pdf X3, iso coated v2
Komprimierung: Automatisch jpeg
Bildqualität: Maximum
Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren
Transparenzreduzierung: Hohe Auflösung

Einstellung 2 Emailversand Ansicht:
Für schnelle Webansicht optimieren
Neuberechnung auf 150px/zoll
Bildqualität: hoch
Ausgabe:Keine Farbkonvertierung
Quellprofile mit Tags einschliessen


@MIALET:
Wenn ich in Acrobat die Weißbereiche (die gelblich aussehen) kontrolliere, ist es auch reinweiß (CMYK 0000). Es liegt lediglich an der Darstellung. Seltsam ist nur, dass es beim Druck von anderen PCs auch gelblich rauskommt.
Die Fotos sind in der Tat alle in RGB. Wir wandeln diese beim schreiben der PDF in CMYK um.
Kann es daran liegen? Hast Du hier sonst einen Tip?


Zuletzt bearbeitet von Vagabond2015 am Mo 04.01.2016 13:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2016 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn laut Ausgabevorschau die weißen Partien definitiv 0/0/0/0 sind, dann kann es nur an der Darstellungsform liegen.

wechselt in Acrobat Pro der Gelbstich beim Aufruf respektive Ausblenden der Ausgabevorschau?
Ist im Ausgabevorschaudialog evtl. die Papierweisssimulation oder 'Hintergrundfarbe für Seite festlegen' an?
Wenn sie aus ist, und es trotzdem gilb aussieht, dann kann ich mir eigentlich nur Monitorprofile vorstellen, die unglücklicherweise einen bläulichen Weißpunkt gesetzt haben oder eine von 5000K abweichende Beleuchtung voraussetzen, so dass es bei Verwendung von D50-Druckprofilen, zu einem Gelbstich kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vagabond2015
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.01.2016 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also,
in der Ausgabevorschau gerade alles probiert.
In meinem Acrobat habe ich wie gesagt eine normale Ansicht. Wenn ich die Ausgabevorachau an / aus klicke und alle Punkte, die gerade genannt hast, kommt kein gelbstich.
Wenn ich allerdings "Hintergrundfarbe für Seite festlegen" anklicke, bekommt das Bild genau den Gelbstich den ich meine!!
Ist also evtl. eine Voreinstellung im Acrobat meiner PC Kollegen falsch?
Das würde jedoch nicht die Gelbfärbung in der Vorschau bei den Macs inkl. meinem erklären...
Meinst Du meinem Monitor der falsch eingestellt ist? Ich werde ihn nochmal kalibrieren die Tage, bis jetzt ist alles allerdings von dem Farben im Druck (Ob Offset oder Drucker hier) ganz gut hingekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2016 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorschau ist kein tauglicher PDF-Viewer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vagabond2015
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.01.2016 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir schon klar *zwinker*
Aber es ist trotzdem auffällig, dass nur die von mir generierte Pdf das gelbliche aufweisen.....
die meiner Mac-Grafik Kollegen nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.