mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21.11.2017 23:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spektralwertfunktion für Normlichtart D50 vom 13.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Spektralwertfunktion für Normlichtart D50
Autor Nachricht
Philovic
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.07.2017 22:19
Titel

Spektralwertfunktion für Normlichtart D50

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag liebe Leute,
ich würde gerne in Excel ein Diagramm mit den Normlichtarten D65, A, und D50 darstellen. Soweit so gut. Jedoch finde ich die Spektralwertfunktion für D50 weder im Netz, noch in irgendwelchen Normen. Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein? Die Funktionen von D65 und A habe ich aus der Norm "DIN EN ISO 11664-2 -Normlicharten" entnehmen können. Steh grad ein bisschen auf dem Schlauch und würde mich über jegliche Hilfe freuen!

P.s: es geht um den Wellenlängenbereich von ca. 300-830nm

Vielen Dank schonmal!

MfG Phil


Zuletzt bearbeitet von Philovic am Do 13.07.2017 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.07.2017 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oft findet man mehr, wenn man englisch googelt, hier : spectral power distribution.
War aber trotzdem recht versteckt Glaskugel hinter einer Untersuchung über Gläsertransmission bei der CIE.

Hinter folgendem link öffnet sich direkt eine Exceldatei. Das Geüwnschte findest Du im dritten Arbeitsblatt in 5 nm-Schritten und bis 780 nm. D65 in Spalte 2 und D50 in Spalte 3.
http://files.cie.co.at/206.xls


Wenn Dir der direkte link unheimlich ist kannst Du auch selbst über die Seite der CIE gehen:
http://www.cie.co.at/index.php/LEFTMENUE/DOWNLOADS

Die Excel findest Du dann unter dem Punkt
"Data Set of Window Glass Transmission (CIE 184:2009 Indoor Daylight Illuminants)"

Grüße


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Sa 15.07.2017 18:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Philovic
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.07.2017 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow! Super lieben Dank! Echt sehr nett von Dir...ich hab wirklich stundenlang gesucht, und dachte schon, dass ich die Tabelle aus der Literatur abtippen muss Lächel Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Richtiger Einsatz von ICC-Profilen D50 empfohlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.