mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jorg-Rip, icc-profile, Proof stimmt nicht vom 20.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Jorg-Rip, icc-profile, Proof stimmt nicht
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 11:15
Titel

Re: Jorg-Rip, icc-profile, Proof stimmt nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

0perator hat geschrieben:
mein kunde möchte die farbe "pantone 319"
Photoshop sagt mir, dass die CMYK werte für pantone 319: 65/0/20/0
Das ist eine Farbe aus der Pantone to Process Liste, die sind Veraltet und sagen wir mal so: 'politisch' beeinflusst.

Besser fährst dun in PS Wenn du die Lab Basiernten Bibliotheken verwendest, deine Farbeinstellungen vorübergehend auf absolut farbmetrisch umstellst und dir dann für dein CMYK Profil (z.B. ISO coated V2 ECI) die CMYK Werte ausgeben lässt.
Da käme für P319C der Lab Wert 74|-38|-16 heraus und das gibt in CMYK für obiges Profil 62/0/26/0 mit einem daraus resultierenden Lab von 69|-27|-13 und damit einem DeltaE von Sonderfarbe zu CMYK-Umsetzung von 12,5...

0perator hat geschrieben:
(pantone 319 wurde schon mal als sonderfarbe gedruckt) aber ob die farbe auf dem endprodukt 100% ist, wie sie sein soll ist fraglich.
auf dem endprodukt als sonderfarbe, mit dem i-one bekomm ich L:76 a:-33 b:-14
auf dem Pantone-Fab-Fächer bekomm ich L:74 a:-37 b:-15
Das ist farblich vertretbar auseinander aber
0perator hat geschrieben:
das entsprich dE ca. 2.0 (ist vertretbar)
ist mathematisch nicht vertretbar *zwinker*

Ich komme auf 4,6 DeltaE

Oder redest du von DeltaE2000?

0perator hat geschrieben:
jetzt muss das ganze in 4c angelegt werden:
auf dem Proof (dort sind die werte aus photpshop) bekomm ich L:70 a:-26 b:-13
und der Proof wirkt viel zu dunkel (nur die sonderfarbe)

ist das "normal" bzw "richtig"
normaler weiße müsste Proof und endprodukt 100% stimmig sein

Wenn du keine extra Sonderfarbanpassung im RIP vornehmen kannst, die ausserhalb des normalen CMYK Proofprofils gehandelt wird, ist das das was bei Druck in CMYK herauskäme.

Das kann man jetzt noch händisch optimieren, oder eben versuchen, den erweiterten Gamut des Proofers zu nutzen und näher an die echte Sonderfarbe heranzukommen, das aber immer unter Verlust der Authentizität eines realen CMYK-Drucks.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Butzenfänger"Und die Erklärung mit dem "reinen Grün" versteht man vermutlich nur als Drucker.[/quote]Die sollte man auch verstehen, wenn man mal per Wasserfarbkasten aus 3 oder 4 Grundfarben versucht hat, die anderen Farben des Kastens nachzumischen.

Aber wie meine Analyse oben zeigt, gibt das auch mit den Mitteln des Colormanagments ein konsistentes Bild, man muss es nur richtig anwenden. Wenn man es nicht schafft, beim Farben mischen per Waage oder Messbecher das Messgerät korrekt abzulesen. oder per Dreisatz die benötigten Mengen aus den gegebenen Rezepten zu errechnen, klappt das ja auch nicht wie erwartet *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Tageszeitung Proof
Kosten - drucken mit Proof
CMYK-Proof bei verschiedenen Papieren
Proof einrichten und kalibrieren + Monitor Kalibrierung
Profile und DruckPDF
ICC Profile aus dem Ausland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.