mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign rgb fotos in cmyk umwandeln vom 02.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Indesign rgb fotos in cmyk umwandeln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
knockedout
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.05.2015 14:25
Titel

Indesign rgb fotos in cmyk umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich muss zur zeit eine art zeitschrift erstellen. Angefangen habe allerdings nicht ich, sondern jmd anderes, der jetzt leider abgesprungen ist, weshalb ich alles jetzt fortsetzen darf.
Soweit habe ich alles für den Druck fertig, allerdings sind alle Fotos in RGB und nicht in CMYK wie es für den Druck notwendig ist. Wie kann ich jetzt alle umwandeln ohne jedes einzelne zu bearbeiten? Außerdem sind alle in 72ppi, kann man das ebenfalls möglichst unaufwendig bearbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.05.2015 15:55
Titel

Re: Indesign rgb fotos in cmyk umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

knockedout hat geschrieben:
Soweit habe ich alles für den Druck fertig, allerdings sind alle Fotos in RGB und nicht in CMYK wie es für den Druck notwendig ist

Soweit ist es schon korrekt denn gewünscht wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein CMYK-PDF, allerdings ohne weitere Grundlagenkenntnisse würde ich solch ein Druck-PDF nicht erstellen, denn der gesamte Workflow sollte ein (synchronisiertes) einheitliches Farbmanagement haben.


knockedout hat geschrieben:
Wie kann ich jetzt alle umwandeln ohne jedes einzelne zu bearbeiten? Außerdem sind alle in 72ppi, kann man das ebenfalls möglichst unaufwendig bearbeiten?

Effektive 72ppi Auflösung?

Hier steht soweit alles drin was Du an Infos brauchst:

http://www.cleverprinting.de/downloads/


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Sa 02.05.2015 16:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.05.2015 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die in der Datei vermerkten ppi-Werte sind eigentlich ein Überbleibsel einer längsrt vedrgangenen Zeit, Kaum ein Programm hält sich bei der Darstellung noch an diesen Wert. Interessant sind die effektiven ppi-Werte, die sich eben ausa dem Quotient der tatsächlich vorhandenen Pixel zur Darstellungsgröße im Dokument ergeben. Und wenn es hier nicht passt, also das hinterlegte Ausgangsbild einfach zu klein ist, hilft es gar nichts, den ppi-Wert in der Datei hoch zu schrauben, ohne dadurch auch mehr Pixel zu bekommen. Generell ist hochskalieren immer ein Problem, und nutzt man nicht ein Spezialprogramm wie PhotoZoom als Notlösung, hat man kein passendes Bild (wobei dann in der Auflösung fehlende Detais natürlich auch nicht wieder entstehen) muss man dann mit einem unscharfen Bild leben. Hat man aber ein Bild mit beispielsweise 4000 Pixeln in der Breite, das 25cm breit gedruckt werden soll, dann kann da gern 72dpi in der Datei stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.05.2015 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Bilder in InDesign in RGB platziert werden, dann ist das ok und richtig. Die Bilder müssen ein Farbprofil besitzen.
Konvertiert werden die Bilder frühestens beim PDF-Export aus InDesign in das notwendige Ausgabefarbprofil.
Entscheidend bei der Auflösung ist nicht die Auflösung er Bilder, sondern deren effektive Auflösung in InDesign, diese ist aus der Verknüpfungen-Palette, dort in den Bedienfeldoptionen einschalten, ersichtlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
knockedout
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.05.2015 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah vielen dank, ja die effektiven ppi werte sind viel größer, also ist das kein problem.
was muss ich denn bei den export einstellungen wählen. ich weiß nur, dass es in CMYK sein muss, aber welcher genau leider nicht, und es gibt da ja ganz verschiedene?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.05.2015 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie ich schon schrieb, das was Du gerade erledigen musst erfordert mehr Hintergrundwissen was nicht mal in ein paar Sätzen zu erklären ist sonst könnte das ja tatsächlich jeder machen der davon keine Ahnung hat.

Setze Dich mit Deiner Druckerei in Verbindung und stell Deine Frage dort weil hier eh niemand weiss wie die Vorgaben Deiner Druckerei sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.05.2015 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

knockedout hat geschrieben:
ah vielen dank, ja die effektiven ppi werte sind viel größer, also ist das kein problem.
was muss ich denn bei den export einstellungen wählen. ich weiß nur, dass es in CMYK sein muss, aber welcher genau leider nicht, und es gibt da ja ganz verschiedene?
Welchen CMYK-Farbraum du benötigst, erfährst Du von Deiner Druckerei. Wenn Du für den Druck eine PDF exportierst, dann wähle eine X-Variante, PDF/X-1a konvertiert die Bilder in den CMYK, den Du wählst.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.05.2015 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wenn Du für den Druck eine PDF exportierst, dann wähle eine X-Variante, PDF/X-1a konvertiert die Bilder in den CMYK, den Du wählst.


Das ist ja soweit richtig, wenn allerdings der Workflow entsprechend angepasst wurde, wenn ich aber lese das er eine Arbit übernommen hat und wohl nicht ausreichendes Hintergrundwissen hat kann es schnell passieren das es hier auch zu Farbverschiebungen kommen kann wenn eben die Farbeinstellungen nicht angepasst wurden.
Daher finde ich nützt es wenig wenn man den TE im Glauben lässt ein PDF/X-1a, oder egal welche PDF/X-Spezifikation, wäre ein konformes oder ein sauberes druckvorstufentaugliches PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Druckdatei nach Umwandeln ins PDF kein CMYK mehr
RGB in CMYK umwandeln
umwandeln rgb in cmyk
Pantone TCX in CMYK umwandeln
Illustrator Cmyk in Graustufen umwandeln
Photoshop Volltonkanäle in CMYK umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.