mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: handinhandbuch, Rezension, leider enttäuschend vom 12.09.2015

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> handinhandbuch, Rezension, leider enttäuschend
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.09.2015 22:52
Titel

handinhandbuch, Rezension, leider enttäuschend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ein Kollege und ich haben uns das "handinhandbuch"-Bundle gekaut. Leider sind wir enttäuscht und davon möchte ich kurz berichten. Anmerkung: wir haben die Brochüren (Wire-O-Bindung) nur vorsichtig angelesen, da wir die Lieferung zurückschicken möchten, mehr dazu unten.

Das blaue "Einmaleins der Druckvorstufe" ist informativ, wer aber die Cleverprinting-PDF und Wiki-Artikel zu den Bindungs- und 'mechanischen' Verarbeitungen (Nuten) usw. gelesen hat, weiß schon alles. Auch für die Typographie- und Korrekturregeln gibt es freie Dokumente, selbst der Duden stellt diese kostenfrei zur Verfügung.

Die roten Broschüre mit den Farbfeldern auf verschiedenen Papieren enttäuscht aufgrund der sehr schlechten Verarbeitung. Ich habe euch mal dazu Bilder gemacht und diese verfremdet, dass der redaktionelle Teil wegfällt. Zunächst fällt auf, dass viele Seiten aneinander kleben und dass der CMYK-Streifen, der sich jeweils auf der rechten Seite des Ringhefts befinden, sich auf die linke Seite übertragen hat. Wie es aussieht wurden also die Trocknungszeiten nicht eingehalten. Da es sich ja um die einzelnen Farben C, M, Y und K handelt, kann es ja nicht sein, dass zuviel Farbe auftragen wurde. Man denkt jetzt, dass es vielleicht nicht so schlimm ist, aber was ist, wenn die Farbfelder der rechten oder linken Seite ebenfalls zur anderen Seite übertragen wurden? Dann stimmen die Farbwerte nicht mehr und das Büchlein ist nutzlos.

Was mich direkt beim Überflogen hat ist, dass einige Seiten immer die selben Druckstellen haben. Da der Druck keine Verletzung aufweist (bis auf einige Kratzer in den Farbfeldern, welche ihr auch auf dem Foto sehen könnt), gehe ich davon aus, dass das Papier vor dem Drucken bereits beschädigt wurde. Ich habe anscheinend ein Montagsexemplar.

Ich habe sofort Kontakt mit dem Lieferanten (bzw. dem Hersteller) aufgenommen. Dieser war überhaupt nicht an den Fehlern interessiert, sondern schickte mir einen Standardtext für den Widerruf innerhalb von 14 Tagen. Ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass wir die Broschüren gerne behalten würden und um ein Angebot der Mängelbehebung gebeten (Umtausch usw.) - bislang kam leider keine Rückantwort.

Wenn bis Montag keine Rückantwort kommt, werden wir das Ganze zurückschicken. Der Inhalt enttäuscht, die Qualität aber noch viel mehr. Aufgrund des schlechten Kundenservice möchte ich sowas nicht unterstützen. Hoffentlich macht ihr nicht so schlechte Erfahrungen damit.

Grüße
Lars-Daniel

Referenzen:
Leider kann das Foto die Bilder nicht einbetten, also verlinke ich sie (habe sie verkleinert und komprimiert):
Druckzuwachs (richtig): http://ibin.co/2EXEcM0r5grZ

Nachtrag:
Ich habe mich am 01.09.2015 mit dem Hersteller in Vebrindung gesetzt. Danach hat er sich nicht gemeldet, auch nicht nach dem Widerruf. Das Ganze ist jetzt in der Post. Echt schade, dass man so die Kunden vergrault und das gültige Recht nach BGB missachtet.


Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am Sa 12.09.2015 22:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.