mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Anthrazit-Grau vom 08.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> CMYK Anthrazit-Grau
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.08.2013 17:09
Titel

Re: CMYK Anthrazit-Grau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stefacht hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
stefacht hat geschrieben:


Hat da jemand von euch Erfahrungswerte (oder einen CMYK-Fächer)?



Falsche Frage. Die Frage muss lauten: warum hast Du sowas nicht?


Ich brauche sowas selten und die Dinger sind ziemlich teuer.

Herumprobieren wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber da stellt sich natürlich auch die Frage: Was ist überhaupt Anthrazit? Wie kann ich an einem Probedruck überhaupt mit ungeschultem Auge feststellen, ob es "Anthrazit" ist?

Wäre nett, wenn mir jemand mit mehr Erfahrung einfach den einen oder anderen passenden Farbcode sagen könnte. (Oder eben jemand mit CMYK-Farbkarten auf mattgestrichenem Papier...)

lg Stef


http://www.laser-line.de/serviceandsupport/muster/cmyk_guide.php

Meiene Frage hast noch nicht beantwortet, warum keine Pantone?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.08.2013 17:16
Titel

Re: CMYK Anthrazit-Grau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stefacht hat geschrieben:

Wie kann ich an einem Probedruck überhaupt mit ungeschultem Auge feststellen, ob es "Anthrazit" ist?


Gib den Job jemandem, der sich damit auskennt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.08.2013 17:23
Titel

Re: CMYK Anthrazit-Grau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stefacht hat geschrieben:
Ich brauche sowas selten und die Dinger sind ziemlich teuer.


Andrucke u. Proofs auch *zwinker*

@qualidat
Mit was für einem Wert würdest -mal ganz grob in's Blaue geschossen- ein Anthrazit in 3 (oder 2) c erzeugen?

stefacht hat geschrieben:
Aber da stellt sich natürlich auch die Frage: Was ist überhaupt Anthrazit? Wie kann ich an einem Probedruck überhaupt mit ungeschultem Auge feststellen, ob es "Anthrazit" ist?


Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann muß in letzter Instanz der Auftraggeber die Muster abnehmen, denn er bezahlt ja schließlich dafür * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 08.08.2013 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefacht
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: AT
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.08.2013 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pantone wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

Nachdem wir hier nicht weiter kommen, habe ich noch andernorts weitergesucht und auf Google-SERP Nr. 3.428 - oder so ähnlich *zwinker* - ein zum Glück noch gecachtes PDF mit CI-Guide einer dt. Uni gefunden.
Darin gibt es ein Anthrazit-Grau mit C44M34Y22K78 (Pantone Cool Grey 11). Sieht mal ganz gut aus, das werde ich testen.

@monika_g vielleicht solltest du besser zu einer Selbsthilfegruppe gehen, statt in ein Forum. Offenbar willst du ja hier nur meckern statt helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.08.2013 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stefacht hat geschrieben:
@monika_g vielleicht solltest du besser zu einer Selbsthilfegruppe gehen, statt in ein Forum. Offenbar willst du ja hier nur meckern statt helfen.


Ähm sorrü, aber wenn Du noch nicht mal selbst weisst, wie denn (D)ein Anthrazit auszusehen hat, tja ... welche Art Hilfe soll denn dann noch kommen. Soll ein bestimmtes (Farb)muster -also z.B. die Farbe eines konkreten Produktes reproduziert werden, oder ...? Kommt das vom Auftraggeber? Was wurde mit dem denn kommuniziert?

Wir können Dir eine ganze Latte an Werten vor den Latz knallen, die aber je nach Stimmung, Lust und Laune, aber vor allem ... je nach Druckverfahren und Bedruckstoff passen können oder eben auch nicht.

Mangelndes KnwoHow (denn offentsichtlich verstehst Du die Antworten nicht), keine Aussatttung (für die Andruckkosten kannst' Dir locker... ein Farbwertebuch rauslasssen) ja noch nicht mal eine Vorstellung davon, was denn konkret produziert werden soll ...

Und Deine Pantonefarbe (die Du am Bildschirm rausgesucht hast * Ich geb auf... * ) ... das ist auch nur eine Rezeptur, die je nach Papierbeschaffenheit mal so und mal so aussieht. Hättest Du schon mal Pantonefächer in Händen gehalten, wäre Dir das vermutlich bewusst.

Da komme schon einige Defizite zusammen, weswegen der Vorschlag, das an kundige Hände abzugeben, so verkehrt nicht ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.08.2013 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man, man, man....

Ganz ehrlich, mir fehlen die Worte, man will ja einer helfen, die eine will aber nicht, dass ihr geholfen wird.
Solche Theds haben wir fast jeden Tag: Hilferuf aber die Information ist mager, man muss immer nachfragen, nachfragen... Und dann wird noch gemäckert, dass die Leute "etwas" gereizt/schorf reagieren.

Ich erlebe es leider Tagtäglich, dass die Kunden (auch große Werbeagenturen) anfragen senden die eigentlich für die Tone sind und dann wundern sich warum man kein passendes Angebot erstellt wird.

Keine vernünftige Anfrage/Info keine vernünftige Antwort!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.08.2013 12:07
Titel

Re: CMYK Anthrazit-Grau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Meine Frage hast noch nicht beantwortet, warum keine Pantone?
Weil Pantone Cool Gray kein Anthrazitgrau ist.
Da ist rein gar nichts was dem RAL’schen und daher auch dem allgemein gebräuchlichen Farbeindruck von 'Anthrazitgrau' entspricht.

Im Pantone U Fächer am ehesten noch 433U, was aber eigentlich Schiefergrau entspricht, und nicht anthrazit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anthrazit gewollt
Grau nicht Grau ?
VW Grau?
Grau > Buntaufbau mit und ohne UCR
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Photoshop CS4 macht Grau=> Rosa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.