mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 08:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildschirmprofil Quark vs. Xrite i1Profiler vom 05.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Bildschirmprofil Quark vs. Xrite i1Profiler
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Requiem_Phil
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2013 21:32
Titel

Bildschirmprofil Quark vs. Xrite i1Profiler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, meine Name ist Phil und bin ganz neu hier... Lächel

Habe eine Frage zu folgendem Problem (SuFu ergab leider nix):

Ich habe meinen iMac mit i1 Display Pro von Xrite (Software i1 Profiler) kalibriert, was auch wunderbar geklappt hat...
Das daraus erstellte ICC-Profil ist in meiner Benutzerebene abgelegt (Vorgabe der Software - könnte dort jedoch auch Systemebene anklicken).

Nun ist aber das Problem, dass mein Quark Xpress 8 die Farben komplett falsch darstellt... Cyan sieht aus wie 100C/100M, Magenta wie 100M/100Y, gewisse Farbtöne werden komplett schwarz dargestelt...

Unter den Xpress Einstellungen hab ich beim Bildschirmprofil "Automatisch" drin, was ja das aktuelle Monitor-Profil sein soll. Auch wenn ich das neue, mit i1 Profiler erstellte, Bildschirmprofil anwähle, gibts keinen Unterschied.

Wenn ich die anderen Bildschirmprofile anwähle, wie beispielsweise Adobe RGB (1998) usw., ist alles in Ordnung

Woran kann das liegen? Würde ja Sinn machen, wenn Xpress auch mit meinem neuen Bildschirmprofil arbeiten würde, oder?

Im Profil-Manager ist übrigens das neu erstellte Profil auch drin.

LG und Danke für Eure Hilfe
Phil
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2013 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt hinsichtlich des inneren Aufbaues verschiedene Profile: Matrix- und LUT-Profile. Für einen Monitor genügt meist ein Matrixprofil. Was hast du erstellt? Hast du schon mal die Alternative getestet? Ebenso:

- Was hast du als Konversionsfarbraum eingestellt, XYZ oder LAB?
- Welcher Farbrechner kommt zum Einsatz (Colorsync, etwas Quark-Eigenes oder die Adobe ACE)?
- Welchen Renderingintent has du gewählt (absolut, relativ, perzeptiv)? Bei einem Monitor wäre m.E. Letzeres zu empfehlen.

Gibt es Unterschiede, ob du RGB- oder CMYK-Bilder ansehen willst? Wenn ja, welche?

Was mich allgemein wundert: Wieso "pfuscht" ein Programm (wenn es nicht gerade im Simulationsmodus ist) selber an der Farbausgabe herum? Sollte das nicht die Aufgabe des grafischen Teils des OS sein?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 05.01.2013 22:50, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Requiem_Phil
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Phuuu, meine Ahnung. All diese Einstellungen kann ich im Monitor-Kalibrierungsprogramm (i1 Profiler) nicht einstellen/anwählen...

Habe bis jetzt im Xpress unter Einstellungen immer mit Adobe RGB 1998 gearbeitet - dachte eben nur, dass es Sinn macht das neue Profil der Monitorkalibrierung auch im Xpress zu verwenden, jetzt wo es ja auch im Xpress unter den Einstellungen anzuwählen wäre.

Es stellt mir schon die Farben der Farbpalette im Xpress komplett falsch dar. Zum Beispiel ein blau von C100/M65 = erscheint schwarz
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Habe bis jetzt im Xpress unter Einstellungen immer mit Adobe RGB 1998 gearbeitet


Falls du einen Wide-Gamut-Monitor mit diesem Farbraum besitzt, ist das ja nicht ganz verkehrt. Wenn nicht, musst du dich schon mit einer gewissen Veränderung des Farbeindruckes abfinden. Aber natürlich nicht mit vollkommen verqueren oder fehlenden Farben - das ist schon ein heftiger Fehler.

Die meisten Leute, die vorher mit nicht kalibriertem Monitor gearbeitet haben, stellen diesen zu hell und zu kontrastreich ein. Nach einer (korrekten) Kalibrierung sind viele dann erstmal entsetzt: "waaas ... so dunkel und soo flau?". Die mit wenig Selbstvertrauen kippen dann das Profil gleich wieder in den Mülleimer.

Aber das meschliche Sehen ist sehr adaptiv, nach einigen Minuten an dem "schrecklichen" Monitor verliert sich der erste Schock und später fragt man sich, wie man es jahrelang mit so einem Bobon-Bild ausgehalten hat Grins

Aber das ist momentan nicht dein Problem ... kannst du mir das Profil mal schicken? Ich habe Tools, um des zu untersuchen. Falls deine Messoftware es gestattet, die Messwerte extra zu sichern, bitte auch die Messdatei ... mal sehen was da los ist.

Nachtrag: Hast du andere Colormanagement-fähige Software auf dem Rechner, z.B. PS/AI/ID? Wie ist die Darstellung dort? Kann man in Quark (ich habe es nach Version 3.5 verlassen), auch "kein" Farbmangement einstellen? Und wie ist dann die Wiedergabe im Vergleich zu PS?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 06.01.2013 01:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 16:22
Titel

Re: Bildschirmprofil Quark vs. Xrite i1Profiler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Requiem_Phil hat geschrieben:
Ich habe meinen iMac mit i1 Display Pro von Xrite (Software i1 Profiler) kalibriert, was auch wunderbar geklappt hat...
Nein, hat es nicht.

Neues Profil erzeugen.

Vermutlich ist dein Monitor während der Messung in den Ruhezustand gegangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Requiem_Phil
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, sass daneben. Verifizierung war auch erfolgreich und fehlerfrei. Heute sogar nochmals gemacht.

Wie gesagt: Monitor sowie in allen anderen Programmen wie PS, ID, AI ist alles perfekt. Xpress auch, ausser wenn ich die Einstellung auf das neue Profil switche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Requiem_Phil hat geschrieben:
PHabe bis jetzt im Xpress unter Einstellungen immer mit Adobe RGB 1998 gearbeitet - dachte eben nur, dass es Sinn macht das neue Profil der Monitorkalibrierung auch im Xpress zu verwenden, jetzt wo es ja auch im Xpress unter den Einstellungen anzuwählen wäre.
Wie kommst du auf die Idee, dass dein Monitorprofil in Quark als Arbeitsfarbraum zu verwenden wäre? Ich hoffe du hast das nicht auch in den Adobeprogrammen so gehandhabt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Requiem_Phil
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich gelesen habe, dass im Xpress bei den Bildschirmprofilen "Automatisch" ausgewählt sein soll. Und wenn das so ist, dann ist ja jetzt mein neu kalibriertes Profil dort drin.

CS Programme hab ich nix verändert
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.