mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suchproblematik vom 18.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Suchproblematik
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
hoyt

Dabei seit: 25.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2009 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte mir zwischendrin bitte jemand erklären, wie ich mit der - auch mit der 10-minütigen - Suche genau dieThemenvorschläge ausgrenzen kann, deren Titel und Fragestellung zwar passt, deren Antworten aber irgendwas mit Google und Suche und Noob zu tun haben? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2009 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoyt hat geschrieben:
Könnte mir zwischendrin bitte jemand erklären, wie ich mit der - auch mit der 10-minütigen - Suche genau dieThemenvorschläge ausgrenzen kann, deren Titel und Fragestellung zwar passt, deren Antworten aber irgendwas mit Google und Suche und Noob zu tun haben? Lächel


Ja, das geht in gewissem Rahmen durchaus:

Suchfunktion hat geschrieben:
Du kannst AND benutzen, um Wörter zu definieren, die vorkommen müssen, OR kannst du benutzen für Wörter, die im Resultat sein können und NOT für Wörter, die im Ergebnis nicht vorkommen sollen.


In deinem Fall einfach etwas wie Noob, Google oder ähnliches rein.

Zudem kannst du die Suche eben auf Unterforen wie "Print", "Nonprint" oder aber sogar auf Teilbereiche der Unterforen wie z.B. "Programmierung", "Druck- Produktion" beschränken. Das geht im Dropdownmenü rechts neben dem Sucheingabefeld.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verweist man nun auf die Suchmaschine,
oder lieber gar nichts posten.

Ein hochinteressantes Thema. Muss man
schon sagen.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 05:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
hoyt hat geschrieben:
Könnte mir zwischendrin bitte jemand erklären, wie ich mit der - auch mit der 10-minütigen - Suche genau dieThemenvorschläge ausgrenzen kann, deren Titel und Fragestellung zwar passt, deren Antworten aber irgendwas mit Google und Suche und Noob zu tun haben? Lächel


Ja, das geht in gewissem Rahmen durchaus:

Suchfunktion hat geschrieben:
Du kannst AND benutzen, um Wörter zu definieren, die vorkommen müssen, OR kannst du benutzen für Wörter, die im Resultat sein können und NOT für Wörter, die im Ergebnis nicht vorkommen sollen.


In deinem Fall einfach etwas wie Noob, Google oder ähnliches rein.

Zudem kannst du die Suche eben auf Unterforen wie "Print", "Nonprint" oder aber sogar auf Teilbereiche der Unterforen wie z.B. "Programmierung", "Druck- Produktion" beschränken. Das geht im Dropdownmenü rechts neben dem Sucheingabefeld.


Also ich muss ehrlich etwas lachen wenn ich sowas lese *ha ha*

Wenn man erst alle Suchtricks draufhaben muss, und mit Suchoperatoren arbeiten muss um wenigstens ansatzweiße schnell zu einem Ergebnis zu kommen, wird es echt lächerlich *ha ha*

Weiterhin ist folgendes sehr witzig:
Suche ich über Google eine Lösung, stößt man meistens hier aufs Forum.

Fazit: Foreninternet Suchfunktion ist absoluter Müll (um es endlich mal auf den Punkt zu bringen ^^) Das liegt aber an der Entwicklerfirma der Software, und nicht an den Admins. Also bitte nicht falsch verstehen *zwinker*

Sollte man vor jeder Frage erst suchen braucht man GARKEINE Themen mehr eröffnen. Es gibt KAUM noch Themen welche hier nicht besprochen wurden !

Kurz und Knapp: Ihr VERLANGT etwas von einem User was NIEMALS realistisch umsetzbar ist ! Es wird niemals so sein das sich ein User Grundsätzlich und sich peniebel an solche "Knigge-Regeln" halten wird, weil die User einfach zu faul sind. Schaut doch mal bei Social Networks wieviele doppelte Gruppen es gibt. Die User haben keinen Bock sich lang und breit mit Doppelungen ausseinanderzusetzen. Für die meisten sind Foren nur ein Mittel zum Zweck.

Ich habe mal ein Forum gesehen wo die Mods das recht gut gelöst haben. Keine Ahnung ob das technisch mit phpbb auch geht. Die haben Themenähnliche Beiträge innerhalb der Threads einfach zusammengeführt. Wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit.

Aber wie gesagt. Das was Ihr verlangt ist echt zu viel und absolut nicht Praxistreu. Nennt mir bitte 1 einziges Forum wo das hinhaut <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:
Also ich muss ehrlich etwas lachen wenn ich sowas lese *ha ha*

Schön für dich. Ich meine das durchaus ernst.

Typo87 hat geschrieben:
Wenn man erst alle Suchtricks draufhaben muss, und mit Suchoperatoren arbeiten muss um wenigstens ansatzweiße schnell zu einem Ergebnis zu kommen, wird es echt lächerlich *ha ha*


Nein wird es nicht. Du musst die noch nicht mal drauf haben, die stehen direkt drunter Meine Güte! Und lesen kann hier hoffentlich doch jeder. Außerdem sind wir hier in einem Fachforum, da kann man sowas durchaus erwarten...

Typo87 hat geschrieben:
Weiterhin ist folgendes sehr witzig:
Suche ich über Google eine Lösung, stößt man meistens hier aufs Forum.


Was hindert dich daran unsere benutzerdefinierte Googlesuche zu benutzen?

Typo87 hat geschrieben:
Sollte man vor jeder Frage erst suchen braucht man GARKEINE Themen mehr eröffnen. Es gibt KAUM noch Themen welche hier nicht besprochen wurden !


Les meinen Beitrag bitte solange bis du ihn verstanden hast. Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen. * Ich bin müde... *

Typo87 hat geschrieben:
Kurz und Knapp: Ihr VERLANGT etwas von einem User was NIEMALS realistisch umsetzbar ist


Hat auch keiner gesagt, aber das wollen wir auch nicht primär erreichen. Lediglich ein bisschen mehr Nachdenken und Einsatz von Bemühung seitens des Users. Dass meine o.g. Lösung nicht umsetzbar ist, ist ja wohl sowieso klar...

Typo87 hat geschrieben:
Ich habe mal ein Forum gesehen wo die Mods das recht gut gelöst haben. Keine Ahnung ob das technisch mit phpbb auch geht. Die haben Themenähnliche Beiträge innerhalb der Threads einfach zusammengeführt. Wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit.

Nicht in dieser Version hier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hoyt

Dabei seit: 25.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega und Typo87 haben das Problem verstanden. Dennoch vielen Dank Smooth-Graphics für deine prompte Hilfe Lächel
Angesprochenes ist aber ein allgemeines Foren-/ Internetproblem und nicht speziell und ausschließlich auf das mgi bezogen.
Eine offenere Art auf Probleme dieser Art zu reagieren, fände ich trotzdem wünschenswert.
Wir könnten suchen und bei den Bedingungen sämtliche Schreibweisen von Noob berücksichtigen, aber wer will das heutzutage?
Ist mir auch relativ klar, dass das bei aktueller Boardversion nicht besser lösbar ist, aber Probleme dürfen hier schon mal angesprochen werden, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.06.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Passt zwar nur entfernt zum Thema, aber ich schreib's mal hier rein:

Es wäre auch ganz wünschenswert, wenn sich das Board merken würde auf welcher Seite man sich eingelogged hat, anstatt nach dem Login immer auf die Portal-Seite zu springen.
 
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein kleiner Vorschlag der vielleicht auch schon ein wenig Abhilfe schafft: die Default Einstellung für die Suche einfach so setzen das standardmäßig nicht Beiträge sondern nur Titel durchsucht werden. Wer dann immernoch zu wenig hat kann es ja umstellen.

Wenn ich hier was suche Ärgere ich mich meistens auch wie Sau über die Ergebnisse...weil ich mal wieder vergessen habe zu spezifizieren...

Das dürfte vielen helfen die die lustigen kleinen Buttons übersehen und ich würde meinen Monitor nicht so viele garstige Worte entgegenschleudern müssen.

Muss ja nicht immer viel Aufwand sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.