mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suchproblematik vom 18.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Suchproblematik
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 14:38
Titel

Suchproblematik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer wieder gibt es die gleichen Anmerkungen in Bezug auf die Forensuche.
Dieses Problem wollte ich hier mal ansprechen und meine Meinung äussern.

Es ist sicherlich richtig, dass man vor einer Fragestellung die Forensuche verwenden sollte.
Doch es gibt einen ganz einfachen Grund wieso die Forensuche oft vermieden bzw. missachten wird.

Die Suchengine solcher Foren sind meistens nicht sehr "Benutzerfreundlich"

Hat man z.b einen Thread bestehend aus 800 Seiten mit ca. 10.000 Postings, und es befindet sich innerhalb
der 10.000 Postings z.b das gesuchte Wort "PDF Optimierung". Wird auch ein Thread angezeigt, der im Titel eigentlich etwas ganz anderes behandelt. Z.b "Autowäsche" im Off-Topic-Bereich !

Und genau dieses Problem besteht hier überwiegend !
Egal mit welchem Begriff !

Suche ich nach ActionScript wird man geradezu bomberdiert von irgendwelchen Suchtreffern. Und meistens wieder irgendwelche Themen die vollkommen an dem vorbeilaufen, die eigentlich zur Problemlösung beitragen !

Die PHPBB integrierte Forensuche bringt leider diese Problematik mit sich.

Würde jetzt jemand nach "PDF-Optimierung" suchen, würde er wahrscheinlich auch auf diesen Beitrag stoßen, obwohl ich hier eigentlich über die Forensuche schreibe. Einzig alleine weil dieses Wort hier auftaucht !

Das gleiche Problem besteht übrigens auch bei der Googlesuchfunktion.

Von daher würde ich mit dieser Problematik etwas lockerer umgehen, und mir diese Anmerkungen "Benutze bitte die Suche" o.ä lieber sparen. Ganz abgesehen das dieses Problem JEDES Forum betrifft. Nur leider ist mediengestalter.info die einzige Seite wo die User so extrem auf dieses Thema reagieren.

Von daher.... locker bleiben !
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst Deine Suchanfragen auch optimieren.

Wenn du weißt das Du im PrintBereich sicherlich Deine Antwort findest, beschränke die Suche doch auf den TopicBereich.
Auch kannst Du Dir die Beiträge anzeigen lassen, d.h. nebst dem Titel kannst du auch die Beiträge selbst anzeigen.

Ich selbst hatte noch nie Probleme mit der Suche.

IMO sollte man damit auch umgehen können *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und da gehen die Probleme gleich weiter !

Die Einstellungsmöglichkeiten sind viel zu unübersichtlich.
Internetnutzer wollen schnell und einfach an Ihre Informationen kommen, und sich nicht
erstmal mit allen möglichen "Advanced" Suchoptionen incl. allen nur möglichen Suchoperatoren
AND OR... bla blub herumtüfteln.

Für viele stellt das ein großes Problem dar !

Kein Mensch nimmt sich die Zeit erstmal alles vorzukonfigurieren, um dann auf gut Glück eine Suchanfrage zu starten. Und wenn man dann nichts findet, geht das ganze Spiel wieder von vorne los und man muss wieder alle neu einstellen ! Kein Wunder das da die meisten nen Krampf bekommen.

Wenn ich für ein Kunden ein CMS Programmiere. Und da eine Funktion nach der anderen reinknalle. BIS UNTERS DACH ! Dann weiß zwar ich das das alles ganz toll und praktisch ist was man damit alles machen kann. Doch der Endverbraucher "Kunde" wird mir den Vogel zeigen weil ihm das alles zu kompliziert erscheint.

Warum ist wohl Google so erfolgreich mit seiner schlichten Suchmaske ?!


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Do 18.06.2009 15:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:
Und da gehen die Probleme gleich weiter !

Die Einstellungsmöglichkeiten sind viel zu unübersichtlich.
Internetnutzer wollen schnell und einfach an Ihre Informationen kommen, und sich nicht
erstmal mit allen möglichen "Advanced" Suchoptionen incl. allen nur möglichen Suchoperatoren
AND OR... bla blub herumtüfteln.

Für viele stellt das ein großes Problem dar !

Kein Mensch nimmt sich die Zeit erstmal alles vorzukonfigurieren, um dann auf gut Glück eine Suchanfrage zu starten. Und wenn man dann nichts findet, geht das ganze Spiel wieder von vorne los und man muss wieder alle neu einstellen ! Kein Wunder das da die meisten nen Krampf bekommen.


das mag für www.frag-mutti.de richtig sein - aber das hier ist ein fachforum von leuten, die sich allein schon berufsbedingt intensiv mit der materie "Internet" auseinandersetzen. da sollte das suchen eher kinderkram sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment !
Es gibt hier auch genügend Printler !

Mein Chef ist froh wenn sein Rechner überhaubt läuft *ha ha*
Und er ist studierter Drucker.

Also da täuscht du dich gewaltig


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Do 18.06.2009 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:
Moment !
Es gibt hier auch genügend Printler !

auch als eingefleischter Schriftsetzer käme ich nie auf die Idee, unsere lieben Printler so anzumachen ... * Keine Ahnung... *
Suchmaschinenoptimierung gehört ja scheints zu Deinen Hobbies, dann beteilige dich an dem Thread, wo es ums Neu-Design des Forums geht, und mach einfach alles besser ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das problem ist doch das das die meißten viel zu larifari an die Suche rangehen.
Bzw gar keine Lust haben diese überhaupt zu betätigen.

Und wenn man nach etwas sucht sollte das sowieso gewissenhaft geschehen. Und die Zeit und den Aufwand dafür muß/sollte man auch in den Kauf nehmen.

Die Ergebnisse die nach einer gut gestalteten Abfrage hier geliefert werden, sind meißt dann auch auf den Punkt genau das wonach man sucht.

Und bitte vergleiche es nicht mit Google. Wenn du Google mit der falschen Abfrage fütterst, wirst du auch nicht sofort das richtige Ergebniss finden.

Und das die meißten User Google auch nciht richtig bedienen können, haben wir hier auch schon oft bemerkt.

dazu das nur als Bsp:

http://www.mediengestalter.info/forum/10/textcontent-bei-ie-128516-1.html#1865324
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist jetzt nicht meine Absicht die Seite hier grundlegend niederzumachen.
Dieses Forum basiert auf PHPBB.

Da kann man nicht mal eben mit 2 Klicks alles verbessern und alle Probleme lösen kann ist klar und verständlich. Ich wollte nur mal auf die Problematik hinweisen.

Auch ich muss ab und zu hier was suchen und kenne ebenso das Problem.

Ich möchte nur die "Ureinwohner" hier etwas besänftigen wenn mal jemand die Suche nicht verwendet hat.
Er hat es sicherlich nicht getan um irgendjemand hier zu ärgern.

Zitat:
Und die Zeit und den Aufwand dafür muß/sollte man auch in den Kauf nehmen.


Theoretisch ja, praktisch nein !
Weil der Internetnutzer von Haus aus faul ist.


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Do 18.06.2009 15:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.