mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Druckverfahren? vom 15.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Welches Druckverfahren?
Autor Nachricht
Autophobia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.06.2010 12:14
Titel

Welches Druckverfahren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Also ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne um die 10 - max 20 T-shirts drucken lassen mit einem Motiv das einen ziemlich großflächigen Farbverlauf beinhaltet. Das Motiv soll auf schwarze T-shirts gedruckt werden.
So, also habe ich mich in den umliegenden Textildruckereien meiner Stadt schlau gemacht, dabei fand ich heraus, dass Transferdruck dafür möglich wäre. Allerdings sagte mir der nette Mann am Telefon, dass dieser Druck kaum hält und bereits nach dem 4. mal waschen abblättert, das will ich natürlich vermeiden. Dann fand ich den digitalen Transferdruck, allerdings habe ich nicht rausgefunden was das für einen Unterschied macht. Hä?
Letztendlich habe ich mir dann auf dieser -> http://www.deutsche-textildruck.de Webseite nochmal alle Druckarten angesehen, aber die meisten die für mich zutreffen würden brauchen eine große Auflage und ich weiß nichtmal ob ich 20 Stück zusammen bekomme.
Achja, das Motiv ist 2-3 farbig.

Hat da jemand eine Lösung für mich?
Also es sollte: Haltbar, mit Farbverlauf und kostengünstig sein.


Danke schonmal für die Antworten!
Beste Güße, Ap


Zuletzt bearbeitet von Autophobia am Di 15.06.2010 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

meinst Du Transfer und digital-Transfer oder Transfer und digital-Direkt-Druck?
Denn DER Unterschied ist einfach: Beim digi-direkt wird quasi mit einem Drucker
DIREKT auf das T-Shirt gedruckt. Ähnlich einem Tintenstrahldrucker. Diese Art von Druck
bringt allerdings auch seine Tücken mit sich. Die Farben sind oft nicht so leuchtend und der
Druck fängt auch schnell an zu blättern... Digi-Direkt eignet sich daher hervorragend für sachen die von Haus aus schon etwas "Grungy" sind...
Aber mal ehrlich, eine Transferfolie die nach 4 mal waschen abblättert? Wechsel den Anbieter...

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Transferdruck" allein gibts eigentlich gar nicht. Das ist viel zu unpräzise, kein Wunder, dann Verwirrung herrscht. *zwinker*

Was der gute Mann mit dem "4x Waschen" meinte, ist vllt der Foto-Transferdruck, das ist das, was du im MediaMarkt kaufen kannst, sone Folien, die du in den Inkjet einlegst und dann aufbügelst. Also im Prinzip. Das ist das schlechteste was man dir anbieten kann. *zwinker*

Als "Digital-Transferdruck" könnte man evtl eine bedruckte Flexfolie bezeichnen, die erst bedruckt und dann noch geplottet wird. Sowas gäbs auch.

"Transferdruck" gibts aber auch im Siebdruck, Plastisol-Transfer etc... Da wird mit Siebdruck erst ein Motiv aus den mehreren Farben auf ein Trägerpapier gedruckt und eine Leimschicht dazu und DAS ist dann "das Transfer", was auf Textil übertragen wird. Also auch ein "Transferdruck", nur eben qualitativ höher gelegen. Lohnt sich halt aber erst ab ner größeren Stückzahl, weil, wie gesagt: Siebdruck.

Für dein Projekt gerade kommt eigentlich nur Digital-Direktdruck in Frage, wenns nach was aussehen soll. Es ist NICHT wahr, dass Digital-Direktdrucke "grungy" oder weniger leuchtend aussehen und schon gar nicht fängt der Druck an zu blättern. Wer sowas beobachtet, dann hat die Druckerei geschlampt, oder einfach nur schlechtes Equipment. Es kommt hier wirklich drauf an, mit welcher Maschine man einen Digital-Direktdruck macht. Es gibt Spielzeug für 10 TEuro, oder aber Produktionsmaschinen in Richtung 100 TEuro. Damit sind richtig gute Sachen möglich. Hier hilft nachfragen. Das Maß aller Dinge ist die "Kornit", was den Digital-Direktdruck angeht. Da blättert nix ab. *zwinker*


Die zwei erstgenannten wären im Prinzip beides "Digitaldrucke", genauso wie der letztegenannte. Man sollte aber BITTE BITE BITTE NIEMALS diese Digital-Transferdrucke mit dem Digital-Direktdruck durcheinander bringen. Da sind Welten dazwischen. *zwinker* Genauso gibts auch im Siebdruck einen "Direktdruck", der kommt sofort aufs Textil. Ist aber eben nicht "digital", sondern halt mit Sieb. *zwinker*


So, hoffe geholfen zu haben. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
[...] Es ist NICHT wahr, dass Digital-Direktdrucke "grungy" oder weniger leuchtend aussehen und schon gar nicht fängt der Druck an zu blättern. Wer sowas beobachtet, dann hat die Druckerei geschlampt, oder einfach nur schlechtes Equipment. Es kommt hier wirklich drauf an, mit welcher Maschine man einen Digital-Direktdruck macht. Es gibt Spielzeug für 10 TEuro, oder aber Produktionsmaschinen in Richtung 100 TEuro. Damit sind richtig gute Sachen möglich. Hier hilft nachfragen. Das Maß aller Dinge ist die "Kornit", was den Digital-Direktdruck angeht. Da blättert nix ab. *zwinker* [...]


Das der "Grunge-Look" nicht zwingend eintreten muss und dass dieses Problem mit dem Equipment zusammenhängt leuchtet ein... Doch das war leider die Erfahrung die ich bisher gemacht habe. Jetzt wo Du die KORNIT erwähnst... So eine Maschine habe ich mal auf der letzten Drupa bewundern dürfen. Und ja, der Druck war.... * Applaus, Applaus * * Ich bin unwürdig * ...
Und gar nicht mal so langsam.... Aber bei den Preisen ist klar, dass sich nicht jeder so ein Teil leisten kann und somit wohl nur den "Grunge-Look" verkaufen kann... *zwinker*

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autophobia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.06.2010 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
"Transferdruck" allein gibts eigentlich gar nicht. Das ist viel zu unpräzise, kein Wunder, dann Verwirrung herrscht. *zwinker*

Was der gute Mann mit dem "4x Waschen" meinte, ist vllt der Foto-Transferdruck, das ist das, was du im MediaMarkt kaufen kannst, sone Folien, die du in den Inkjet einlegst und dann aufbügelst. Also im Prinzip. Das ist das schlechteste was man dir anbieten kann. *zwinker*

Als "Digital-Transferdruck" könnte man evtl eine bedruckte Flexfolie bezeichnen, die erst bedruckt und dann noch geplottet wird. Sowas gäbs auch.

"Transferdruck" gibts aber auch im Siebdruck, Plastisol-Transfer etc... Da wird mit Siebdruck erst ein Motiv aus den mehreren Farben auf ein Trägerpapier gedruckt und eine Leimschicht dazu und DAS ist dann "das Transfer", was auf Textil übertragen wird. Also auch ein "Transferdruck", nur eben qualitativ höher gelegen. Lohnt sich halt aber erst ab ner größeren Stückzahl, weil, wie gesagt: Siebdruck.

Für dein Projekt gerade kommt eigentlich nur Digital-Direktdruck in Frage, wenns nach was aussehen soll. Es ist NICHT wahr, dass Digital-Direktdrucke "grungy" oder weniger leuchtend aussehen und schon gar nicht fängt der Druck an zu blättern. Wer sowas beobachtet, dann hat die Druckerei geschlampt, oder einfach nur schlechtes Equipment. Es kommt hier wirklich drauf an, mit welcher Maschine man einen Digital-Direktdruck macht. Es gibt Spielzeug für 10 TEuro, oder aber Produktionsmaschinen in Richtung 100 TEuro. Damit sind richtig gute Sachen möglich. Hier hilft nachfragen. Das Maß aller Dinge ist die "Kornit", was den Digital-Direktdruck angeht. Da blättert nix ab. *zwinker*


Die zwei erstgenannten wären im Prinzip beides "Digitaldrucke", genauso wie der letztegenannte. Man sollte aber BITTE BITE BITTE NIEMALS diese Digital-Transferdrucke mit dem Digital-Direktdruck durcheinander bringen. Da sind Welten dazwischen. *zwinker* Genauso gibts auch im Siebdruck einen "Direktdruck", der kommt sofort aufs Textil. Ist aber eben nicht "digital", sondern halt mit Sieb. *zwinker*


So, hoffe geholfen zu haben. *zwinker*


Ja, super. Danke. Der Beitrag war wirklich hilfreich!
Wenn man sich da durch die ganzen Angebote hangelt verliert man leicht den Überblick und die meisten Druckereien geben auch gar nicht genau an was sie da machen, da wird man einfach durchgeschleust Menno!
Naja, auf jeden Fall danke ich euch beiden.. Der Digital Direktdruck scheint ja am besten geeignet zu sein (:
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was ist das für ein Druckverfahren?
Welches Druckverfahren?
Druckverfahren T-Shirt
Trocknungsverhalten Druckverfahren
Visitenkarten im Hybrid-Druckverfahren
Welches Druckverfahren nutzt H&M?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.