mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weihnachtskarten: besondere Formate vom 18.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Weihnachtskarten: besondere Formate
Autor Nachricht
Alupuppe
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.10.2010 21:27
Titel

Weihnachtskarten: besondere Formate

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wahrscheinlich werden hier gleich ganz viele meckern, aber ich bin ganz neu hier und weiß nich so wirklich wo ich anfangen soll.

Ich soll eine Weihnachtskarte entwerfen d.h. ein ansprechnedes/spannendes/seriöses Format. Die Karte vom letzten Jahr war eine Klappkarte wo an der Unterseite nochmal eine Klappe war die man über die Oberseite klappen konnte.

Meine Frage ist jetzt welche Formate kann man nutzen oder kommt das auf die jeweilige Druckerei an. Ich möchte keine Karte a la Vistaprint machen die jeder 2. Laie macht.

Wer kann mir helfen? Nehme auch Links aus dem Forum, aber am besten wären dann Druckereien im Raum Hamburg.

Schöne Grüße

Alupuppe


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 19.10.2010 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.10.2010 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Druckerei macht Dir jedes Format. Du solltest allerdings drauf achten, dass nicht zuviel Verschnitt entsteht. Aber auch dazu kann Dich sicher die Druckerei beraten. In Hamburg würde ich das Branchenbuch befragen, denn Druckereien gibt es in ziemlich jedem Stadtteil. Wo würdest Du denn eine suchen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 22:02
Titel

Re: Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alupuppe hat geschrieben:
Ich möchte keine Karte a la Vistaprint machen die jeder 2. Laie macht.

Also bist du kein Laie?
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.10.2010 22:06
Titel

Re: Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alupuppe hat geschrieben:
Meine Frage ist jetzt welche Formate kann man nutzen oder kommt das auf die jeweilige Druckerei an. Ich möchte keine Karte a la Vistaprint machen die jeder 2. Laie macht.

Du kannst ALLES machen. Glaskugel

Für die langweiligen Karten ist nicht Vistaprint verantwortlich sondern der jeweilige Gestalter. <-- Schuld!
Also ran an den Speck: Hast Du schon Entwürfe/Ideen? Du kannst für fast alles eine Druckerei finden. Gibt es einen Kostenrahmen? Bedenke dabei auch die Porto-Kosten (Standardformate vs Übergröße vs Gewicht) und ob Du auch die Umschläge extra produzieren willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Standardformate machen Sinn, da es dafür die Kuverts gibt.
Deine Frage wegen des Formates habe ich schon x mal gehört und zu 99,5% haben die Leute sich dann doch wegen Kuverts und Portokosten für ein Standardformat entschieden. Und der Eine der es nicht machen wollte, hat viel Geld aus eigener Tasche fürs Porto zahlen müssen * Applaus, Applaus *
Quadratische Formate sehen nicht schlecht aus und dafür bekommst auch die Kuverts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 19.10.2010 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, Vistaprint ist auch das schlechteste Beispiel einer Onlinedruckerei...

Bei Onlinedruckereien bekommst Du schon eine Auswahl an Papieren und auch verschiedene Zusätze wie partitielle UV Lackierung etc. - finde aber gut das Du Dir eine Druckerei vor Ort suchen willst - sei Dir nur im Voraus im klaren das dies einiges teurer ist - nicht die Druckerei Ewigkeiten belagern und dann feststellen das das Budget nicht reicht. Bei den Formaten – wie schon geschrieben – bitte vorher nach einem passenden Umschlag suchen und auch wissen wie man diesen adressiert. Bei der Post kannst Du nachsehen welche Formate im Porto Aufpreis kosten – Das ist bei einer Massensendung nicht zu vernachlässigen. Farbige Umschläge kosten mehr Porto (Ausnahme: helle Pastelltöne) und Quadratische Umschläge sind nochmal erheblich teurer.

Wenn Du es in einer Druckerei vor Ort drucken lassen möchtest – Branchenbuch nehmen, Druckereien abklappern und sehen was jeweils möglich ist.
 
 
Ähnliche Themen Weihnachtskarten für Kunden drucken lassen
besondere mailings
Besondere Visitenkarte
Besondere Falttechnik
Besondere Druckformate
Besondere Papiere für Visitenkarten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.