mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was gehört zum Datencheck? vom 07.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Was gehört zum Datencheck?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Malone hat geschrieben:
Ach, was sind schon absolute Zahlen. Sagen wir, es reicht aus mich zu ruinieren, wenn sich das Spiel nicht verkauft.


Ganz ehrlich: Wenn dem so ist, versteh ich nicht, warum a) nicht ein paar Mark investiert wurden, um deine Existenz nicht zu gefährden, und b) warum kein Dummy erstellt wurde.

Der Auftragswert ist insofern interessant, um die Wertschätzung deinerseits abschätzen zu können oder den Sorgfaltsanspruch des Dienstleisters fest zu machen.
Reden wir hier über ein günstiges Angebot oder über eine eher teure Lösung?
Kannst du das einschätzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... wo steht denn jetzt in seiner Antwort, dass er eine Mitschuld inräumt?

Nochmal: "Druckbar" heißt nicht, dass etwas schön ist ... schau um dich herum, was alles gedruckt worden ist und weiter gedruckt wird. Druckbar heißt, dass es für den technischen Workflow ausreichend angelegt ist in Bezug auf die Parameter, die ich in meinem ersten Post aufgeführt habe ... eventuell gibts da noch ein paar technische (!) Parameter mehr, aber erstmal gibt es da KEINEN gestalterischen rein Parameter bei einer "Druckbar"-Überprüfung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Malone
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
b) warum kein Dummy erstellt wurde


Ich hatte um ein Probeexemplar gebeten, schon allein um die Kompatibilität mit der Verpackung auszuloten. Aber er hat nur eins von den Fertigen genommen, noch bevor sie sortiert worden sind. Und das kam bei mir an, nachdem alles sortiert wurde. Es hatte gut 14 Tage gebraucht von Polen bis hierhin. Hmm, und ich hatte ausdrücklich um einen Versand per Eilpost gebeten, was er aber nicht gemacht hatte. Das muss ich noch mal checken... Edit: hmm nein, sie waren schon sortiert worden.

Ok, Polen, also eher ein günstiges Angebot. Sicherheitshalber habe ich sogar einen Vertrag aufgesetzt, der aber leider so einen Punkt nicht beinhaltet. Bei einer deutschen Druckerei hätte ich das Projekt nicht realisieren können. Insgesamt war alles von Zeit- und Finanzdruck und zudem Lärm an meinem Arbeitsplatz geprägt.


Zuletzt bearbeitet von Malone am Do 07.07.2011 19:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malone
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... wo steht denn jetzt in seiner Antwort, dass er eine Mitschuld inräumt?

Nochmal: "Druckbar" heißt nicht, dass etwas schön ist ... schau um dich herum, was alles gedruckt worden ist und weiter gedruckt wird. Druckbar heißt, dass es für den technischen Workflow ausreichend angelegt ist in Bezug auf die Parameter, die ich in meinem ersten Post aufgeführt habe ... eventuell gibts da noch ein paar technische (!) Parameter mehr, aber erstmal gibt es da KEINEN gestalterischen rein Parameter bei einer "Druckbar"-Überprüfung ...


Ja, das hab ich ja jetzt auch verstanden. Aber zuvor ging ich davon aus, dass auch so Punkte dazugehören wie überfließender Text. Und wenn ich mich als Laie zu erkennen gebe und die Frage stelle, ob es irgendwelche Bedenken gäbe, dann wende ich mich Rat suchend an einen Fachmann, oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malone
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... wo steht denn jetzt in seiner Antwort, dass er eine Mitschuld inräumt?


Dort:

Zitat:
Da wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind, schlagen wir vor, dass Sie ein Anteil von extra xxx,- EUR tragen, da wir alle mehr oder weniger "schuldig" sind. Was halten Sie davon?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Malone hat geschrieben:
Zitat:
b) warum kein Dummy erstellt wurde


Ich hatte um ein Probeexemplar gebeten, schon allein um die Kompatibilität mit der Verpackung auszuloten. Aber er hat nur eins von den Fertigen genommen, noch bevor sie sortiert worden sind. Und das kam bei mir an, nachdem alles sortiert wurde. Es hatte gut 14 Tage gebraucht von Polen bis hierhin. Hmm, und ich hatte ausdrücklich um einen Versand per Eilpost gebeten, was er aber nicht gemacht hatte. Das muss ich noch mal checken... Edit: hmm nein, sie waren schon sortiert worden.

Ok, Polen, also eher ein günstiges Angebot. Sicherheitshalber habe ich sogar einen Vertrag aufgesetzt, der aber leider so einen Punkt nicht beinhaltet. Bei einer deutschen Druckerei hätte ich das Projekt nicht realisieren können. Insgesamt war alles von Zeit- und Finanzdruck und zudem Lärm an meinem Arbeitsplatz geprägt.


Sorry, aber für so einen Auftrags- und Ausbildungskindergarten fehlt mir jedes Verständnis.
Oder willst du uns verarschen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ganz ehrlich: Wenn dem so ist, versteh ich nicht, warum a) nicht ein paar Mark investiert wurden, um deine Existenz nicht zu gefährden, und b) warum kein Dummy erstellt wurde.

Frage einen Gestalter, wenn es um gestalterische Sachen geht ... Frage einen Drucker, wenn es um technische Ausführung geht ...
Da fragst doch auch keinen KfZ-Schrauber, wenn du dein Badezimmer fliesen lassen willst ...
--
Ich frage außerdem immer noch nach dem Schuldeingeständnis des Druckers ... Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du eine Karte, sprich eine Illustration oder ein Bild im Vorfeld zum Drucker schickst, um von ihm zu hören ob die druckbar ist, kann er doch anhand des reinen Bildes noch nicht wissen, ob sie am Ende im fertigen Layout passend platziert ist.

Grundsätzlich gibt es per Acrobat Pro, Pitstop oder Callas PDFtoolbox nicht nur die Möglichkeit zu prüfen ob jede Seite aussen ausreichend Beschnitt hat (und dieser sinnvoll gefüllt ist. Immer wieder geren genommen Bild auf Fond; Fond läuft in den Beschnitt Bildrahmen auch, aber Motiv hört auf Seitenkante auf), sondern auch, ob im Gegenzug dazu auch der selbe Bereich im innern der Seiten frei von relevanten Seiteninhalten ist. Das muss man aber mehr oder weniger selber in Datenchecks hineinprogrammieren, und ist nicht out of the Box benutzbar. Eine Druckerei mit einem sauberen Workflow für die Datenannahme, sollte sowas aber implementiert haben, erst recht wenn sie für einen Datencheck Geld verlangen.

'sollte' ist noch lange nicht 'hat', da klaffen technische Möglichkeiten und Verbreitung in der Realität noch weit auseinander.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DatenCheck-Tool für PDFs bei Druckaufträgen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.