mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Toleranz bei HKS-Farben? vom 30.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Toleranz bei HKS-Farben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 32977
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 30.10.2008 18:02
Titel

Toleranz bei HKS-Farben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
mir ist was ganz dolles passiert. Ich habe etwas drucken lassen, wo ich einen definitiven HKS-Ton haben wollte (HKS 6 N, also Orange). Was ich bekomme ist ein Ockergelb, praktisch 2 Stufen weiter.

Nun will mir die Druckerei verklickern, dass es sich dabei um natürliche Farbabweichung handele und dies somit keinen Reklamationsgrund darstelle. Ich bin ehrlich gesagt außer mir! Wofür bestelle ich HKS (natürlich auch in Datei angelegt) und bezahle entsprechend dafür und bekomme dann doch einen normalen CMYK-Druck (offensichtlich!)?

Da ich selbst Non-Printer bin, weiß ich leider nicht, in wie weit ich auf mein Recht beharren kann und hoffe daher auf eure kompetente Hilfe und euren Rat, wie ich hier weiter verfahren soll.

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.10.2008 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann die Differenz zur eigentlich gewünschten Farbe messen. Das ganze passiert mit dem Maß für Farbabstand, Delta E genannt (http://de.wikipedia.org/wiki/Delta_E)

Weicht dein Ergebnis also sagen wir mal im Wert mehr als 3,0 ab, kommt die Druckerei wohl nicht drumherum dir den Schaden ersetzen zu müssen.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 30.10.2008 18:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 32977
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 30.10.2008 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt wo du es schreibst, irgendwas war da mal zu Berufsschulzeiten *zwinker*.

Da man bei mir einen deutlichen Farbunterschied erkennen kann, sprich 2 HKS-Farbstufen, liege ich also quasi im Bereich oberhalb von 5. Heißt also neu machen in meinen Augen.

Danke dir, Ines Lächel.
 
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... wo ich einen definitiven HKS-Ton haben wollte (HKS 6 N, also Orange). Was ich bekomme ist ein Ockergelb, praktisch 2 Stufen weiter.

Nun will mir die Druckerei verklickern, dass es sich dabei um natürliche Farbabweichung handele und dies somit keinen Reklamationsgrund darstelle...

Jaja, das sagen sie alle...
So auf Anhieb glaub ich das auch nicht.

Was für ein Papier wurde benutzt?
Stell uns doch mal ein Foto von dem Druckergebnis online und lege einen HKS-N-Fächer daneben. Solange wir hier nix sehen (ich zitiere type1) sitzen wir hier vor der Glaskugel und können nur mutmaßen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was jetzt - du hast HKS 6 bestellt und hast CMYK bekommen? Schau mal in den Fadenzähler ob da irgendein Raster drin ist... wenn ja dann bring das Zeug zurück und sag denen, dass du HKS 6 bestellt hast.

Lad doch bitte mal ein Bild hoch.... damit wir das sehen können!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 32977
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 30.10.2008 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte schonmal besagten Farbton in CMYK-konvertiert bestellt. Da das Ergebnis genauso aussah, gehe ich davon aus, dass beim aktuellen Fall genauso gedruckt wurde. Sry, bin kein Printer und habe keinen Fadenzähler *hu hu huu* .

Hier mal ein Bild, leider auf die Schnelle nur mit Handycam, entschuldigt also die schlechte Qualität. Den Farbunterscheid kann man jedoch trotzdem deutlich erkennen denke ich:




Material ist einfaches 300g Papier.


Zuletzt bearbeitet von am Do 30.10.2008 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sry, bin kein Printer und habe keinen Fadenzähler

Normale Lupe tut's zur Not auch * Such, Fiffi, such! *

Also wenn ich richtig in der Annahme gehe dass Du Deine Farbfläche als 100% HKS 6N angelegt hast, dann hau denen das um die Ohren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.10.2008 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu wenig Farbe. Was ist das für Papier?

Edit: Obwohl... so wenig Farbe zu geben ist auch schon eine Kunst für sich.


Zuletzt bearbeitet von EHST am Do 30.10.2008 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 3-Farben Druck
Farben in PDF umbenennen
Pantone Farben
Wämereagierende Farben
Farben für Bannerdruck
2 farben siebdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.