mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 10:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textildruck im Unterricht.. vom 23.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Textildruck im Unterricht..
Autor Nachricht
Hoppers1982
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.05.2012 21:16
Titel

Textildruck im Unterricht..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich unterrichte Textilgestaltung und würde mit den SchülerInnen zum Thema T-Shirt-Druck gern mehr machen als nur einfache Drucktechniken per Hand zu nutzen (Stempeln oder Schablonen).

Daher habe ich mnich jetzt mal ein bischen informiert und würde gern eine Transferpresse besorgen und damit arbeiten, so dass die SchülerInnen eigene Motive entfernen und auf ein T-Shirt pressen können.
Ins Auge gefasst habe ich dafür die HELO TRANSFERPRESSE 38X38cm Standard 11 für 180€.
Viel mehr kann ich auch nicht ausgeben, da mein Etat mit 250€ schon für fas ganze Schuljahr ausgereizt ist.

Meine Fragen sind daher:
1. Taugt die Presse für diesen Zweck? (KEIN Verkauf, keine Massen produktion, sondern maximal 1 bis 2 Kurse im Schuljahr, also ca 50 - 60 Shirts im Jahr)
2. Muss ich ausser entsprechenden Folien noch weiteres Material kufen, um starten zu können?
3. Kann man die Folien auch per Hand, z.B. mit einem Cutter zuschneiden?
4. Kann ich sowohl Flex- als auch Flockfolien damit aufbringen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also die genannte HELO Presse ist jetzt zwar nicht der Porsche unter den Pressen, aber für deine Anforderungen reicht das Teil aus. Mit einer Transferpresse kann man jede Menge Sachen anstellen. Du solltest dich aber vorab erst mal informieren welche Produkte mit welchen Veredelungstechniken beareitet werden können. Man kann Flex/Flockfolie auch mti der Hand schneiden, normalerweise wird das aber mit einem Plotter geschnitten, was aber für die Anwendung relativ egal ist.

Zitat:
so dass die SchülerInnen eigene Motive entfernen und auf ein T-Shirt pressen können.


Wie meinst du das? Wenn das Material einmal auf dem Textil drauf ist dann geht das nicht mehr runter (gut nicht ganz richtig, da gibts schon Möglichkeiten, aber i.d.R. hält das Zeug ein Leben lang).

Du solltest dich wie gesagt erst noch mal mit der ganzen Thematik auseinander setzen. Vlt wäre es auch besser wenn du Verbindung mit einer Textildruckerei "um die Ecke" aufnimmst und anfragst ob ihr da mal vorbei schauen könnt. Ist nicht so kostenintensiv und man bekommt es gleich vom Fachmann erklärt.

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:


Zitat:
so dass die SchülerInnen eigene Motive entfernen und auf ein T-Shirt pressen können.


Er meinte wohl "entwerfen" *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Folientypen Textildruck -
Textildruck für Probeshirt
Vorbehandlung für textildruck
Auswaschbarer Textildruck / Spezialdruck
Welche PANTONE für Textildruck?
Welches Sieb - Textildruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.