mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Straßennahmen aus Stadtplan "zaubern" vom 28.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Straßennahmen aus Stadtplan "zaubern"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Haarig
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.06.2010 19:18
Titel

Straßennahmen aus Stadtplan "zaubern"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi there!

Angenommen ich mache mir einen hochaufgelösten Screenshot in Google maps und möchte sämtliche Beschriftungen verschwinden lassen. Ich denke mal, das wird kaum möglich sein, oder? Mir ist dabei gar nicht wichtig, dass der Plan nachher noch sehr detailgetreu ist. Eine etwas abstrahierte Variante wäre auch ok.

Vielleicht kann man da in Photoshop etwas über die Farbauswahl / Kanäle machen??? Eine andere Überlegung wäre, alle Straßen einfach nochmal gelb zu übermalen, aber vielleicht gehts ja einfacher?

Zur Verfügung steht mir die CS3!

gruß
haarig


Zuletzt bearbeitet von Haarig am Mo 28.06.2010 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.06.2010 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bedenkst du dabei, dass es trotz Löschens der Strassennamen und einer Umfärbung höchstwahrscheinlich bei einer Urheberrechtsverletzung bleiben würde?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Haarig
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.06.2010 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wurde schon bedacht. Sagen wir, es ist ein privates Kunstprojekt für meine Küche ... Außerdem sagte ich ja "angenommen" ... Wie könnte man dann also vorgehen, hm?
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.06.2010 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglicherweise den Farbbereich der Schrift auswählen, die Auswahl im 1 bis 2 Pixel erweitern um das Antialiasing mitzunehmen und dann duruch die Hintergrundfarbe der Strasse füllen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeFroz3n

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Zentralschweiz
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde ja nur schon von der Auflösung her eine neue Vektor-Umsetzung vorschlagen …
so mache ich es zumindest.

Je nachdem wie gross der Ausschnitt ist, ist auch der Aufwand nicht so groß …

z.B:


Dazu hast du auch die volle Kontrolle über die Farben etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, Du schreibst leider nicht ob Du eine Sattelitenaufnahme als Bild haben willst. Sollte das der Fall sein, geht das mit Google Earth Pro. Da kann man alles ausblenden und als hochauflösendes Bild speichern.




Ansonsten OpenStreetMap, da kann man seinen Kartenausschnitt unter anderem, als PDF exportieren.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Di 29.06.2010 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Haarig
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, stimmt. Sorry! Also ich mein schon eine Kartenzeichnung, kein Foto.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:

Ansonsten OpenStreetMap, da kann man seinen Kartenausschnitt unter anderem, als PDF exportieren.

... und weiter bearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.