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Thema: Sonderfarbe Gold - Abstufungen / Rasterung vom 12.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Sonderfarbe Gold - Abstufungen / Rasterung
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Mialet

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Verfasst Mo 14.12.2015 02:26
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Mentalo hat geschrieben:
CMYK-Ocker wäre zu sauber.
Bestimmt nicht.

Nur der Glanzeffekt, der aber beim Pantone’schen Gold eh sehr zu wünschen übrig lässt, wird die CMYK Separation nicht bieten können, also die Abhängigkeit von Beleuchtungshärte und Winkel.
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Mentalo
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Verfasst Sa 09.01.2016 12:36
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Ergänzungsfrage zum Thema Rastern...

So wie ich das verstanden habe, "rastert" man, indem man z.B. in InDesign den "Farbton" Regler vom Standard 100% runterfährt. Wenn ich das mache wird der Farbton aber heller. (Hintergrund hinter dem Motiv ist schwarz).

Wie stelle ich es denn raster-technisch an, dass der Pantone Gold Ton dunkler wird?
Oder ist das Hellerwerden nur eine Sache der Anzeige in InDesign? Im Druck wäre es dann dunkler?

Wie würdet ihr das insgesamt lösen?
Neben dieser Grafik ist wie gesagt der gesamte Text in ungerastertem Pantone Gold Vollton.




Zuletzt bearbeitet von Mentalo am Sa 09.01.2016 12:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Astro

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Verfasst Sa 09.01.2016 13:54
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Du musst das Gold auf Überdrucken stellen, damit die Goldfarbe über die schwarze gedruckt wird. Ansonsten wird das Schwarz an den Stellen mit Goldelementen ausgespart und das Papierweiß kommt durch.

Gut möglich, dass der Drucker am Ende zwei Durchgänge braucht, damit die Goldfarbe halbwegs deckend wird. Für den Offsetdruck ist dieses Design halt nicht optimal. Aber das wurde ja schon ausgiebig erklärt.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Sa 09.01.2016 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Mentalo
Threadersteller

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Verfasst Sa 09.01.2016 14:27
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Astro hat geschrieben:
Du musst das Gold auf Überdrucken stellen, damit die Goldfarbe über die schwarze gedruckt wird. Ansonsten wird das Schwarz an den Stellen mit Goldelementen ausgespart und das Papierweiß kommt durch.


Verstehe, danke!

Ich habe jetzt zum Testen eine Ebene mit Gold-Elementen im "Attribute" Fenster auf "Fläche überdrucken" gestellt.
Aber zumindest im InDesign sehe ich da keine Änderung. Beim "rastern" wird der Goldton immernoch heller. Hmm..
(Es ist eine Vektorgrafik, falls das was ausmacht.)

In der "Überdruckenvorschau" wird es nur noch etwas heller. Au weia!


Zuletzt bearbeitet von Mentalo am Sa 09.01.2016 14:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Astro

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Ort: Lost Valley
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Verfasst Sa 09.01.2016 16:26
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Hab gerade kein Indesign zur Hand und bin auch etwas raus. Ich übergebe an jemanden, der praktische Antworten parat hat. Grins
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Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
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Verfasst Mo 11.01.2016 15:52
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Ich übernehme dann mal *zwinker*

Ich habe das gerade in ID CS6 am Mac durchgespielt.

Für eine goldene Schrift habe ich aus dem PANTONE+ Metallic Coated Fächer die 872 C gewählt und auf eine 100K Fläche gesetzt.

Hier habe ich mit Überdrucken, Abtönen und diversen Transparenzmodi gespielt und komme zu folgendem Ergebnis:

Geht nicht!


Erklärungsversuch meinerseits: Indesign respektive die herangezogene Pantonebibliothek weiss nicht, dass im Gegensatz zu normalen Pantonefarben die Metallics nicht lasierend sind, sondern nahezu opak drucken.


Man kann es sich am Bildschirm aber hinbasteln (das taugt dann aber definitiv nicht für die Druckdatenerstellung, man braucht also zwei Versionen, eine die man drucken kann, und eine die aussieht, wie das was man drucken kann).

Dazu erzeugt man sich eine Mischdruckfarbe aus Schwarz und dem Pantone Gold. Gefühlt würde ich die Differenz zu 100 vom gewünschten Abtönugswert des Goldes fürs K einstellen und 100% P 872 C. Also für 75% Goldsimulation 25% Schwarz und 100% P 872C.


Das ganze ist aber ein ziemlicher Blindflug, da ja das Pantone Gold nicht völlig Opak ist, für ein verbindliches Ergebnis kommt man also um einen Maschinenandruck mit passendem Papier nicht umhin.
Da wäre dann auch zu eruieren wie ein Gold auf schwarzer Fläche sich von einem aussparenden Gold unterscheidet (Also drumherum schwarz aber unterm Gold eben keines). Evtl. erkennt man da, dass wenn einem 2 Goldtöne ausreichen, man einfach mit überdruckendem und nicht-überdruckendem Vollton-Gold arbeitet.

Bevor ich es vergesse: Der Andruck muss durch die Opazitätsproblematik natürlich auch bereits zwingend die korrekte Farbreihenfolge besitzen, also Schwarz vor Gold!


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 11.01.2016 15:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Mentalo
Threadersteller

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Verfasst So 17.01.2016 15:27
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Mialet hat geschrieben:
Ich übernehme dann mal *zwinker*

Ich habe das gerade in ID CS6 am Mac durchgespielt.

Für eine goldene Schrift habe ich aus dem PANTONE+ Metallic Coated Fächer die 872 C gewählt und auf eine 100K Fläche gesetzt.

Hier habe ich mit Überdrucken, Abtönen und diversen Transparenzmodi gespielt und komme zu folgendem Ergebnis:

Geht nicht!


Erklärungsversuch meinerseits: Indesign respektive die herangezogene Pantonebibliothek weiss nicht, dass im Gegensatz zu normalen Pantonefarben die Metallics nicht lasierend sind, sondern nahezu opak drucken.


Man kann es sich am Bildschirm aber hinbasteln (das taugt dann aber definitiv nicht für die Druckdatenerstellung, man braucht also zwei Versionen, eine die man drucken kann, und eine die aussieht, wie das was man drucken kann).

Dazu erzeugt man sich eine Mischdruckfarbe aus Schwarz und dem Pantone Gold. Gefühlt würde ich die Differenz zu 100 vom gewünschten Abtönugswert des Goldes fürs K einstellen und 100% P 872 C. Also für 75% Goldsimulation 25% Schwarz und 100% P 872C.


Das ganze ist aber ein ziemlicher Blindflug, da ja das Pantone Gold nicht völlig Opak ist, für ein verbindliches Ergebnis kommt man also um einen Maschinenandruck mit passendem Papier nicht umhin.
Da wäre dann auch zu eruieren wie ein Gold auf schwarzer Fläche sich von einem aussparenden Gold unterscheidet (Also drumherum schwarz aber unterm Gold eben keines). Evtl. erkennt man da, dass wenn einem 2 Goldtöne ausreichen, man einfach mit überdruckendem und nicht-überdruckendem Vollton-Gold arbeitet.

Bevor ich es vergesse: Der Andruck muss durch die Opazitätsproblematik natürlich auch bereits zwingend die korrekte Farbreihenfolge besitzen, also Schwarz vor Gold!




Hi, vielen Dank!
Ich habe wegen dem Überdrucken dann noch das hier rausgefunden:
-die Ebene mit Gold-Elementen dupliziert
-die Elememte der oberen Ebene schwarz gefärbt
-diese schwarze Ebene dann mit dem Attribut "Fläche überdrucken" versehen
-das Schwarz per Farbtonregler reduziert bis das Gold durchscheint

In der InDesign "Überdruckenvorschau" und ihm PDF Export sieht das dann ok aus.
Hattest du das so auch probiert?

Das mit den Mischdruckfarben habe ich jetzt mal getestet, das scheint auch gut zu gehen, und ist einfacher.

Ich frage mal die Druckbude, welche Variante da bevorzugt wird.


Zuletzt bearbeitet von Mentalo am So 17.01.2016 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
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