mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schneideplotter & Solventplotter für kleines Buget vom 02.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schneideplotter & Solventplotter für kleines Buget
Autor Nachricht
Promotion187
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2011
Ort: Backnang
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 09:46
Titel

Schneideplotter & Solventplotter für kleines Buget

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal möchte ich als Neuling das Forum begrüßen und mich vorstellen.
Mein Name ist Tobi und ich bin nun seid fast einem Jahr neben meinem Beruf
in der Fotoindustrie mit einem kleinen unternehmen selbständig.
Wir haben bissher immer nur den Vertrieb von Werbeartikeln übernommen,
und haben mit Partnern zusammen gearbeitet.
Da sich der Kuchen aber nicht in unendlich viele Teile zerschneiden lässt haben wir entschieden
den bereich Fahrzeugvollverklebung (carwrapping) und die Fahrzeugbeschriftung sowie den Textildruck selbst mit eigenen Maschinen zu übernehmen.

Dazu haben wir uns bereits Pressen und entsprechenden Richo Gx7000 zugelegt um Sublimationsprodukte zu erstellen.

Was wir nun noch gerne hätten wäre ein Schneideplotter ab 100cm breite der auch sehr kleine datails schneiden kann.
(tangentialschneide????) und ein solvent bzw. eco-solvent (was auch immer der unterschied ist) zum bedrucken von folien im bereich der Fahrzeugbeschriftung.

Unser buget für die 2 Geräte liegt bei ca. 5000€-6000 muss also für den Anfang ein gutes gebrauchtes sein.

Was haltet Ihr von Hybrid Geräten. und Wie lange ist die Farbe wirklich haltbar im Außenbereich?

Kann mir jemand Tipps geben welche Geräte ich vorsieren soll?

Was haltet Ihr von manuellen Kaltlaminatoern? Ist das nötig bei Solventplottern?

über einige Tipps, Erfahrungsberichte oder auch Angebote wäre ich sehr dankbar.

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tobi.

Ich mache mal den Anfang. Für deinen Bereich, könntest du dir darüber Gedanken machen, anstatt mit zwei, nur mit einem Gerät zu arbeiten. Allerdings dürfte dein Budget mit 6.000 € schon etwas knapp ausfallen. Wenn der Betrag brutto ist, fast unmöglich.

Nun zum technischen Bedarf. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es die Möglichkeit, mit einem print&cut-Gerät zu arbeiten. Wir haben ein Hybridgerät der CJV-Serie von Mimaki. Zu Haltbarkeit kann ich dir sagen, dass wir teilweise Drucke seit Ende 2008 im Aussenbereich haben, die immernoch sehr gut aussehen, was natürlich grundsätzlich von den Rahmenbedingungen abhängt. Wenn der Druck den ganzen Sommer die pralle Sonne abbekommt, ist es klar, dass die Haltbarkeit begrenzt ist. Desweitern liegt es auch an den Medien, die verwendet werden. Unseren Kunden verkaufen wir nur Folien, die ab polymer aufwärts sind.

Zum Laminieren verwenden wir momentan ausschliesslich Flüssiglaminat, da ein Warmlaminierer auch im 4stelligen Bereich anzusiedeln ist. Damit fahren wir sehr gut. Zudem ist zu beachten, dass zu jeder Folie das passende Laminat verwendet werden sollte und somit die Lagerhaltung wieder anwächst. Wir haben zwar auch einen kleinen Kaltlaminator, doch davon bin ich persönlich nicht überzeugt, da es doch zu Blasenbildung kommen kann.

Zum Thema Details schneiden. Wir haben schon Schriften in 6mm Versalhöhe geschnitten, doch hierbei ist immer wieder zu beachten, dass die Folie auch immernoch ausreichend Kleber zum Haften zur Verfügung hat. bei Linienstärken von vielleicht 2 mm ist die Gefahr von schlechter Haftung auf Trägermaterial recht gross. Sieht man des öfteren bei Heckbeschriftungen an Autos, wobei Buchstaben/Grafiken durch den Heckscheibenwischer an- bzw. weggerissen werden.

Beste Grüsse, Marco
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Promotion187
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2011
Ort: Backnang
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin etwas überrascht da ich von sehr vielen Berichten aus dem Forum eher negatives von den Hybridgeräten gehört haben.
Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt den Roland SP 540i doch mir wurde von Hybridgeräten abgeraten.

Mir ist völlig bewusst das mein Budget knapp ist! (es ist Netto) *zwinker*

Evt. Lässt meine Buchhaltung auch nochmal mit sich reden *zwinker*

Ich hatte Angebote über folgende Geräte:

Schneidplotter:

Summasign T1400

Summa D120

Hybrid:

54" Roland SP 540V Eco-Solvent Print & Cut

Solventplotter:

Mutoh 43" Eco-Solvent Drucker

Diese hätte ich alle für mein Budget bekommen. Aber mal abgesehen vom finanziellen.
Für mich ist das eine riesige Investition die ich monatlich erstmal wieder erwirtschaften muss.
Auch sollten die Folgekosten im Rahmen bleiben.



Was vielleicht noch ein wichtiger Aspekt ist, wir nutzen die Geräte vermutlich nur am Wochenende, da wir wie gesagt die Firma nebenbei betreiben. Ich denke dabei vor allem ans austrocknen der Tinte etc.

Eine Frage zum Flüssiglaminat hätte ich noch:

Ist das ein Laminat zum Sprühen aus Dosen oder wie funktioniert das ganze?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Tobi.

Grundsätzlich ist es eben so, du fragst zehn Leute und bekommst zehn verschieden Antworten, so ist das auch bei den Druckern in diesem Bereich. Da wir auch noch einen uralten 100cm-Plotter von Mimaki besitzen, haben wir uns schlussendlich für die Fa Mimaki weiterhin entschieden. Selbstverständlich hatten wir vor Kaufentscheidung auch andere Geräte beobachtet. Z.B. Mutoh. Bevor wir einen eigenen Drucker hatten, haben wir vor Ort bei unserem Lieferanten eine Maschine angeschaut, doch das Problem war, dass die Mutoh mehr in Reparaturstatus war, als Aufträge gefertigt. Sicher kann man aus diesem Grund Mutoh nicht schlecht reden, doch der hatte immer wieder Probleme mit diesem Gerät.

Also die Tinten trocknen nicht aus. Bei unserem Gerät ist das so, dass er ständig im Standby-Modus ist und in einem auch voreingestellten Intervall anschaltet und die Düsen reinigt. Ansonsten hast du irgendwann ein echtes Problem, da die Tinten in der 440 ml-Grösse um die 110€ pro Farbe zu Buche schlagen. Deshalb die Folgekosten nicht ausser Acht lassen.

Das Flüssiglaminat wird mit einem Schwamm aufgetragen, beinhaltet schon ein bisschen Übung, damit alles gleichmässig ist, doch das ist schnell erlernt.

Vielleicht solltest du mal auf einer Messe die Geräte genau anschauen, vielleicht bekommste auch ne gute Finanzierung hin. Andrucke von den Maschinen solltest du dir auf jeden Fall anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Promotion187
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2011
Ort: Backnang
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok vielen Dank nochmal für deine Info.
Wir werden uns vermutlich für den Sp 300 oder 540i von Roland entscheiden.

Das Flüssiglaminat trägt man erst nach dem schneiden auf oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, das kannst du auftragen und nach kurzer Einwirkungszeit den Verschnitt entfernen.

Bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 03.05.2011 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von wegen Messe - Ende des Monats ist die Messe Fespa Digital in Hamburg - vielleicht lohnt sich Dort ein Besuch

Wenn Du dort hingegen willst, hier gibt es kostenlos eine Karte nach der registrierung: http://www.exporeg.co.uk/visit/sites/fespa/fespa/11/vis_dig_de/reg.asp
 
 
Ähnliche Themen Schneideplotter
Schneideplotter gesucht
gebrauchten Schneideplotter
Suche Schneideplotter
Schneideplotter & Transferpresse
Schneideplotter/Passerpunkte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.