mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Risographie Tutorial vom 15.07.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Risographie Tutorial
Autor Nachricht
Fahdenscheyn
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2018
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst So 15.07.2018 12:54
Titel

Risographie Tutorial

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

für alle, die damit liebäugeln, mal einen Risographen auszuprobieren, gibt es hier ein Videotutorial!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Martin Müller

Dabei seit: 10.05.2018
Ort: Essen/Ruhr
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.08.2018 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fahdenscheyn,

die Firma Risograph gibt es ja schon länger, aber das vorgestellte Gerät war mir noch nicht so bekannt.
Ich frage mich, was ist an dem Gerät eigentlich schnell und einfach und wann kommt der 4-Farben Risograph?

Jede Farbe einzeln und dann noch jedesmal mit manuellen Passereinstellungen drucken zu müssen ist mühsam, zeitaufwändig und benötigt pro Druckfarbe noch ordentlich Zuschuß. Umweltfreundlich scheint es ja zu sein, aber die Wirtschaftlichkeit erschließt sich mir nicht.
Gäbe es einen 4c-Risographen, ließe sich zumindest der Zuschuß reduzieren und das mühsame Wechseln der einzelnen Farbeinheiten vermeiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
matthias.hau

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Regensburg / München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.08.2018 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Risographie ist ja nicht unbedingt das perfekte Druckverfahren, denken wir nur an die Druckqualität von Pfarrbriefen und Schülerzeitungen in den 90er Jahren ;-) Aber das Unperfekte - vor allem in Sachen Registerhaltigkeit und Passerdifferenz - kommt vor allem bei den digital Natives gut an und ist vermutlich deshalb derzeit so hipp. Die Risographie ist in meinen Augen mehr als ein künstlerisches Druckverfahren zu sehen oder als Kunsthandwerk. Ähnlich wie der Hype um Buchdruck mit zu hoher Anpressung, neudeutsch "Letterpress" genannt.

Gottgrüßdiekunst!
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Car Wrapping Tutorial
Tolles Tutorial: Druck PDF erstellen. Viele wichtige Aspekte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.