mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pagina auf Ausklapper vom 31.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Pagina auf Ausklapper
Autor Nachricht
schimmeltee
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: Linz (Österreich)
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.03.2013 21:09
Titel

Pagina auf Ausklapper

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank vorab für alle etwaigen Hilfestellungen und Tipps!
Mein InDesign CS5 Dokument hab ich mit Ausklappern angelegt, das heißt es gibt zwei unterschiedliche Seitenformate: einmal das einfache, und einmal das Doppelte (-5mm) als Ausklapper. Nun die Fragestellung: wie schaffe ich es, dass mir das InDesign auf der großen Ausklapper-Seite zwei Paginas automatisch einrichtet, die dann im besten Fall zur automatischen Pagina der "einfachen" Seiten passen – damit wirklich jede Seite, also auch die Ausklapper vorne und hinten die richtige Seitenzahl haben? Zum Verständnis anbei ein Screenshot meiner Datei. Auf der Seite 22 sollen 2 Paginas unter gebracht werden die dann richtig mit der rechten, Seite 23, zusammen laufen... http://imageshack.us/photo/my-images/819/bildschirmfoto20130331u.png
Hab die verschiedensten Suchmaschinen bemüht und alle mir bekannten Mittel im InDesign ausgeschöpft – hier stoß ich leider an meine Grenzen. Ich hoffe ihr versteht meine Problemstellung und es findet sich jemand der mir hier helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 05:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seitenzahlen werden seitenweise vergeben. Das ist in InDesign so wie in allen vergleichbaren Softwares. Wenn du also den Ausklapper als eine - entsprechend breitere - Seite anlegst, kriegt dieser auch nur ein Seitenzahl-Pärchen.
Anders wäre es, wenn du dort via geänderter Dokumentenseitenanordnung zwei Seiten zusammenschiebst. Dann müsstest du allerdings bei der Ausgabe mit Druckbögen tricksen ...
Eine Lösung wäre es, ein eigenes Absatzformat mit Nummerierung zu erstellen und dieses in den entsprechenden Textrahmen mitlaufen zu lassen ...
--
Warum aber überhaupt eine solche Paginierungsart ... Gezählt werden Seiten und es ist nur eine, wenn auch breitere Seite. Ich verwende so etwas - schon aus Kostengründen - nur im Ausnahmefall, wenn ich zum Beispiel eine sehr breite Abbildung oder Tabelle unterbringen muss (!). Dann ist aber hauptsächlich dieses überbreite Element auf dem Aufklapper ... und eine Einzelseitenpaginierung obsolet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schimmeltee
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: Linz (Österreich)
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi und vielen Dank für deine Antwort!

Klar, das mit der seitenweisen Vergabe der Seitenzahlen leuchtet ein und war auch der Grund warum ich nach Hilfe gesucht habe. Dachte eventuell gibt's ja Tricks wie man diese Tatsache umgehen kann.

Diesbezüglich auch vielen Dank für deinen Tipp der Absatzformate – teste das gleich mal!

Warum überhaupt die Ausklapper? Das fertige Druckwerk wird die Diplomarbeit meiner Freundin und unser Konzept war halt so, dass man Bilder bzw. Dokufotos erst auf den zweiten Blick, also nach ausklappen der jeweiligen Seite als Zusatzinfo bekommt. Ansonsten auf den Seiten nur Text vorkommt. Die (Mehr-)Kosten sind bei meiner Druckerei zudem unerheblich ... und man macht ja nur einmal eine Diplomarbeit, die kann dann auch etwas aufwendiger sein Lächel

Dankeschön und frohe Ostern einstweilen!

PS: das mit dem "aneinander schieben" zweier Seiten funktioniert in CS5? Hab das gestern ausprobiert, da ich das in einem Tutorial für CS6 gesehen habe ... aber offensichtlich ist das Feature NUR für CS6 ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Feature ist zwar nicht so alt wie die Welt ... aber fast. Das gab es schon zu CS2-Zeiten ...
Du musst dazu im Seitenmenü für die betreffenden angewählten Seiten den Parameter für die Dokumentenseitenanordnung umstellen - Kontextmenü ...
Aber - wie gesagt - ist dann die PDF-Ausgabe nur bereichsweise möglich ...
--
Bei Ausklappern - also eingeklappten Seiten - verdeckst du aber die eigentliche Seite ... das macht für mich dieses Konzept nicht tragend ... Aber das ist euer Ding ...
--
Das Einarbeiten von solchen Seiten ist zumindest teilweise händisch zu leisten, schon das Drucken und Falzen ist nicht Standard ... Wenn du da eine Druckerei (deine ?) hast, die das kostenlos bis sehr kostengünstig macht, solltest du das nur mir und nur via PN verraten ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schimmeltee
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: Linz (Österreich)
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend Frank und danke nochmal für deine Hilfestellung!

Das mit den Absatzformaten hab ich versucht, leider bekomme ich das nicht so zufriedenstellend hin ... obwohl mir diese Variante sehr recht wäre.
Das mit der Dokumentseitenanordnung hat geklappt und da hab ich auch wieder was dazu gelernt, dankeschön. Allerdings – wie du schon meintest – dürfte sich das Exportieren etwas komplizierter gestalten ...

Sieht so aus, als gäbe es für mein Problem keine "einfache" Lösung, naja. Werde noch etwas experimentieren und sollte ich auf einen passablen Weg stoßen, werde ich den hier natürlich posten!

Was die Druckerei angeht: ist ja nur digital und bei einer zweistelligen Auflage verschmerzbar. Solltest du dennoch Interesse und kein Problem damit haben, dass die Druckerei hier bei mir in Linz ist, kann ich dir die natürlich nur weiter empfehlen ... machen natürlich auch Offset und das restliche, volle Programm!

Jedenfalls nochmals dankeschön für dein Engagement und viele Grüße aus Österreich!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Problem macht die Absatznummerierung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schimmeltee
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: Linz (Österreich)
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke fürs erneute Melden!

Hmmm, es müsste ja dann in dem jeweiligen Textfeld mit der Nummerierung beim Kopieren auf die neue Position bzw. Seite automatisch die nächste Zahl anführen. Das tut es ja aber nur, wenn ich mit einer Zeilenschaltung die nächste Zahl "aktiviere" ... also so:

1 (enter)
2 (enter)
3 (enter)
etc.

Muss dazu sagen, dass ich die Nummerierung in InDesign bis dato noch nie so wirklich verwendet habe.

//Nachtrag:

Ich mache ein Textfeld mit der Nummerierung, ziehe den Rahmen so klein, dass auch wirklich nur eine Ziffer bzw. Zahl Platz hat, verknüpfe das Textfeld mit den anderen und schalte mit einem "Enter" die nächste Zahl im nächsten Feld frei.

Hab's, denke ich *Thumbs up!*

Nun gut, dann mach ich jetzt mal ein paar Textfelder Lächel

VIELEN DANK!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 02.04.2013 07:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 06:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Größe deines Textrahmens ist egal. Entscheidend ist der Parameter für die "nächste Position" im Absatzformat ...
Dort kannst du du z.B. für deine Anwendung "nächster Rahmen" angeben ... dann kümmert sich Indesign um die Fortsetzung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.