mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo-Optimierung für Schneideplotter vom 25.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Logo-Optimierung für Schneideplotter
Autor Nachricht
acvtvs
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 16:27
Titel

Logo-Optimierung für Schneideplotter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



Ich habe ein Logo gestaltet und bin gerade bei der Aufbereitung. Das Logo besteht aus einer weißen Umrandung (hier dreckiggelb) einer schwarzen Outline sowie farbigen und weißen (hier ein dunkleres Dreckiggelb) Buchstaben.

Zunächst wollte ich eine weiße Fläche, darauf eine schwarze Fläche und darauf die farbigen und weißen Buchstaben anlegen.

Und dann habe ich mich gefragt, ob ich nicht lieber eine weiße Fläche anglege und darauf die schwarze Outline (und darauf den farbigen Buchstaben).

Was ist am sinnvollsten, wenn das Ding irgendwann mal geschneidplottet werden soll? Oder mache ich mir unnötige Gedanken?


Zuletzt bearbeitet von acvtvs am Mi 25.06.2008 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 16:36
Titel

Re: Logo-Optimierung für Schenideplotter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

acvtvs hat geschrieben:


Ich habe ein Logo gestaltet und bin gerade bei der Aufbereitung. Das Logo besteht aus einer weißen Umrandung (hier dreckiggelb) einer schwarzen Outline sowie farbigen und weißen (hier ein dunkleres Dreckiggelb) Buchstaben.

Zunächst wollte ich eine weiße Fläche, darauf eine schwarze Fläche und darauf die farbigen und weißen Buchstaben anlegen.

Und dann habe ich mich gefragt, ob ich nicht lieber eine weiße Fläche anglege und darauf die schwarze Outline (und darauf den farbigen Buchstaben).

Was ist am sinnvollsten, wenn das Ding irgendwann mal geschneidplottet werden soll? Oder mache ich mir unnötige Gedanken?


So wie du dir das gedacht hast, würde ich es auch machen, so hab ich es in der vorherigen Firma (Werbetechnik) auch gemacht, denn schneidet man die schwarze Kontur aus, schmeisst man den Rest in der Mitte( nicht benötigte ) eh in die Tonne.

Dann macht man sich halt Passer unten und dann passt es Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 16:59
Titel

Re: Logo-Optimierung für Schneideplotter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

acvtvs hat geschrieben:


Zunächst wollte ich eine weiße Fläche, darauf eine schwarze Fläche und darauf die farbigen und weißen Buchstaben anlegen.



*Thumbs up!*

Die schwarze Fläche als Kontur zumachen ist käse,
da mehr entgittern und nachher wahrscheinlich pa blitzer.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht hilft das ja.

http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-aufbereitung-von-daten-fuer-den-folienplott-33833-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ xBe und JanG: Danke für die Bestätigung Grins

@ flyerladen: Vielen Dank für den Link, den ich nicht gefunden (und auch nicht gesucht) habe *zwinker*

Meine Frage hätte er, glaub ich, trotzdem nicht beantwortet. Ich machs jetzt so, wie ich wollte.

Es geht ja auch zunächst nur um das Logo – eine Aufbereitung für einen speziellen Plotter kann da leider nicht geschehen … aber mit den erstellten Daten sollte dann jeder weiterkommen, der es benutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Optimierung - Datenmenge verkleinern und trotzdem in den
Schneideplotter
Welcher Schneideplotter A4 ?
Schneideplotter/Passerpunkte
gebrauchten Schneideplotter
Schneideplotter & Transferpresse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.