mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Laserdrucker oder Tintenstrahler für Langlebigkeit der Farbe vom 04.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Laserdrucker oder Tintenstrahler für Langlebigkeit der Farbe
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.02.2012 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
UV Tinte ist halt im Inkjetbereich die Tinte die mit den meisten Materialien hinkommt weil sie nicht in das Material einziehen muss/kann. Ein zusätzlicher Effekt ist das die Tinte etwas aufträgt - sprich Du kannst sie fühlen. UV Tinte ist von Haus aus eher matt - weil diese sehr schnell nach dem Druck ausgetrocknet wird. Einen bedingten Glanzeffekt kann man mit Tricks noch hinbekomen. Bei Canvas muss auf jeden Fall eingeeignetes Material verwendet werden - den Knick um den Rahmen macht die Tinte nicht mit jedem Material mit. Wenn Du Zeit hast kann ich Dir gerne mal Muster auf Deinem Material drucken - das muss ich aber bei der Produktion zwischen schieben wie es reinpasst...


Halo Ralf,

danke dir für deine Antwort.

Ja, da hatte ich nicht dran gedaht, dass Tinte gegenüber Laser leicht erhoben ist. Das ist natürlich sehr schön.

Mittlerweise denke ich darüber nach, nur die Umrisse drucken zu lassen und den Rest selber zu aquarellieren. Das geht natürlich wieder nur per Laser, da die Tinte sicher verwischen würde.

Hat jemand Erfahrung damit? Na ja, ich kanns ja einfach mal ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 05.02.2012 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja klar - 100 Jahre - das behaupten auch einige Rohlinghersteller von CD-R´s *balla balla*
 
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 05.02.2012 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

UV Tinte ist wasserfest
 
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lösemitteldrucker - insbesondere Hardsolvent - kommen bezüglich Haltbarkeit abhängig von Standort des Druckes auf 5-7 Jahre. Die Drucke eines UV-Druckers haben eine Haltbarkeit von 2-3 Jahren, wirken im Vergleich zu Lösemtitteldrucken stumpf und haben einen geringeren Farbraum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckerpapier f. Tintenstrahler und Duplexdruck gesucht
Spezieller Spotlack überdruckbar mit Tintenstrahler?
Tintenstrahler druckt mit Rotstich - Abhilfe möglich?
PDF VS. Laserdrucker
Laserdrucker im A2 Format?
Offsetplatten aus dem Laserdrucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.