mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offsetplatten aus dem Laserdrucker vom 03.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Offsetplatten aus dem Laserdrucker
Autor Nachricht
Xer0
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.09.2010 23:16
Titel

Offsetplatten aus dem Laserdrucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe von einer Firma gehört, die speziele Platten/Folien anbietet, die in fast jedem normalem Laserdrucker zu Offsetplatten werden. dabei soll der Toner eine lipohile (oder phobe?) Schicht bilden und damit kann man dan direkt die Farbe drucken. Jetz hab ich aber nach langem Googlen leider nix dergleichen gefunden. Nur Folien die zur Belichtung von Offsetplatten genutzt werden können. mehr nicht

Weiß einer bescheid?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2010 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß auch nur von einem System, bei dem Folien, zum Beispiel in einem Epson Großformatdrucker, gedruckt werden können, die dann zur Platten- oder Siebbelichtung eingesetzbar wären. Dabei wird wohl eine optisch dichte Spezialtinte verwendet.

2 Sekunden später...

Aber, da ich ja recht versiert im Googeln bin, habe ich natürlich gleich die Information gefunden, die du gesucht hast: http://www.vim-technologies.com/files/Press/Germain/German_article.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2010 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, er meint AGFA Myriad Laserfolie.

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 03.09.2010 23:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xer0
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.09.2010 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. sieht interessant aus, auch wenn das wohl nicht in meinem Drucker funktioniert, der einen Flacheinzug besitzt...

Das System was mir erzählt wurde arbeitet wie gesagt mit ganz normalen Laserdruckern und deren Toner als farbbindende Schicht. oder so. hab keinen Kontakt mehr zu der Person, kann also nicht nachfragen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2010 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses System gab es mal für die Quickmaster bzw. die TOK....
Frag doch mal bei Heidelberg nach - die müssten wissen wie das Zeug heißt!
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2010 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich glaube zu wissen was Du meinst. Anfang der 1990er brachte Rotaprint seine bis dato mit Schreibmaschine oder spezial Stiften zu bebildernde Papierdruckplatten als CTP-Laserdruckerlösung heraus.
Auch wir verwendeten damals für Kleinauflagen diese Platten, die vor dem Druck mit einer Etchflüssigkeit vorbehandelt werden müssen. Dia Auflagenstabilität betrug damals ca. 3.000 Druck.

Ob die heute noch so angeboten werden, weiss ich nicht. Aber Rotaprint vertreibt unter dem Namen Rotaplate eine mit Laserdruckern zu bebildernde Druckplatte auf Polysterbasis.
Bezugsmöglichkeit und Preise hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Xer0
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.09.2010 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man auf so eine Weise eigentlich auch Raster-Siebe herstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann auf spezielle Folie drucken, wieder Spezialtinte für den Epson, und die Siebe dann ausbelichten. Diese Technik ist mir bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF VS. Laserdrucker
Fotopapier für Laserdrucker
Laserdrucker im A2 Format?
A3 Papier Laserdrucker schmalbahn?
Fensterbriefumschlag im Laserdrucker - Funktioniert das?
Gesucht: Laserdrucker-Vollfinisher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.